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Anlasser klemmt beim Schlüter Millenium

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  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 203
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC
    • 19
    • 80

    Anlasser klemmt beim Schlüter Millenium

    So, der Millenium ist jetzt fertig.
    Die letzten Komponenten sind heute gekommen:
    - Neues Gasservo (günstig und gut von VGR)
    - Glühheizung von Pichler
    - BEC von castle, damit ich einen 2S Lipo verwenden kann.

    Spannung des Empfängerakkus kontrolliere ich via Telemetrie und AIN2 Eingang am Empfänger (FrSky).

    Der 2S Lipo sitzt unter dem Frontbau saugend in einem Einschub (3D gedruckt)

    Morgen kommt die Distanzhülse aus Belgien (RC Market aus Waterloo). Das ging mal extrem fix.

    Dann könnte es zum Erstflug gehen, wenn denn nicht plötzlich der Anlasser-Inbus im Heli stecken bleiben würde.
    Kennt das jemand?
    Ich schätze das hat mit den abgerundeten Flächen zu tun. Werde mal morgen im Baumarkt schauen, ob ich einen langen Inbussschlüssel bekomme.​

    IMG_6782.jpgIMG_6783.jpg
    Zuletzt geändert von OhOh63; 04.09.2024, 23:46.
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1215
    • Michael
    • Villach / Kärnten
    • 883
    • 303

    #2
    Musst ja schon fast froh sein, dass der Anlasskonus klemmt, denn ohne Kühlluftschacht würde nach dem Erstflug auch der Kolben klemmen.
    Anlasskonus tauschen, bekommt man noch, und den Kühlluftschacht montieren dann klappt 's.
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

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    • spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2369
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
      • 409
      • 29

      #3
      Hallole,
      auf die Dauer wird das auch nicht unbedingt halten, wenn du mit dem Kugelkopf drauf gehst. Wahrscheinlich hat dir der Kugelkopf den innensechskant so beschädigt dass auch der nächste Inbus fressen wird. Eventuell sprengt es dir, wegen der kleineren Auflagefläche der Kugel, sogar den inbus. Hatte ich schon. Gerade bei der Ersatzteillage der Oldies wird es dann oft schwierig Ersatz zu bekommen.
      Seither habe ich Grundlegend keine Kugelinbus mehr im Einsatz. Ist zwar immer etwas eng am Rotorkopf …. Geht aber.
      wie mein Vorgänger schon gesagt hat….ohne Zwangskühlung (Kühlgebläseschacht) machst dir dein Motor kaputt.
      gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

      Kommentar

      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5191
        • Christian
        • 69469 Weinheim
        • 1.005
        • 375

        #4
        Ich hab mir zu meinen Mille Zeiten den Anlasser um die Kugel gekürzt. Dahinter war die Anlasserstange ein 6Kant Stift. Damit klemmt nichts mehr, man musste nur aufpassen, wie herum man den Starter Motor anfasst, da der mit Starttaster nicht mehr am Rotorkopf vorbei gepasst hat.
        Moin

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        • OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 203
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC
          • 19
          • 80

          #5
          Wie kommt ihr auf das schmale Brett dass ich so Fliegen gehe? Ich bin noch am Aufbauen und Einstellen. Da muss ich an den Motor ran.
          Mich wundert dass niemand sagt, man könne ohne Blätter nicht fliegen gehen....;-)))
          Ich habe angenommen dass der runde Kopf was gutes ist, damit man den Anlasser nicht verkantet. Jedenfalls war das beim Raptor überhaupt kein Problem.
          Zuletzt geändert von OhOh63; 05.09.2024, 07:36.

          Kommentar

          • Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1215
            • Michael
            • Villach / Kärnten
            • 883
            • 303

            #6
            Mein Gedankengang zum Schmalen Brett:
            So, der Millenium ist jetzt fertig.
            Zuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 05.09.2024, 08:06.
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

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            • martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 3875
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
              • 435
              • 1.156

              #7
              Keine Kugel, Inbus gelegentlich etwas fetten und Anlasser mit Freilauf.
              Den Freilauf hatten sie beim Raptor im Modell verbaut und deshalb gabs kein Problem dort.
              Wettbewerbsklasse J4F

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              • guidopetsch
                Member
                • 29.01.2018
                • 200
                • Guido
                • MFC Heist
                • 119
                • 207

                #8
                Moin,

                hatte das problem mit einer Futura Mechanik. Erst drehe die Kugel durch, dann klemmte der Sechskant ...

                Habe mich von einer Heli Oldi Zeichnung inspirieren lassen und habe einen Messig Adapter auf eine M8 Inbusschraube gedreht. Die Inbusschraube ist mit Locktite Hochfest eingeklebt und mit einer M3 Madenschraube verstiftet.

                Funktioniert top.

                Viele Grüße,

                Guido
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                Kommentar

                • Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5191
                  • Christian
                  • 69469 Weinheim
                  • 1.005
                  • 375

                  #9
                  Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
                  Mich wundert dass niemand sagt, man könne ohne Blätter nicht fliegen gehen....;-)))
                  Auf deinen Bildern sind die Blätter nicht erkennbar. Wenn du erklärst, dass die Maschine fertig sei und die Bilder zeigst, dann erwarte ich eigentlich, dass die Maschine in deinen Augen so fertig ist. Es gibt Piloten, die transportieren Ihre Helis ohne Blätter. Gerade bei Mehrblattrotoren geht es manchmal gar nicht anders. Also fertig und Blätter montiert/demontiert lässt sich noch erklären. Fertig ohne Kühltunnel nicht.

