Getestet: GP 300 SCH (NMH-Zelle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KradComTec
    KradComTec

Hallo

Ich glaube ich muss Euch ein wenig entteuschen. Bei einem Entladestrom von 2,5A hole ich zwar 3100mAh aus den Zellen, so weit so gut, aber die gepushten Zellen reichen leider von der Spannungsfestigkeit nicht an ungepushte RC2400 heran. Es ist aber möglich (bei humanen Strömen) die Flugzeit zu verlängern.
    Also fürs gemässigte Drehzahlen durchaus zu empfehlen, aber die versprochene Hochstromfestigkeit haben sie leider nicht.

Holm und Rippenbruch
    Detlev

Detlev@KradComTec.de
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

Hallo Detlev,

ich habe ja auch geschrieben, dass diese Zelle für \"Normalflieger\" geeignet ist. Unter \"Normalfliegen\" verstehe ich hauptsächlich den gemütlichen Rundflug und ich denke, dass genau für diesen Zweck diese Zelle gut geeignet sein dürfte. Was nun passiert, wenn man leichte Kunstflugeinlagen fliegt, müssen andere ausprobieren, da ich noch keinen Kunstflug beherrsche.
    Für Heizer und 3-D Piloten ist eine NC-Zelle sicherlich die bessere Wahl.

Gruß

Frank

Kommentar

• KradComTec
      KradComTec

Hallo Frank

Ich habe ja auch geschrieben, dass sie fürs gemässigte fliegen gut zu gebrauchen sind. Nur werden sie ja mit traumhaften Innenwiederständen und Hochstromfestigkeit angepriesen, das können sie aber nicht soooo gut..
      Im Logo20 Flugzeiten bis 15Min (1200U/Min).

Holm und Rippenbruch
      Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• Guenni
        Guenni

Hallo Frank,

was wiegt denn Dein Joker ?

Mein GFK-Joker wiegt derzeit 5025 g.
        Ich schwebe/fliege vorsichtig mit 30 Zellen gepushten Sanyo RC2400 auch 10:45 min umher. Von einem ähnlichen Wert wurde auch schonmal hier im Forum berichtet.

D.h. da ist ja noch eigentlich kein Vorteil zu sehn. Weder preislich noch von der Flugzeit her. Finde es natürlich gut dass Du testest und hier berichtest. Ich warte eigentlich sehnsüchtig darauf, dass jemand hier mal postet mit NiMH ist alles besser und toller, aber leider ists wohl noch nicht so...

Günter

Kommentar

• KradComTec
          KradComTec

Hallo

Habe einen Satz GP3300 (Logo20). Bei gemütlicher Flugweise Flugzeiten bis 15 Min, mit RC2400 bei gleicher Flugweise 10:30Min.
          Also ein Vorteil kann ich schon feststellen, nur beim bolzen fehlt der echte Biss der Zellen. Flugueiten sind mit dem Joker identisch, also auch die Belastung der Zellen.
          Deshalb fliege ich die GP3300 meistens gemütlich, danach eine Runde bolzen mit RC2400.

Holm und Rippenbruch
          Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• fseider
            Member
            • 01.07.2001
            • 96
            • Frank

Hallo Günter,

mein Joker ist ca. 300 Gramm schwerer, dass sollte aber nicht so eine große Rolle spielen. Da die Zellen nicht gepusht sind, kann man den Vergleich nicht so richtig ziehen. Nach den letzten Berichten im Rotor (Oh Gott, schon wieder diese Zeitung [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) haben die gepushten Zellen ja auch schon Kapazitäten von 2700 mAH und mehr und dann ist der Unterschied sicherlich nicht mehr so groß. Des weiteren schreibst Du, dass Du ja keinen reinen Schwebeflug gemacht hast. Bei leichtem Rundflug würde sich die Flugzeit sicherlich noch erhöhen und darüber hinaus sollte man bedenken, dass diese Zellen noch neu sind.
            Der Preisunterschied liegt bei ca 1,80 DM pro Zelle (5,55 Euro RC 2400 bei Hopf zu 4,60 Euro GP 300 SCH bei Akku-Tech). Nicht ganz unerheblich, wie ich finde. Und wenn man eh ein etwas ruhiger Pilot ist, reichen dies Zellen aus, wobei ich deren Lebenserwartung noch nicht kenne.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• KradComTec
              KradComTec

Hallo

Habe mal den Tip von Holger (?) beachtet und die Zellen vor dem fliegen entladen und dann neu geladen und geflogen. Und siehe da, die Spannungslage viel besser als vorher, vielleicht haben sie auch eine Weile gebraucht um gut zu werden.
              Bin jetzt doch wesendlich zufriedener.

Holm und Rippenbruch
              Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

Lädt...
              X