Futura als Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Futura als Elektro ?

Hallo
    Ich hab da mal eine ziemlich ausgefallene Frage ! [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
    Bei mir Zuhause steht noch eine \"ältere\" Futura Mechanik rum. Da dachte ich mir ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, diese in eine Elektro-Heli umzbauen. (30 Zellen)
    Frage: Gibt es das schon ?
    Ist es überhaupt machbar ?
    Wenn ja, wie denn ?

Bin gespannt auf eure Ideen. [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Willkommen bei Gili IT, Ihrem kompetenten Ansprechpartner für diverse IT-Dienstleistungen.
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Futura als Elektro ?

möglich von der theroie würde ich schon sagen... der eheli von Ulrich Roehr z.b wiegt auch uim die 5 Kilo.... müsste also zu machen sein..hab nix von gehöt bis jetzt.
    .mfg
    Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Futura als Elektro ?

Hallo Gili,

ich denke das Ding würde mit 32 Zellen RC2400 deutlich über 6 Kilo wiegen [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle], da der Futura mit einem 10er Motor schon über 5 Kilo wiegt. Man müßte schon eine eigene Mechanik à la Uli Röhr bauen und dann nur Haube, Kufen, Heck und Rotorkopf vom Futura verwenden.

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Futura als Elektro ?

Hallo,

Also ich denke das geht auf jeden Fall. Die Frage ist vielmehr was Du von der Mechanik erwartest. Für gemächlichen Betrieb ist das mit Sicherheit kein Problem, auch mit akzeptabler Flugzeit.

Zum Gewicht: Ich hab gestern den E-Power 3 mal auf die Wage gestellt. Uff. 5,5 kg. Ob die Waagen der anderen Leute so richtig gehen? Der letzte Heli, der eigentlich ganz gut flog auch mit Kunstflug und so, hatte 6,2 kg!!!

Man muß schon ganz genau hinsehen, wie die Helis gewogen werden, ob auch 32 Zellen der richtigen Kapazität dran sind, mit Blättern vollgetankt [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] und voll einsatztauglich.

Als Anhaltspunkt: Die nackte Mechanik von E-Power 3 mit! Rotorkopf, aber ohne Blätter Elektronik, Motor und Akkus hatte fast genau 1kg. Viel leichter gehts wirklich nicht. Jetzt kommt es fast nur noch auf die Ausstattung an: Motor, Akkus, Kreisel, Servos
        usw.

Probiers aus! Mit einem Actro 24-5 und 32 Zellen 2400er ist das sicher ein Versuch wert! Wenns nicht klappt, kannst Du den Antrieb ja in einen Joker einbauen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• enrico
          enrico

Futura als Elektro ?

Hi
          Ich denke das wird sicher gehe.
          Ich habe nen alten Cyclone II von Kalt elektrifiziert der kam auf 5.7kg mit 30 2400er Zellen. Das bei 1400mm Rotordurchmesser. Fliegt angenehm, jedoch ohne 3D.

Gruss Enni

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Futura als Elektro ?

Leider hab ich mir noch keine Gedanken über den Preis gemacht! [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] Ich kenn mich mit Elektro-Antrieben auch nicht so aus.
            Weiss evt. jemand was es dazu alles braucht, (Motor, Regler, welche Uebersetzung für F3C) und vor allem was das so kosten würde ?
            Danke[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Willkommen bei Gili IT, Ihrem kompetenten Ansprechpartner für diverse IT-Dienstleistungen.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Futura als Elektro ?

Es gibt sicherlich für diesen Zweck keinen ungeeignerten Heli als die alte Futura. Schon als Verbrenner wog sie 5,5kg oder mehr.
              Also wenn Du den viele Hunderter kostenden Antrieb nur für diesen Heli anschaffen willst, würde ich mir das nochmal gut überlegen. F3C wirst Du damit nur schwerlich im wahrsten Sinne des Wortes fliegen können.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
              X