Motorwelle Actro-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo Leute,

bezugnehmend auf Erwins Absturz, bei der die Motorwelle infolge des durch den Aufschlag blockierten Getriebs brach, stellte sich heraus, dass er eine ältere Version aus Automatenstahl eingebaut hat. Im normalen Betrieb mit 24er Motoren gibt es hierbei keine Probleme, bei einem Absturz oder einer plötzlichen Getriebeblockierung (z.B. Putzlappen [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle])können diese Wellen jedoch abscheren. Der so entstehende Schaden ist mit unter 20.-DM zwar relativ gering. Doch werden von Köhler seit Februar Flanschwellen aus einem wesentlich besseren Stahl, insbesondere für die 40er actros ausgeliefert. Diese Wellen sind äüßerlich von den alten nicht zu unterscheiden, jedoch steht auf dem Verpackungsanhänger \"Köhler\" und nicht \"aeronaut\".
    Desweiteren sollte man beim Einfeilen der Fläche für die Madenschraube darauf achten, nicht zu tief in die Welle zu feilen. 0.3-0.5 mm sind völlig ausreichend. Ebenso genügt eine Fläche, da es von Hand kaum möglich ist, zwei parallele Flächen zu feilen und daher immer nur eine Schraube formschlüssig trägt.
    Ich werde demnächst eine Lieferung Flanschwellen von Köhler für den Joker umarbeiten. Sie haben dann die richtige Länge und besitzen die Klemmfläche für die Madenschraube.

Gruss, Gerd

Editiert von - Gerd Guzicki am 17/06/2001 18:46:16
  • Gast-Avatar
    Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Danke Gerd,

damit wäre ja das Phänomen \"gekappte Motorwelle\" wenigstens geklärt [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle].

Gruss, Erwin

Kommentar

• FrankD
      FrankD

Motorwelle Actro-Motoren

Schlimm finde ich nur, daß es erst soweit kommen muß. Diese Motoren sind nicht gerade die billigsten. Dann solche Materialien zu verbauen ist dann alles andere als witzig.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo Frank,

hier muss ich die Köhlers aber in Schutz nehmen.
        Wenn ich Elektroingenieur wäre und mir ein Mechanikzulieferer empfiehlt, die Flanschwellen aus Automatenstahl (klingt irgendwie nach Super-Material) herzustellen, würde ich wahrscheinlich wider besseren Wissens auch zustimmen.
        Ausserdem wurden sie ja auch schon seit 4 Jahren als Gleichteil bei den Newtor-Motoren verwendet.
        Wenn mein Beitrag so klang, dass hier am falschen Ende gespart wurde, so ist das falsch verstanden worden. Letztlich geht es hier nur um Pfennige.
        Einem Fertiger, hier also einem Dreher, ist es grundsätzlich immer angenehmer, Automaten-stahl zu verwenden, da der nun verwendete neue Stahl deutlich schlechter zu zerspanen ist als dieser.
        Ausserdem hält die alte Welle bislang jeder Flugbelastung stand, solange der Antrieb nicht schlagartig blockiert wird. Ein Austausch ist also nicht unbedingt erforderlich.

Gruss, Gerd

Kommentar

• maniac
          maniac

Motorwelle Actro-Motoren

Die NEWTOR Welle musste man schon im Lager festkleben sonst lief sie sofort ein - ich hab mich damals schon bei den Köhlers beschwert weil ich die Welle für Alu hielt.
          gruss marcus

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo Uli,

mit der Sollbruchstelle hat Frank bei Flächenmodellen auch recht. Für die Helis hat er daher nun die neuen Wellen und für die Flächenmodelle wird er wohl die Alten zumindest verbrauchen.
            Die Schrauben ersetze ich grundsätzlich durch Senkschrauben 8.8, die beigefügten sind derartig weich, dass der Kreuzschlitz selbst bei einem neuen Schraubendreher beim Lösen leicht rund werden kann mit der entsprechenden \"Mehrarbeit\".
            Die Sollbruchstelle für eine Blockierung ist im Joker übrigens der Spannstift in der Vorgelegewelle.

Ich suche gleich `mal die Bilder auf Deiner HP [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle], ich schicke Dir auch welche.

Gruss, Gerd

Editiert von - Gerd Guzicki am 18/06/2001 23:58:47

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

Motorwelle Actro-Motoren

Hi Gerd,

vielen Dank für die Bilder, sie sind nun zuätzlich auf der Mengeringhausen Page drauf.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich jemand bei mir gemeldet, der unerklärliche Schwingungen des Motors bei Probeläufen festgestellt hat. Leider weiss ich nicht mehr, wer das war, ich kann ihm aber nun helfen.
                Wenn derjenige dieses liest, soll er sich einmal bei mir melden, aber bitte nur derjenige, da es ein Einzelproblem ist.

Gruss, Gerd

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo Gerd,

nachdem ich in Kürze endlich meine Ersatzteilliste an Dich senden werde, eine Frage wegen der Flanschwelle: bis wann glaubst Du die überarbeitete Version liefern zu können bzw. würdest Du dann eventuell auch gleich die härteren 8.8er Kreuzschlitzschrauben dazugeben ?

Viele Grüsse aus Graz,
                  Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Motorwelle Actro-Motoren

Hallo Erwin,

Köhlers haben die Woche einen Schwung geschickt, die Wellen sind auch schon umgearbeitet.

Gruss, Gerd

Kommentar

Lädt...
                    X