Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Kerstin
    • 0
    • 0

    [Goblin 570] Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

    Hallöchen,

    großes Problem mit meinem SAB 570. Gestern Abend war ich ein paar Runden mit dem 570 drehen, auf einmal keine Drehzahl mehr, für Autorotation war kaum noch Luft, Landegestell und Heckblätter defekt.

    Am Boden Fehlersuche, Motor dreht durch, jedoch keine Kraftübertragung zum Haupt bzw. Heckrotor, Zahnräder, Riemen, Wellen scheinen optisch i.O. und fest zu sein.

    Heli ins Auto geladen, beim auspacken probiere ich noch einmal den Motor zu drehen, jetzt dreht sich der Haupt und Heckrotor.

    Wo könnte das Problem liegen, wie gesagt, Riemen, Wellen und Zahnräder scheinen optisch in Ordnung zu sein. Auf der Werkbank Heck und Rotorblätter abgenommen, Motor läuft an und durch, alles funktioniert wieder ???.


    Danke

    Gruß Kerstin
  • Gast-Avatar
    animatic
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

    Hoi

    Würde sagen, dass der Freilauf einen Schuss hat.

    Kommentar

    • Rex
      Rex
      Member
      • 15.03.2009
      • 262
      • Gerd
      • Hildesheim
      • 34
      • 203

      #3
      AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

      Hi, wahrscheinlich hat das Freilauflager geklemmt. Würde ich auswechseln.
      Goblin Black Nitro,Compass 7HV
      Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

      Kommentar

      • Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2826
        • Thomas
        • 1.084
        • 602

        #4
        AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

        Hallo Rex,

        wenn das Freilauflager klemmt, funktioniert die Kraftübertragung trotzdem.

        Grüßle Thomas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Kerstin
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

          Danke für die Antworten, dann werd ich mich gleich mal ans Werk machen und schauen ob es der Freilauf ist.

          Danke

          LG Kerstin

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            mastermaisi
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

            hallo,

            selbiges hatten wir auch erst vor kurzem.
            war der jesusbolt des Motorritzels.

            Mit freundlichen Grüßen
            Thomas

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Kerstin
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

              Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
              jesusbolt des Motorritzels
              meinst du die Madenschraube ????

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                mastermaisi
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                Ja

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Kerstin
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                  dann schau ich da mal ....

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    stephan1985
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                    Kann ja quasie nur 3 Ursachen haben:

                    1.Freilauf rutscht durch
                    2. Ritzel dreht auf der welle durch
                    3. Welle dreht in der Motorglocke durch, sprich glocke dreht sich, aber die welle nicht. Gibt aber nen verdammt warmen Motor

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Kerstin
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                      Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Freilauf rutscht durch
                      Fehler ist der Freilauf :-)

                      Kommentar

                      • Knaxsi
                        Member
                        • 13.02.2017
                        • 152
                        • Rene
                        • 58
                        • 30

                        #12
                        AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                        Hallo ich poste mal hier weil ich ein ähnliches evtl gleiches Problem wie der Fred Steller habe.

                        Gestern bin ich mit meinem Goblin 570 geflogen.
                        Erster Akku, abgehoben und etwa 1 meter über dem Boden vor mir geschwebt. Dann Vollpitch und sofort war die Kraftübertragung weg. Der Heli ist dabei etwa 10 Meter angestiegen. Viel Leistung zum Autorotieren war nicht vorhanden er ist sehr unsaft auf dem Boden aufgekommen aber es ist nur das Landegestell hinten rausgesprungen. Sonst ist nichts passiert. Der Motor hat in dieser Zeit auch noch gedreht. Erst als der Heli am Boden war hab ich den Motor Aus Schalter betätigt und der Motor hat aufgehört zu drehen.
                        Am Boden dann versucht den Rotorkopf zu drehen. Habe den Rotorkopf per Hand gedreht und dabei hat der Motor mitgedreht. Was er ja eigentlich nicht dürfte. Nach 2-3 ganzen Umdrehungen hat sich der Rotorkopf wieder vom Motor befreit. Also konnte wieder frei laufen ohne das der Motor mitdreht.
                        Am Getriebe scheint aber alles soweit man sehen kann in Ordnung. Riemen sind stramm gespannt Alle Ritzel und Riemenscheiben sehen top aus.
                        Ich gehe jetzt schwer davon aus das es der Freilauf sein muss der dieses Verhalten bewirkt hat.
                        Wie kann das sein nach etwa 20 Flügen? Kann es was anderes als der Freilauf gewesen sein?
                        Achso Ampere Peak waren nur 80 Ampere. Fliege 6s 1950 Umdrehungen mit 12,5 Grad Pitch. Also ich denke nicht das der Regler abgeschalten hat. Und wie gesagt dieses komische Verhalten am Boden mit dem mitdrehendem Motor muss ja auch irgendwie erklärbar sein.

                        Danke und LG
                        Knaxsi

                        Kommentar

                        • Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk
                          • 1.518
                          • 2.073

                          #13
                          AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                          Ich würde auch auf Freilauf tippen. Ein Tropfen WD40 in den Freilauf wirkt da oft Wunder.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

                          Kommentar

                          • Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2826
                            • Thomas
                            • 1.084
                            • 602

                            #14
                            AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                            Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                            Dann Vollpitch und sofort war die Kraftübertragung weg. Der Heli ist dabei etwa 10 Meter angestiegen.
                            Entschuldigung, aber wenn sofort die Kraftübertragung weg war, dann musst Du ziemlich geschlafen haben, wenn Du den Heli noch 10 Meter steigen lässt bevor Du reagierst, und dass der Heli ohne Kraftübertragung noch 10 Meter steigt ? Hattest Du beim Schweben eine Drehzahl von 3000 oder so ?

                            Grüßle Thomas

                            Kommentar

                            • Knaxsi
                              Member
                              • 13.02.2017
                              • 152
                              • Rene
                              • 58
                              • 30

                              #15
                              AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

                              Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              Entschuldigung, aber wenn sofort die Kraftübertragung weg war, dann musst Du ziemlich geschlafen haben, wenn Du den Heli noch 10 Meter steigen lässt bevor Du reagierst, und dass der Heli ohne Kraftübertragung noch 10 Meter steigt ? Hattest Du beim Schweben eine Drehzahl von 3000 oder so ?

                              Grüßle Thomas
                              Verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn ich Vollpitch gebe geht der Heli in den Steiglfug über. Wenn die Kraftübertragung nach etwa vll 1 sec oder auch weniger weg ist, hat der Heli troztdem schon ein hohes Steigpotential. Da die Kraftübertragung schon weg war als der Heli mit seinem restlichen Aufstiegspotential auf die etwa 10 Meter gekommen ist, gabs da auch nichts zu reagieren. Das ganze hat vll 1 bzw maximal 2 Sekunden gedauert. Drehzahl ist etwa 1950. Weiß ja nicht wie lange deine Helis für 9 Meter höhe brauchen bei Vollpitch aber bei meinem geht das sehr schnell. Und wie gesagt macht der Heli ja in der Zeit wo die Blätter auf vollpitch angestellt werden und dann die vll halbe bis Sekunde bis die Kraftübertragung weg war bestimmt schon mindestens 5-6 Meter. Habe dann eben als der Heli fast wie ein Stein runter kommt nur noch versucht ihn möglichst Grade und mit der Restenergie abgebremst aufkommen zu lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X