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RAW PIUMA, fieses Geräusch im Flug bei Belastung

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  • TRACON
    Member
    • 03.07.2009
    • 136
    • Andreas
    • DUS
    • 48
    • 72

    RAW PIUMA, fieses Geräusch im Flug bei Belastung

    Hallo Piuma Flieger,

    ich hatte heute nach einer schnellen Pirouette und größerem Pitch positiv ein ca. 5 Sekunden anhaltendes, sehr lautes Geräusch. Hörte sich fast nach mechanischem Problem an. Richtig fies.

    Nach negativ und neutral Pitch hörte das Geräusch im Schwebeflug auf und war danach für eine weitere Minute verschwunden.
    Landung normal.

    Die Riemen sind nicht durchgerutscht. Heckriemenspannung nach Bauanleitung exakt eingestellt. Motorriemen war fest und wurde danach kontrolliert.

    Habe etwas die Haube in Verdacht. Es war der erste Flug mit Haube und mit einer höheren Belastung. Vielleicht wurde durch sie eine Resonanz verursacht. Verschlüsse waren aber fest.
    Der Piuma wurde bereits von einem Profi, allerdings nur ohne Haube, hart geflogen. Ohne Probleme.

    Heckausleger sowie die Halterung sollen ja auch schon mal Probleme gemacht haben. Das wäre noch eine Möglichkeit, da ich die Riemen-Spannung einmal leicht geändert hatte.
    Die Spanner Anzeige steht jetzt genau mittig. Kollegen meinten aber, dass dies vielleicht zu straff sei. Der Heli wurde vorher mit einer geringeren Heck-Riemenspannung eingeflogen.

    Es sind die original Baukasten Rotor- und Heckblätter verbaut.

    Ich wäre Euch für Hinweise und Meinungen sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Andreas

  • TRACON
    Member
    • 03.07.2009
    • 136
    • Andreas
    • DUS
    • 48
    • 72

    #2
    Gerade gesehen, dass die Heckrohrklemmung ohne Gummi (hintere) fest angezogen war. Soll nach Bauanleitung ja etwas Luft haben.
    Vielleicht war das die Ursache.

    Kommentar

    • cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3509
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg
      • 1.173
      • 544

      #3
      Ja. Wenn das wie eine Art "Brummen" war dann lag es an dem. Die hintere locker anziehen, die mit Gummi dafür gut fest.
      Gruß Christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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      • tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6697
        • Timo
        • MFG Tangstedt
        • 1.766
        • 2.690

        #4
        ...und vor dem nachspannen schön das Gehenlager lösen, gell?
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

        Kommentar

        • TRACON
          Member
          • 03.07.2009
          • 136
          • Andreas
          • DUS
          • 48
          • 72

          #5
          • Das mit dem Gegenlager hatte ich außer Acht gelassen. Danke für den Hinweis!
            Habt ihr die Riemenspannung wie in der Anleitung? Wenn die Anzeige gemäß Anleitung ist, dann ist es schon sehr straff.

          Kommentar

          • cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3509
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg
            • 1.173
            • 544

            #6
            Etwas weniger als die Hälfte wie in der Anleitung. Und wie geschrieben Gegenlager lösen nicht vergessen, und dieses dann auch nur handfest anziehen.
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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            • jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2322
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim
              • 1.163
              • 2.268

              #7
              Irgendwie stehe ich mit dem Gegenlager lösen bei der Geschichte auf dem Schlauch.
              Es kann ja nur das unter dem Zwischenrad und Heckriemenrad gemeint sein, oder?
              Und warum vor dem Spannen des Heckriemens lösen?
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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              • Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 475
                • Gregor
                • 201
                • 177

                #8
                Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                Irgendwie stehe ich mit dem Gegenlager lösen bei der Geschichte auf dem Schlauch.
                Es kann ja nur das unter dem Zwischenrad und Heckriemenrad gemeint sein, oder?
                Und warum vor dem Spannen des Heckriemens lösen?
                Das dritte HRW-Lager :-) das unterste von den Kufen aus.
                Hintergrund ist, durch drei Punkte wird eine Linie überbestimmt. Sonlange die in einer Flucht liegen is die Welt in Ordnung, was ohne Riemenspannung der Fall ist. Kommt der Zug des Riemen dazu "verkanten"/verklemmt sich die welle in den lagern. Is beim nimbus das gleiche.

