Beleidigung, Diskriminierung, Unabhängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3523
    • Holger

Hallo zusammen,

habt Ihr den Artikel in der neuen Rotor \"Raptor 60 EP\" gelesen?

Mit etwas Erstaunen habe ich hier einige ßußerungen des Autors aufgenommen. Hier wird in Anspielung auf die 30 Zellen eHeli-Klasse von Dinosauriern gesprochen, die bald aussterben werden, etc.

Wer fliegt denn von Euch noch alles solche Dinosaurier?

Mit Dinosauriern verbindet man alte Geschöpfe die durch fehlende Anpassung bzw. Weiter- und Neuentwicklungen ausgestorben sind. Natürlich gibt es hierfür, um wieder auf die eHelis zu kommen, Beispiele, nur schädigt und diskrimiminiert man mit solchen allgemeinen ßußerungen auch Produkte und Hersteller, die durchaus nicht mit Dinosauriern zu vergleichen sind.

Wenn man nun noch div. Verbindungen der Heliszene kennt, kann man hier nicht mehr von einer Unabhängigkeit bzw. objektiven Berichterstattung von Rotor oder dem Author sprechen. Man ließt zwischen den Zeilen eher von dem Versuch bestimmte Kaufentscheidungen in bestimmt Richtungen zu steuern. Aber gerade objektive Berichte erwartet man von einer Zeitschrift, für die man 12,50 DM hinlegen muß und die wegen Ihrer Alleinstellung auf dem deutschen Markt ihren Einfluß auf Kaufentscheidungen nicht leugnen kann.

Das Thema der objektiven, fairen Berichterstattung bzw. schreiben evtl. geschönigter (z.B. wegen Werbeabhängigkeit) Berichte wurde ja schon häufiger diskutiert.

Was meint Ihr dazu! Kommentare erwünscht. Ich habe mal einen sinngemäßen Leserbrief an Rotor geschickt. Mal sehen, was kommt.

Gruß,
    Holger

Gruß Holger
  • Gast-Avatar
    Gast

Holger,
    Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt ? Vielleicht solltest Du Dir die Sache etwas weniger zu Herzen nehmen ? Meinung ist Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Gruss,
    Patrick

Kommentar

• fseider
      Member
      • 01.07.2001
      • 96
      • Frank

Hallo,

ich sehe es genau so wie Holger! Es gibt nur wenige Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby befassen, und wenn dann noch eine von den Wenigen so einen Unsinn schreibt, ist es schon sehr bedenklich.
      Zum Thema \"Meinung ist Meinung\" von Patrick kann ich nur sagen: Wenn jemand eine \"unabhängige\" Zeitung zu seinem persönlichen Forum erklärt, und dort Mobbingparolen ausspricht, sollte das schon nachdenklich stimmen.
      Wir, die wir das Hobby nur ausüben, können so einen Artikel mit einem \"der hat ja keine Ahnung\" abtun, aber derjenige, der von diesem Hobby lebt, ist von solchen Artikeln direkt betroffen.
      Eine Zeitung die ein bestimmtes Hobby als Fokus hat, sollte alle Bereiche dieses Hobbys ausgewogen vertreten. In unserem Hobby gibt es keine Randgruppen, sondern nur Leute mit unterschiedlichen Interessen.

So, jetzt gehe ich erst einmal meinen \"Dino\" füttern (damit er nicht eingeht) und dann etwas mit ihm fliegen.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo!

Das Bemerkenswerte an den Dinosauriern ist doch nicht, daß sie ausgestorben sind, sondern, daß sie über 160 Millionen Jahre den Planeten bewohnt haben, das muß mal erst jemand nachmachen [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße
        Harald

Kommentar

• WiWo
          WiWo

Hi Harald!

