bezugnehmend auf Erwins Absturz, bei der die Motorwelle infolge des durch den Aufschlag blockierten Getriebs brach, stellte sich heraus, dass er eine ältere Version aus Automatenstahl eingebaut hat. Im normalen Betrieb mit 24er Motoren gibt es hierbei keine Probleme, bei einem Absturz oder einer plötzlichen Getriebeblockierung (z.B. Putzlappen [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle])können diese Wellen jedoch abscheren. Der so entstehende Schaden ist mit unter 20.-DM zwar relativ gering. Doch werden von Köhler seit Februar Flanschwellen aus einem wesentlich besseren Stahl, insbesondere für die 40er actros ausgeliefert. Diese Wellen sind äüßerlich von den alten nicht zu unterscheiden, jedoch steht auf dem Verpackungsanhänger \"Köhler\" und nicht \"aeronaut\".
Desweiteren sollte man beim Einfeilen der Fläche für die Madenschraube darauf achten, nicht zu tief in die Welle zu feilen. 0.3-0.5 mm sind völlig ausreichend. Ebenso genügt eine Fläche, da es von Hand kaum möglich ist, zwei parallele Flächen zu feilen und daher immer nur eine Schraube formschlüssig trägt.
Ich werde demnächst eine Lieferung Flanschwellen von Köhler für den Joker umarbeiten. Sie haben dann die richtige Länge und besitzen die Klemmfläche für die Madenschraube.
Gruss, Gerd
Editiert von - Gerd Guzicki am 17/06/2001 18:46:16

Kommentar