                  Den Mille bin ich damals sehr gern geflogen. Es war der erste Schlüter Heli der auch zügig konnte. Im vergleich fand ich den Youngblood SE eher lahm. Bist du deinen schon öfters geflogen, oder ist das ein Erstflug nach z.b. Wiederaufbau?

                  Moin

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                  • OhOh63
                    Member
                    • 15.05.2020
                    • 203
                    • Friedhelm
                    • Waltrop, LMFC
                    • 19
                    • 80

                    #10
                    Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    hatte das problem mit einer Futura Mechanik. Erst drehe die Kugel durch, dann klemmte der Sechskant ...

                    Habe mich von einer Heli Oldi Zeichnung inspirieren lassen und habe einen Messig Adapter auf eine M8 Inbusschraube gedreht. Die Inbusschraube ist mit Locktite Hochfest eingeklebt und mit einer M3 Madenschraube verstiftet.

                    Funktioniert top.

                    Viele Grüße,

                    Guido
                    Hallo Guido!
                    Danke für den Tipp.Ich werde mich daran erinnern wenn der Inbus in der Glocke kaputt ist.
                    Tolle Idee.

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                    • OhOh63
                      Member
                      • 15.05.2020
                      • 203
                      • Friedhelm
                      • Waltrop, LMFC
                      • 19
                      • 80

                      #11
                      Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

                      Auf deinen Bildern sind die Blätter nicht erkennbar. Wenn du erklärst, dass die Maschine fertig sei und die Bilder zeigst, dann erwarte ich eigentlich, dass die Maschine in deinen Augen so fertig ist. Es gibt Piloten, die transportieren Ihre Helis ohne Blätter. Gerade bei Mehrblattrotoren geht es manchmal gar nicht anders. Also fertig und Blätter montiert/demontiert lässt sich noch erklären. Fertig ohne Kühltunnel nicht.

                      Den Mille bin ich damals sehr gern geflogen. Es war der erste Schlüter Heli der auch zügig konnte. Im vergleich fand ich den Youngblood SE eher lahm. Bist du deinen schon öfters geflogen, oder ist das ein Erstflug nach z.b. Wiederaufbau?
                      Hallo Chris,
                      Fertig im Sinne von "Deckel drauf, und dann kann es losgehen". Deckel war aber noch nicht drauf.
                      Da haben einige wohl interessante Erfahrungen gemacht, dass man auf die Idee kommt, jemand könnte ohne Kühlung fliegen gehen ;-)
                      Ich habe schon einige Hubschrauber besessen in den letzten 30 Jahren.
                      Jedoch noch keinen "modernen" Schlüter. Und einiges hab ich auch wieder vergessen.
                      Damals bin ich mit einem Champion angefangen. Später hatte ich mal einen Magic. Und zwischendurch einen Magic linksdrehend gebaut. Da gab es einen Artikel von Lars Wegener in der Rotor. Irgendwann Anfang der 90er.
                      Nach langer Auszeit bin ich vor 4 Jahren wieder mit elektrischen FBL-Helis eingestiegen. Da stand ich auch erstmal dumm davor.

                      Jedenfalls.....dieser Millenium ist mein erster, und ist mir für 175€ am Sonntag "zugelaufen".
                      Er war ein bischen schmutzig, ansonsten aber in einem guten Zustand.
                      Jetzt hab ich ihn überprüft und fit gemacht. Nun steht der Erstflug bevor.

                      Einen langen Inbusschlüssel habe ich heute bei Hornbach gefunden. Funktioniert prima ohne Kugelgelenk.

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                      • OhOh63
                        Member
                        • 15.05.2020
                        • 203
                        • Friedhelm
                        • Waltrop, LMFC
                        • 19
                        • 80

                        #12
                        Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                        Mein Gedankengang zum Schmalen Brett:
                        So, der Millenium ist jetzt fertig.
                        :-)))
                        Wie gesagt: Ich bin doch nicht blöd ;-)

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                        • VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 760
                          • Volker
                          • 353
                          • 212

                          #13
                          Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen

                          :-)))
                          Wie gesagt: Ich bin doch nicht blöd ;-)
                          Möchtest du Hilfe haben oder jeden einzelnen Satz der dir nicht passt auf die Goldwaage legen?!

                          Gruß VolkerZ

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                          • Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1215
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten
                            • 883
                            • 303

                            #14
                            Um das Thema für mich abzuschließen Friedhelm: halb voller Tank und klemmender ( abgenudelter) Anlassmitnehmer deuten für mich darauf hin, dass du zumindest ohne Kühllufttunnel gestartet hast. Macht nichts, hab mir 1 x Robbe S4651 gespart, hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt dir einen kostenlos zu schicken. Viel Spaß mit dem Mille.
                            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

                            Kommentar

                            • OhOh63
                              Member
                              • 15.05.2020
                              • 203
                              • Friedhelm
                              • Waltrop, LMFC
                              • 19
                              • 80

                              #15
                              Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                              Um das Thema für mich abzuschließen Friedhelm: halb voller Tank und klemmender ( abgenudelter) Anlassmitnehmer deuten für mich darauf hin, dass du zumindest ohne Kühllufttunnel gestartet hast. Macht nichts, hab mir 1 x Robbe S4651 gespart, hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt dir einen kostenlos zu schicken. Viel Spaß mit dem Mille.
                              Das ist löblich, dass du das tun wolltest. Jedoch nicht nötig.
                              Der Anlassmitnehmer ist völlig in Ordnung, nur der Align Anlasser "Inbus" ist abgenudelt.
                              Der Austausch gegen ein Baumarkt-Inbus hat das Problem gelöst.

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