Diesmal solltest Du es wohl nicht so eng sehen, meine ich. Du hast zwar recht, dass eine Verunglimpfung nicht in Ordnung ist, doch sollte sich hier ja wohl in erster Linie der Hersteller selbst zur
          Wehr setzen. Ich (und viele andere) als Pilot kaufe und fliege sowieso jene Geräte, die mir Spaß machen. Und das wahrscheinlich besser als viele dieser Berichteschreiber!
          Viele Anfänger werden meist sowieso von uns \"alten Hasen\" beraten.
          Hier sind wir also selbst gefordert.
          Eine gewisse Enttäuschung über diese Zeitschrift verspüre ich aber auch schon lange. Berichte, in denen Produkte, die von den meisten Hobbypiloten verbessert werden müssen um akzeptable Standzeiten zu erreichen, in den Himmel gelobt werden, sind ja ebenfalls nicht objektiv. Da dies durch uns aber leider nicht zu ändern sein wird (obwohl Du natürlich irgendwo recht hast) bleibt eigentlich nur die Möglichkeit der fliegerischen Konfrontation. Und die gewinnen wir schon lange.
          MvG WiWO
          PS: Bin gespannt, ob die Deinen Leserbrief auch abdrucken.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Wolfgang!

ßh?...Ich denke du meinst Holger und nicht mich [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße
            Harald

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Hi!
              Dachte, ich hätte Holger geschrieben. Wie ungeschickt von mir.
              MvG

WiWo

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

Hallo,

leider zeigt es sich immer wieder das \"Testberichte\" in \"Fachzeitschriften\" der blanke Hohn sind.

Dies ist nicht nur bei der genannten Zeitschrift sondern leider auch bei anderen sog. Zeitungen der Fall.

Ich kenne da eine große Wassersportzeitschrift, die in einer großen Artikelserie die Mängel von Segelyachten im Serienbau anprangerten. Das ging soweit, das aufgrund der Mängel so ein Boot schlichtweg schrottreif war und den ersten stärkeren Wind nicht überstanden hat. Ein paar Hefte später wurden dann seltsamerweise ausgerechnet die Boote der Werften, die am schlechtesten weggekommen sind getestet und -oh Wunder- echt super Boote. Wenn da ein Käufer nun wg. solch einen Test ein Boot kauft dann hat er im nächsten Kuhsturm ein echtes Problem.
                War mal ein kleiner Exkurs in einen anderen Bereich.

Wen wunderts, bedenkt man doch daß diese Zeitschriften nicht unerheblich von Anzeigen mitfinanziert werden.

Würdet Ihr Euch selber das Wasser abdrehen?

Also kann man nur auf die Erfahrungen von den Nutzern der jeweiligen Produkte zurückgreifen. Zum Glück gibt´s ja für uns dieses und einige andere Foren, auch für andere Bereich wird man meistens im WWW fündig.

Ist unbefriedigend aber leider eine Tatsache. Wenn man sich drüber ärgert, einfach nicht mehr diese tolle Fachzeitschrift kaufen.

Grüße

Andreas

Edited by - AndreasW on 10/01/2002 08:34:57

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hi!

Also ich halte ja von diesen mit Werbung zugeballerten, überteuerten - und wie man sieht - Schund verbreitenden Fachzeitschriften garnichts. Die zu kaufen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Die Foren im Internet sind zwar auch sehr subjektiv, aber es gibt dort wenigstens eine Diskussion und mehrere Meinungen.

Grüße
                  T.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Moin

ich freue mich jedesmal die Rotor zu lesen und finde es gut das es wenigstens eine Zeitschrift gibt.

Da es für unser Hobby nunmal keine \" Stiftung Warentest \" mit unabhängigen Testern gibt müssen wir halt den Berichten/ Berichterstattern glauben oder auch nicht.

Wie der Andreas schon schrieb, betrifft das nicht nur unser Hobby sondern fast alle Bereiche unseres Lebens.

gruß timo

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_timo.gif\" border=0]
                    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• ulrich
                      Member
                      • 12.06.2001
                      • 314
                      • Ulrich

Hallo an alle Dinosauriertreiber :-)

Ich muß sagen, daß ich auf diese Aussage auch etwas beleidigt reagiert habe, aber man muß doch sehen, daß es die Meinung eines einzelnen ist, die nicht für die ganze Zeitung repräsentativ ist. Das beste Gegenmittel sind Berichte über den Joker, oder andere Dinosaurier, die jeder von euch schreiben und an die ROTOR schicken kann. Ich werde auch mein Schärflein dazu beitragen.

Probieren wir es doch positiv!

