die ßberschrift sagt es schon: da ich für's nächste Jahr mit einem größeren Flieger liebäugele, dachte ich an einen 550er Rex. Aber mich stört ein wenig die Produkt- und Preispolitik von Align und Robbe, und daher suche ich nach Alternativen. Bedingungen: (500er oder) 550er Klasse und Starrachse.
Das Problem: das Komplettset des 550 V2 3GX gibt es teilweise für deutlich unter 800 Euro. Das nackige Kit kostet auch schon runde 400. Wenn ich da nur Motor, Regler und Servos dazurechne, bin ich Ruckzuck deutlich über 800 Euro. Ohne FBL-Gyro... Nun ist die SuperCombo in der Robbe-Version (100er Roxxy) grundsätzlich ja durchaus brauchbar. Der Roxxy ist okay, die Savöx-Servos (SC-1257/1258) ebenfalls, in der Größe auch endlich von Align direkt mit serienmäßigem Metallgetriebe.
Aber andererseits will ich eigentlich nicht unbedingt mit dem 3GX "beglückt" werden. In meinen 450er kommt zwar jetzt als preiswertes Upgrade doch noch ein (gebrauchtes) 3G mit preiswertem Kopf, aber für das Projekt "550er" war eigentlich ein uRondo oder MicroBeast fest eingeplant. Das Einzige, was ich derzeit tun könnte, wäre die SuperCombo zu nehmen und das 3GX zu inserieren, und zu hoffen daß ich zumindest noch ein paar Eurosinen dafür kriege.
Daher meine Frage: gibt es noch andere 550er mit Starrantrieb? Ich weiß, das ist eher eine Frage der Weltanschauung, aber ich bin absolut kein Freund von riemengetriebenem Heck. Was die Auswahl nach meinen bisherigen Suchergebnissen aber ziemlich einschränkt, nämlich genau auf den Rex. Oder kann man z.B. den KDS Innova auf Starrachse umbauen?

). Mag auch ein Konstruktionsfehler des 450S gewesen sein.
Aber ich hab auch Bedenken, daß ich gerade in den ßbergangsjahreszeiten (Herbst, Frühjahr) dann ständig die Riemenspannung nachjustieren darf, wegen Temperatur und so.
Ist definitiv in der Auswahl, wenn ich mir wieder einen 6S-Heli kaufen sollte.
Kommentar