Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der_Basti
    antwortet
    AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Ich finde wenn man Ihn mit den Rapids fliegt, dann kann man mit der Drehzahl schon etwas tiefer gehen und hat ausreihend Kraftreserven - vor allem fuer Kunstflug. Mit den Rapids und einer niedrigen Drehzahl ist er auch wunderbar leise.

Einen Kommentar schreiben:

• Polten Sepp
    antwortet

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    Hi,

ich interessiere mich als Alternative zum 600er Voodoo für den Goblin 570 speziell wegen der besseren Sichtbarkeit in der Luft.

Bedingung ist aber generell bei mir, der Heli muss extem leise und low rpm fähig sein, da ich nur einfachen Kunstflug und kein 3D fliege.
    Der 570er ist jetzt nicht der klassische "low- RPM"- Heli. Da wäre vielleicht ein 600er oder 550er SE LOGO mit Heckverkleidung eher für Deine Ansprüche geeignet.

• ingo_s
    antwortet

Hi,

ich interessiere mich als Alternative zum 600er Voodoo für den Goblin 570 speziell wegen der besseren Sichtbarkeit in der Luft.

Bedingung ist aber generell bei mir, der Heli muss extem leise und low rpm fähig sein, da ich nur einfachen Kunstflug und kein 3D fliege.

Nach meinen Informationen komme ich aber auf ca. 3400gr mit 6S5000er Lipo.
    Ist bei diesem Gewicht überhaupt low rpm möglich? Meinen 500er strech Protos mit 470er Blättern kann ich locker mit 1600 rpm bei 1750gr Fluggewicht fliegen.

Kommt man soweit überhaupt runter mit der Drehzahl?

Gruß Ingo

• Der_Basti
    antwortet

Hey Leute,

ich habe gerade gesehen, dass es jetzt eine Riemenfuehrung fuer den Goblin gibt.
    Sieht aber nicht original aus oder? Wisst Ihr da vielleicht mehr?

Tuning Riemenspanner / Riemenführung für Goblin 570 und Goblin 570 KSE

• enied
    antwortet

Beim Goblin 420 ( ich hab den ALZRC Clone und bin damit sehr zufrieden ) wird die Heckanlenkung nicht geführt und reibt dadurch auch nirgendwo. Bei einem grösseren Heli wie beim 570er würde ich das nicht mehr so wollen, da alleine schon durch die Länge diese zum Schwingen neigt, was wiederum Vibrationen und kleine Veränderungen im Heck-Pitch verursachen kann. Wenn das Goblin-Teil nicht passt würde ich mir halt selbst ein passendes aus Flugzeug-Sperrholz oder Carbon anfertigen und einkleben, kann ja nicht so schlimm sein.

LG

• Polten Sepp
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Meine Heckperformance is gut, und pendeln habe ich auch nicht. Die Anlenkstange sollte geführt werden, und wenig Spiel haben. Sie zu verspannen is falsch. Ein Heck muss leichtgängig sein. Pendeln is zu 90% eine mechanische Schwergängigkeit. Wenn das Heck an sich leicht, und richtig zusammengebaut is, geht liegt es am Verspannen der Anlenkstange. Das Servo muss das Losbrechmoment überwinden, wenn es die nötige Kraft aufgebracht hat bewegt es sich zu weit, und muss dann dasselbe wieder in die andere Richtung tun. Es muss wieder das Losbrechmoment überwinden, bewegt sich dann zu weit, usw. So entsteht das Pendeln.
    Ist schon richtig, Leichtgängigkeit ist wichtig. Aber ebenso wichtig ist ein System das nicht zu Resonanzen neigt. Bei mir gehts ja leichtgängig, trotz Verspannung.
    Da Du bei Stangenhelis ohne Heckabstrebungen fliegst, gehe ich mal davon aus, das Du einen eher soften Flugstil pflegst. Aber es gibt auch Leude die härter fliegen, härtere Stops, schnellere Drehraten, höhere Drehzahlen, und da kann so eine frei schwingende Heckanlenkstange durchaus Probleme bereiten, die bis zum Totalverlust des Helis führen können.

• Polten Sepp
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Wenn Du das mal machen willst treffen wir uns am Platz und ich kann dort den Update für Dich einspielen. Die Einstellung der TS hat sich grundsätzlich geändert, da Dein 570er mechanisch aber ohnehin schon eingestellt ist ( mit V1 ) ist das eine Sache von 10 Minuten.

LG
    Super, danke für das Angebot! Ich meld mich dann!

• Knaxsi
    antwortet

Meine Heckperformance is gut, und pendeln habe ich auch nicht. Die Anlenkstange sollte geführt werden, und wenig Spiel haben. Sie zu verspannen is falsch. Ein Heck muss leichtgängig sein. Pendeln is zu 90% eine mechanische Schwergängigkeit. Wenn das Heck an sich leicht, und richtig zusammengebaut is, geht liegt es am Verspannen der Anlenkstange. Das Servo muss das Losbrechmoment überwinden, wenn es die nötige Kraft aufgebracht hat bewegt es sich zu weit, und muss dann dasselbe wieder in die andere Richtung tun. Es muss wieder das Losbrechmoment überwinden, bewegt sich dann zu weit, usw. So entsteht das Pendeln.
    In der Theorie absolut richtig und verständlich. Aber wie schon geschrieben, ob ich die Stange mit original halter mit Biegung oder mit dem Halter ohne Biegung verwende spielt für das Pendeln anscheinend gar keine Rolle. Das Verhalten des Helis ändert sicht kein bisschen.