Außerdem sehe ich hier keinen Zusammenhang mit Tests von irgendwelchen Produkten. Die Aussage war ja eher allgemeiner Natur, und hat wirklich kein Produkt kritisiert.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Autor weder den Joker, noch andere hochperfomante Heli der 30 Zellen Klasse kennt. Sonst hätte er sowas nicht geschrieben. Letztendlich mußte ich über die Motorisierung auch etwas schmunzeln ;-)

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Leute,

man sollte der Zeitschrift Rotor zugute halten, daß dort auch schon \"positivere\" Berichte über Dinosaurier veröffentlicht wurden. Beispiel: mein Artikel über den ET.
                        Ich denke das Hauptproblem für eine Zeitschrift wie den Rotor ist es überhaupt genügend interessante und anspruchsvolle Artikel für 12 Ausgaben im Jahr zu finden. Weiterhin finde ich, sollte jeder Schreiber seine Meinung \"ungefiltert\" äußern können.

Ich kann den Aufruf von Uli nur unterstützen: schreibt, schreibt, schreibt!!!

Viele Grüße,
                        Mark

Kommentar

• Stefan Dorn
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2001
                          • 2709
                          • Stefan

Hallo zusammen,

zuerst sollte ich wohl sagen,daß ich außer Piccolo, Hornet und Concept EP noch keinen E-Heli bewegt habe. Einen \" erwachsenen \" 30 Zellen Heli noch gar nicht. Ich finde diese Heli´s sehr intressant. Allerdings stinken die nicht so schön, wie die Verbrenner [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], sodaß ich dafür keine Verwendung habe. ( echt nur ein Joke, bitte nicht steinigen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])

Ich finde die E-Heli´s echt klasse und seit dem Winter Meeting, als Uli Roehr mit seinem Super Heli gezeigt hat was geht, habe ich meine Meinung kompl reviediert. Nun habe ich mir die letzten Absätze in der ROTOR mehrmals durchgelesen.

Ich gehe davon aus, daß hier lediglich ein Trend aufgezeigt wird. Ihr müsst doch selbst zugeben, daß der Trend in der E-Heli-Fliegerei zu den kleineren Helis driftet. Hier sei nur mal der Logo 20 oder die Minis von Ikarus und MS-Composit erwähnt.

Natürlich fliegen die Dinger nicht so gut wie ein 150cm-Rotorkreisheli ( welch ein Wort ), jedoch sind diese \" Kleinen \" im Anschaffungspreis auch wesentlich ansprechender. Genau aus diesem Grund werden diese Heli´s meiner Meinung nach die Meistverkauften. In der benannten Rotor wird sogar wieder ein neuer E-Heli von Robbe angekündigt. Jedoch auch wieder in der kleinen \" Klasse \".

Ich würde mich freuen bei uns und in der Rotor über eure Erfahrungen zu lesen. Natürlich erst auf rc-heli und dann Rotor [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Schönen Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo

Der Autor siehts nunmal so da lässt sich auch nix mehr drann ändern aber was mich doch sehr verwundert hat ist die tatsache das der Rotor das überhaupt so gedruckt hat. Er hätte aber wenigstens ein Statement wie natürlich sind 30 Zellen Hubis nicht auf den Rückzug. Oder wie damals beim bericht über die Agusta A109 Power als der Autor die andeutung machte das die Fahrwerksbefestigung nicht gut sei und der Rotor in einen Statement schrieb das die sache so wie sie der Hersteller empfiehlt ganz gut funktioniere.

ALLERDINGS FINDE ICH DAS MAN SICH ßBER DIESEN BEITRAG NICHT SO SEHR AUFREGEN SOLLTE !!!!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo,
                              nachdem Stefan das Wort \"Trend\" verwendet hat, möchte ich hier einmal ganz kurz darauf eingehen.
                              Wem bringt die Erkenntnis etwas, dass ein Minihubschrauber in größeren Stückzahlen verkauft wird als ein mehrfach so teurer großer Heli?
                              Ist das nun ein Trend?
                              Der Minihubschrauber ist durch seinen Plastikspritzguss zwar preiswert herzustellen, die z.T. horrenden Werkzeugkosten müssen aber durch einen günstigen Preis und eine daraus resultierende hohe Verkaufsstückzahl aufgefangen werden. Preis und Produktionsrate bestimmen das Marktgeschehen, mehr nicht.

ßbrigens: Die grosse Mehrzahl der Joker-Flieger hat zuvor einen Wenigzeller geflogen, vielleicht also eine ganz normale \"E-Helikarriere\" gemacht, gegen den Trend?

Gerd

Edited by - Gerd Guzicki on 13/01/2002 21:07:31

Kommentar

Lädt...
                              X