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                • cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3509
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg
                  • 1.173
                  • 544

                  #9
                  Nein, es soll ja schon wie in der Anleitung beschrieben der Motorriemen und dann der Heckriemen gespannt werden. Erst DANN wird das gegenlager verschraubt und hierzu vorher ein paar mal der Motor von Hand gedreht damit sich das Gegenlager ausrichtet. Löst man jetzt den Heckriemen oder spannt ihn nach ist folglich ein anderer "Zug" auf dem Gegenlager und dieses muss durch Lösen des Gegenlagers erneut "ausgerichtet" werden, damit es sich nicht verkantet.
                  Gruß Christian
                  Zuletzt geändert von cc1975; 08.05.2023, 10:54.
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                  Kommentar

                  • jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2322
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim
                    • 1.163
                    • 2.268

                    #10
                    Ok, jetzt leuchtet das Licht... 😁
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                    • TRACON
                      Member
                      • 03.07.2009
                      • 136
                      • Andreas
                      • DUS
                      • 48
                      • 72

                      #11
                      Liebe Leute,

                      Problem war wirklich der Heckausleger. Ich hatte den mal etwas nachgespannt, ohne das Gegenlager zu lösen. Ab einer gewissen Drehzahl und Belastung kam es dann zu diesem
                      fürchterlich lautem Geräusch durchs Aufschwingen. Erstaunlich laut wird das alles. Ich dachte, das Getriebe zerlegt sich.

                      Das Gegenlager gelöst, den hinteren Klemmring soweit gelöst, dass zwischen den Aluteilen ein sichtbarer Spalt ist.
                      Heute vier Flüge gemacht, ohne Probleme!

                      Danke für Eure Tipps!

                      Gruß

                      Andreas

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                      • cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3509
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg
                        • 1.173
                        • 544

                        #12
                        Siehste :-)
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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                        • tribort
                          Member
                          • 08.09.2014
                          • 309
                          • Dennis
                          • Köln/ Bonn
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                          • 127

                          #13
                          Habe das Problem auch, ich kann dir zwar nicht sagen, dass es die gleiche Ursache hat, aber ich habe ebenfalls bei Pitch ein echt fießes Geräusch.
                          Das ist bei mir einfach die Haube, da der Heli dann vibriert und die Haube klappert.
                          Liegt aber auch an meiner Drehzahl, fliege gerade mal 1200rpm, das Problem ist fast weg wenn ich mit 1700rpm fliege.
                          Wenn ich den Pitch einfach reinknalle und stehen lasse, kann ich das natürlich auch da provozieren.
                          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                          Kenne ich nicht!
                          [/LEFT]

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                          • Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 475
                            • Gregor
                            • 201
                            • 177

                            #14
                            Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                            Habe das Problem auch, ich kann dir zwar nicht sagen, dass es die gleiche Ursache hat, aber ich habe ebenfalls bei Pitch ein echt fießes Geräusch.
                            Das ist bei mir einfach die Haube, da der Heli dann vibriert und die Haube klappert.
                            Liegt aber auch an meiner Drehzahl, fliege gerade mal 1200rpm, das Problem ist fast weg wenn ich mit 1700rpm fliege.
                            Wenn ich den Pitch einfach reinknalle und stehen lasse, kann ich das natürlich auch da provozieren.
                            klingt im ersten Moment nach Spurlauf... hab das heute erst beim Raw durchprobieren müssen, ne viertel Umdrehung an den Anlenkgestänge hat da schon echt nen Unterschied gemacht. optisch war der Spurlauf jeweils i. O. die Vibrationsanalyse hatte dann erleuchtung gebracht. Größter Effekt war der Tausch der Blätter, von links nach rechts. Auch beim Heck.

                            vielleicht hilft das.

                            Kommentar

                            • tribort
                              Member
                              • 08.09.2014
                              • 309
                              • Dennis
                              • Köln/ Bonn
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                              #15
                              Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

                              klingt im ersten Moment nach Spurlauf... hab das heute erst beim Raw durchprobieren müssen, ne viertel Umdrehung an den Anlenkgestänge hat da schon echt nen Unterschied gemacht. optisch war der Spurlauf jeweils i. O. die Vibrationsanalyse hatte dann erleuchtung gebracht. Größter Effekt war der Tausch der Blätter, von links nach rechts. Auch beim Heck.

                              vielleicht hilft das.
                              Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings läuft der Heli unauffällig und sauber, auch keine Vibrationen laut Spirit.
                              Habe schon die Blätter im Verdacht, weil die machen bei Pitch echt merkwürdige Geräusche, hatte aber auch noch keine Lust andere zu testen.
                              [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                              Kenne ich nicht!
                              [/LEFT]

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