• enied
    antwortet

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Werde ich mal machen. Hab aber leider keinen Windows- PC.
    Kein Problem. Wenn Du das mal machen willst treffen wir uns am Platz und ich kann dort den Update für Dich einspielen. Die Einstellung der TS hat sich grundsätzlich geändert, da Dein 570er mechanisch aber ohnehin schon eingestellt ist ( mit V1 ) ist das eine Sache von 10 Minuten.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 18.10.2017, 10:14.

• Dachlatte
    antwortet

Natürlich hast Du so keine optimale Heckperformance.

• Flug_AS
    antwortet

Hallo Rene,

kurz zu deinen Punkten:

* V2 SW für den Graupner Regler: dazu habe ich keine Meinung, da nicht in Verwendung.
    * wenn man sich die Probleme und Tipps zur Behebung von langsamen Heckpendeln ansieht, gibt es wohl nicht "die Lösung". Wenn ich aber die Heckmechanik meines parallel aufgebauten Goblin BT 700 anschaue, wie spielfrei das Ganze und leichtgängig das ist, dann erklärt das schon Einiges, warum das besser geht. Bei beiden 570ern ist mir aufgefallen, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle etwas haken kann (entgraten der Messinghülse, polieren Welle hilft ein wenig), der Umlenkhebel aus Plastik samt Anlenkung der Hülse biegsam ist und dadurch nicht sehr genau und die Schubstange ebenfalls haken kann. Ein schnelles, genaues Servo mit möglichst kleinem Deadband hilft und verändert die Regelstrecke, aber ob nun das bestehende Problem weg ist, ist nicht gesichert. Das JR SPG01 kann ich dir empfehlen (Auslaufmodell, Preis/Leistung momentan spitze), das geht gut, fiept aber ein wenig und kann warm werden, außerdem brauchst du einen JR Servohebel dafür (andere Verzahnung). Der Regler sollte eigentlich beim Schweben (keine Lastwechsel) kaum das Heck unruhig werden lassen, ausser er schwingt selbst mit seiner Regelung um die gewünschte Drehzahl herum...
    * meine Beobachtung ist, dass mit geringerer Empfindlichkeit am Heck und geringerer Drehzahl die Auslenkung beim Langsampendeln zunimmt.
    * die V2 SW am FBL Empfänger ist definitiv eine Verbesserung am Steuergefühl (direkter, präziser), aber auch etwas giftiger und neigt wohl bei manchen Helis mehr oder weniger zum Aufschwingen. An den Einstellungen zu arbeiten, hat bei mir geholfen.

LG
    Albert

• Polten Sepp
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Das könntest Du mal auf V2 updaten, Graupner hat mit der neuen Software auch die Flugeigenschaften weiter verbessert. Dabei passiert ein Reset des FBL und es muss neu eingestellt werden.

LG
    Werde ich mal machen. Hab aber leider keinen Windows- PC.

• Polten Sepp
    antwortet

Komisch das sich bei mir nichts aufschwingt. Eine Stange die verspannt wird kann nicht leichtgängig gehen, das is ein Widerspruch in sich.
    Natürlich schwingt Deine Stange. Eine Stange mit der Länge, die nur an zwei Punkten aufgehängt ist, ohne Unterstützung, muss schwingen. Das ist Physik.
    Du siehst es nur nicht, da die Stange im Heckrohr ist, und glaubst dadurch, sie würde nicht schwingen.
    Natürlich hast Du so keine optimale Heckperformance.

Und Verspannung und Leichtgängigkeit ist kein Widerspruch, wenn man wie gesagt die ganze Schose einlaufen lässt, und dann Dryfluid rauf gibt. Aber zuerst einlaufen lassen!
    Zuletzt geändert von Polten Sepp; 18.10.2017, 09:39.

• Dachlatte
    antwortet

Das ist aber der noch grössere Blödsinn, da so die Stange aufschwingen kann.
    Bei mir geht die Stange trotz Vorspannung total Leichtgängig. Muss nur ein wenig einlaufen, und dann habe ich an der Stelle der Führung noch Dryfluid rauf gegeben.
    Komisch das sich bei mir nichts aufschwingt. Eine Stange die verspannt wird kann nicht leichtgängig gehen, das is ein Widerspruch in sich.

• enied
    antwortet

Nur so just 4 info. Ich habe das GR18 V1 drinn, Castle Talon 120HV und das Hitec HSG-8315BH am Heck. Keinerlei Neigung zum Pendeln, fliege aber höhere Drehzahlen.
    Das könntest Du mal auf V2 updaten, Graupner hat mit der neuen Software auch die Flugeigenschaften weiter verbessert. Dabei passiert ein Reset des FBL und es muss neu eingestellt werden.

LG

Lädt...
X