das Stahlritzel ist oben geschlitzt um das Ritzel beim anziehen zu Klemmen. Den Unterschied erkennt man auch wirklich am Gewicht. Das ist im Vergleich zum Alu sauschwer.
Mein Aluritzel hatte aber nach 30 Flüge schon so nen Verschleiß das ich es gegen das Stahl getauscht habe.
Interessanterweise hatte das Kunststoffzahnrad überhaupt keinen Verschleiß.
Wo dran es nun liegt ist mir auch ein Rätsel..... sicher ist nur,das mit dem Stahlritzel einfach kein Abrieb mehr zu sehen ist.
Normal ist Stahl härter. Aber ich denke sowas könnte uns vielleicht der Pascal R. vom SAB-Team erklären. Warum es keinen Abrieb mehr gibt mit dem neuen Ritzel.
Ist leicht erklärt. Der Abrieb kommt nicht vom Hauptzahnrad sondern es ist das Aluritzel das sich abreibt.
Ich hab mein Aluritzel nach ca. 50 Flügen getauscht und es hatte nur noch ganz dünne messerscharfe Flanken. Oben und unten hatte sich sogar schon ein Grad gebildet. Noch geschätze 20 Flüge und es wäre leer durchgegangen...
Richtig genau so ist es bei mir auch gewesen. Das Aluritzel hat sich bei mir oben so abgerieben das kaum noch Material da war. Ich denke dass,das Aluritzel einfach zu weich ist.....
Das Stahlritzel ist gehärtet bzw. nitriet. (Oberflächen gehärtet)
Darum hat es das gräuliche aussehen.
Man kann es auch mit einer Feile testen ob es hart ist.
Dem Quantum würde ich den WoH-Pyro schon vorziehen, denn da ist eine richtige Drahtwicklung drin, während der Quantum "nur" eine Mulifilarwicklung hat, a la 700MX.
Alternativ könnte man auch einen Serienpyro kaufen und bei Slowflyworld auf Black-Edition wickeln lassen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar