Das Verhalten fände ich ja echt praktisch, müsste ich direkt selbst mal mit 6S probieren.
Raw piuma
Einklappen
X
-
-
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Das gibt er über die Telemetrie auch so aus, oder woher weißt Du das?
Das Verhalten fände ich ja echt praktisch, müsste ich direkt selbst mal mit 6S probieren.Zuletzt geändert von guidopetsch; 03.07.2023, 11:09.
Kommentar
-
Deswegen "normalen" Governor nehmen, dann lernt er jedes Mal beim Einstecken die Akkuspannung neu ein und nimmt daraus die Drehzahlen. Beim Store ist die Zellenspannung ja vorgegeben....SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
Moin!
Ich fliege tatsächlich GOV Store mit dem YGE Saphir 155 und XNova 4030 710 KV.
Ich habe den Cell Count im Regler aber von 8S auf Auto Detect gestellt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Auch die Gas Kurven nicht. Der Regler geht halt von einem sehr schlechten Lipo aus.
Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.
Damit ändern sich auch die Drehzahlen nicht, 1400 bleiben 1400 Umdrehungen. Wobei 1700 und 1900 Umdrehungen natürlich keinen Sinn machen, da der Regler ab ca. 1500 Umdrehungen ständig auf 100% voll offen ist.
6S fliege ich mit 1080 und 1400 Umdrehungen.
Für mich ist die Lösung optimal, da ich Überwiegend 8S fliege, aber wenn ich Lust habe einfach kurz 6S reinstecken kann.
Viele Grüße,
Guido
Danke ,dann werde ich das auch mal ausprobieren .
Kommentar
-
Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenDeswegen "normalen" Governor nehmen, dann lernt er jedes Mal beim Einstecken die Akkuspannung neu ein und nimmt daraus die Drehzahlen.
Beim Store ist die Zellenspannung ja vorgegeben....Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Also ich nehme mir den Heli und gehe fliegen.
Mir ist das egal welchen Govern Mode und ob überhaupt, ich flieg die Kiste einfach.
Habe auch einen Kollegen, der alles perfekt haben muss, dem seine Helis fliegen aber halt auch nur.
Beim Piuma langen 6s, entweder mach ich das eine oder das andere.
7, 8 oder 12s mit passendem Setup (Ritzel) definitiv ne geile Sache wenn man leicht bleibt.
Nur da hin und her zu tauschen und mir Gedanken über irgendeinen Governer zu machen wäre mir echt zu blöd.
Mit dem Normalen Governer Elf beim HW fährt man gut, Gasgerade programmieren und fertig.
Wenn man einen anderen Akku fliegt einfach mit einem Schalter andere Gasgeraden umschalten oder über eine Bankumschaltung.[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Hallo Jungs,
brauch mal kurz eure Hilfe.
hab mir einen Piuma bestellt, Regler wird ein Hobbywing 135HV, 12S 4000mah Akku.
welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Laut Anleitung reicht ein X-Nova 4025-560kv.
mein Händler meinte es sollte ein X-Nova 4525-480 sein?
Weiß selber nicht mehr
Lg.Zuletzt geändert von Fly1987; 06.07.2023, 12:39.
Kommentar
-
Je nachdem wie du fliegst. Prügel 3D wird mit dem 4025 etwas mau. Ich fliege auch einen 4025 mit 670 KV an 8s. Mir reicht der von der Leistung her, wurde auch so in Venlo und auf der Rotor Live vorgeflogen. Kommt hald drauf an ob nur ballerst oder gemütliches 3D fliegst und vor allem mit welchen Drehzahlen. Hobbywing 135 gibt´s den? Oder meintes den YGE 135 Aureus?
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenJe nachdem wie du fliegst. Prügel 3D wird mit dem 4025 etwas mau. Ich fliege auch einen 4025 mit 670 KV an 8s. Mir reicht der von der Leistung her, wurde auch so in Venlo und auf der Rotor Live vorgeflogen. Kommt hald drauf an ob nur ballerst oder gemütliches 3D fliegst und vor allem mit welchen Drehzahlen. Hobbywing 135 gibt´s den? Oder meintes den YGE 135 Aureus?
Gruß Christian
Naja, Es soll eine Ersatzmaschine für meinen Logo 690 werden. Mit dem bin ich von 1450-2000 Umdrehungen alles geflogen.
Fliege TicToc, Piros usw, aber alles nicht Hardcore sondern eher ruhig und gemütlich.
Mein Händler hatte auch einen Hacker Turnado A50 angeboten, Hätte mehr Leistung als der X-Nova 4025 zum geringen Preis.
Bin mir nicht sicher
Kommentar
-
Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen
Naja, Es soll eine Ersatzmaschine für meinen Logo 690 werden. Mit dem bin ich von 1450-2000 Umdrehungen alles geflogen.
Fliege TicToc, Piros usw, aber alles nicht Hardcore sondern eher ruhig und gemütlich.
Hast Du mal das Video, anbei, von Bert Kammerer gesehen, er sagt ab 1:50 Min dass ein X-Nova 4035 schon Overkill ist. In dem Video werden auch einige Konfigurationen verglichen. Mache Dir mal ein Bild.
Viele Grüße,
Guido
Kommentar
-
Zitat von onit12 Beitrag anzeigenAW: Raw piuma
Ich kämpfe bei meinem Piuma nach den ersten 3 Flügen mit einem zitterndem Landegestell beim Schweben und hoffe ihr habt etwaige Tipps für mich.
Hab hier mal ein Video am Boden gemacht, Flug ging leider nicht, weil alleine am Platz.
Problem tritt bei 1300 RPM und (teilweise) auch bei 1800 RPM auf, ansonsten fliegt der Heli ruhig.
Bin dann auch mal ohne Haube geflogen und es scheint so als ob sich der Akku wie so ne Art aufschaukelt. Akku (8S, 4000mAh, SLS Xtron) ist schwerpunktbedingt ganz vorne an der Akkurutsche, mit 2 Klett auf der Rutsche und den SAB Kletts befestigt.
Was ich bereits unternommen habe:
- Haupt -und Heckrotorblätter dynamisch gewuchtet
- Kopf zerlegt, Drucklager geprüft, usw.
- die 2 Beilagscheiben in der Akkuruschiene beigelegt
- gesamten Heli inkl. Blattspurlauf nochmals mit SokoHeli vermessen
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
LG
TinoZuletzt geändert von Joh; 06.07.2023, 20:57.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigenWenn ich dann die Blätter untereinander tausche sind die Vibrationen weg.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
Moin!
Ich fliege tatsächlich GOV Store mit dem YGE Saphir 155 und XNova 4030 710 KV.
Ich habe den Cell Count im Regler aber von 8S auf Auto Detect gestellt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Auch die Gas Kurven nicht. Der Regler geht halt von einem sehr schlechten Lipo aus.
Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.
6S fliege ich mit 1080 und 1400 Umdrehungen.
Für mich ist die Lösung optimal, da ich Überwiegend 8S fliege, aber wenn ich Lust habe einfach kurz 6S reinstecken kann.
Viele Grüße,
Guido
Dann 6S Akku reingeschoben und wie beschrieben hat der Regler schön aufgemacht und man kann
Low RPM Fliegen mit 1080-1200 RPM !! max. sind 1400 RPM möglich
LgZuletzt geändert von erti74; 07.07.2023, 08:55.
Kommentar
Kommentar