Crash (KDS450SV), was ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyer7
    flyer7

Crash (KDS450SV), was ersetzen?

Jetzt ist es mir auch mal passiert..

Die Funke pipste das die Batterien (in der Funke) langsam zu neige gehen, und im selben moment reagierte der Heli nicht mehr.. muss wohl der Wert für den Alarm höher stellen. Allerdings hatte ich bis jetzt nie ein Problem..

Jedenfalls flog der Heli geradeaus richtung Bäume weiter, zum Glück hat er anscheinend noch auf "Motor Hold" reagiert, oder hat selber abgestellt.. Jedenfall sah ich wie er (zum Glück) langsam herunterschwebte und sich dann im Geäst verfing.

Optisch ist eigentlich fast nichts defekt, das Heckrohr hat eine Beule und die Paddelstange ist krumm. Rotorblätter usw sehen gut aus.

Nun meine Frage, was könnte noch defekt sein?

Die TS-Servos waren völlig verstellt, so das ich die Hebel neu aufsetzten und neu Trimmen musste. Sie scheinen aber noch zu funktionieren.. bin mir aber nicht sicher ob sie noch i.O. sind, es sind die billigen 9g Kunststoff-Servos von KDS.

Dank und Gruss
    Tom
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Crash (KDS450SV), was ersetzen?

1. Testen, ob die Servos knacken, hakeln oder das Horn gar nicht mehr mitnehmen. Wenn ja, ist das Getriebe des entsprechenden Servos hin. Vollig verstellt können die Servos eigentlich nur sein, wenn es das Getrieb zerschossen hat.

2. Alle Wellen (Blattlager-, Hauptrotor- und Heckrotorwelle) auf Rundlauf testen. Idealerweise ausbauen und über eine Glasoberfläche rollen. Wenn es tackert, austauschen.

3. Die Beule am Heckrohr darf nicht zu einem schleifenden Riemen führen. Wenn doch, austauschen.

4. Wenn die Blätter die Beule verursacht haben (Boom Strike), sollten die Blätter ausgetauscht werden.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Tom,

...wie oben beschrieben und auf jeden Fall die Kunststoffgabelköpfe an Taumelscheibe und Rotorkopf prüfen. Manchmal sind sie angerissen und brechen beim nächsten Flug erst ab.

Bei einem "Boom strike" auch die Streben am Heckrohr (Anschlüsse) auf Defekte untersuchen.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Servos sind mit Sicherheit im A**** so wie du es beschreibst. Da würde ich neue holen. Dann gibts noch ne Faustregel: wenn eine Welle einen Schlag hat, dann haben die Lager auf dieser Welle auch einen weg. Sprich beim Tausch der krummen HRW auch die 2 Lager erneuern genauso wenn die Heckrotorwelle einen Schlag hat auch die 2 Lager erneuern. Die Lager in den Hauptrotor-Blatthaltern bleiben oft verschont, da sind die Drucklager meißt die was abbekommen.

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Die Wellen (BLW und HRW) sind so weich, dass ich sie auf alle Fälle tauschen würde, kosten ja eh fast nix, ist besser als sich über einen vibrierenden / schüttelnden Heli zu ärgern.
          Alle Lager überprüfen, Welle reinstecken und drehen, wenn es knackt -> tauschen.
          Im übrigen gute Gelegenheit gescheite Servos einzubauen.
          LG

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Jedenfall sah ich wie er (zum Glück) langsam herunterschwebte und sich dann im Geäst verfing.
            Das hatte ich auch vor ein paar Wochen. Wenn man ohne Motor in einen Baum kracht, kann es leicht sein, dass fast gar nichts hin ist, insbesondere keine Lager.

Bist du sicher, dass die Batterien leer waren und dass nicht bloß ein Wackelkontakt schuld war? Mit einzelnen, nicht verlöteten Zellen, sollte man normalerweise keine Helis fliegen. Wie reagiert dein Heli, wenn du testhalber den Sender abschaltest? Bleibt der Motor stehen?

Kommentar

• flyer7
              flyer7

Danke für die vielen Tipps.

Heckrohr und Padelstange werden natürlich ersetzt..

Den Rest lasse ich momentan noch.. ich habe nicht den Eindruck das der Hauptrotorkopf / Welle etwa abbekommen hat.. wenn ich Vibrationen feststelle kann ich ja immernoch Teile ersetzten.

Bei den Servos bin ich immernoch unschlüssig.. habe jedes einzeln getestet und konnte nichts ungewohntes feststellen.. sie sprechen gut an, keine knacken usw...

ich denke ich lasse sie vorerst noch.. sobald ich ein komisches verhalten feststelle, werde ich sie durch solche mit MG ersetzten..

Kommentar

Lädt...
              X