Probleme mit Graupner PCM Empfänger DS20MC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf
    Rolf

    #1

    Probleme mit Graupner PCM Empfänger DS20MC

    Hallo Leute,

    habe mir für meinen Joker einen neuen Empfänger geleistet. Bisher hatte ich den C19 im PPM-Betrieb zusammen mit meiner Steuerung MC16/20 im Einsatz.
    Mit der Absicht, etwas mehr Sicherheit beim Betrieb des Helis zu erlangen, ist die Wahl auf den Empfänger DS20MC von Graupner gefallen.

    Der DS20MC ist ein Dopper-Superhet, der jedoch nur PCM20 und nicht SPCM tauglich ist. PCM20 hat bekanntlich eine Auflösung von 512 Schritten, was einer 9 Bit Codierung entspricht.
    Gemäß der technischen Daten meines oben genannten Senders hat dieser ebenfalls eine Auflösung von 512 Schritten.

    Nun zu meinem Problem:
    Beim Einsatz des PPM Empfängers bewegt sich die Taumelscheibe ( 120° Anlenkung / elektronische Mischer ) des Helis völlig gleichmäßig ohne das man auch nur einer der 512 Schritte über den Verfahrweg der Servos ausmachen kann. Gebe ich Pitch, bewegt sich die Taumelscheibe senkrecht ohne jegliches Kippel auf der Rotorwelle.

    Zu meiner Verwunderung jedoch völlig anders beim Einsatz des PCM Empfängers. Hier lassen sich die Schritte sehr wohl ausmachen. Sie sind sogar mit dem Auge sichtbar. Gibt man Pitch, verfährt die Taumelscheibe zwar senkrecht, kippelt dabei jedoch nach allen Seiten, da die offensichtlich großen und somit groben Schritte nicht zur gleichen Zeit erfolgen.
    Dieser Mist ist deutlich zu erkennen, wenn ich die Taumelscheibe langsam auf der Rotorwelle verfahre.

    Was ist hier los? Gemäß der technischen Daten müßte sich in Verbindung mit meinem Sender, egal ob PPM oder PCM, die gleiche Systemauflösung ergeben.

    Liege ich hier falsch?
    Ist ein Bit oder sogar mehere Bits des Controllers im Empfänger defekt?
    Oder ist das alles normal für einen PCM20 Empfänger?

    Bitte schreibt mir ein kurzes Statement über Eure Erfahrungen mit der PCM20 Codierung.

    Danke und Gruß

    Rolf

  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

    #2
    Probleme mit Graupner PCM Empfänger DS20MC

    Hallo Rolf,

    Das ist normal für die meisten PCM Empfänger. Im Normalfall merkt man das aber kaum. Es kommt daher, daß die Impulse für die Servos nicht wie bei PPM kurz hintereinander ausgegeben werden, sondern in größeren Abständen. Das führt zu geringfügig unterschiedlichen Anlaufzeiten der Servos.

    Das ist bei mir mit 120 Grad Anlenkung auch so gewesen, bevor ich V-Stabi eingebaut habe. Dann war es weg, weil die Mischung der Signale im Modell erfolgt, und die Ausgabe aller Impulse sehr dicht beieinander liegt.

    Kümmer dich einfach nicht drum, und probiers aus. Da ist nichts defekt. Der DS20 hat dafür eine überragende HF Performance, und liefert damit eine Reichweite und Störsicherheit, die ausgezeichnet ist!

    so long ... Uli



    so long ... Uli

    Kommentar

    • Uli Haslinde
      Uli Haslinde

      #3
      Probleme mit Graupner PCM Empfänger DS20MC

      Uli, Du solltest Dir endlich mal eine neue Anlage gönnen!

      Bei SPCM (JR) bzw. PCM 1024 (Futaba) gibt es keine Laufzeitdifferenzen und die Auflösung der ßbertragung ist besser als die der Servos.

      Mir fällt gerade ein: Bleib lieber beim alten PCM, erhöht vielleicht meine Chancen beim nächsten Wettbewerb... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

      Gruß Uli Haslinde

      Kommentar

      • ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

        #4
        Probleme mit Graupner PCM Empfänger DS20MC

        Hi Uli,

        Ich glaube Du hast Recht. Das könnte mir die fehlenden Punkte bringen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

        Im Ernst: Ich denke tatsächlich darüber nach, weil die Knüppel von meiner MC20 doch schon ganz schön ausgeleiert sind, und auch das Gehäuse schon recht verbraucht ist. Aber der DS20MC ist wirklich ein guter Empfänger, ok sagen wir für sein Alter [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

        so long ... Uli



        so long ... Uli

        Kommentar

        Lädt...
        X