550er mit Starrachse: Rex-Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

550er mit Starrachse: Rex-Alternativen?

Hallo zusammen,

die ßberschrift sagt es schon: da ich für's nächste Jahr mit einem größeren Flieger liebäugele, dachte ich an einen 550er Rex. Aber mich stört ein wenig die Produkt- und Preispolitik von Align und Robbe, und daher suche ich nach Alternativen. Bedingungen: (500er oder) 550er Klasse und Starrachse.

Das Problem: das Komplettset des 550 V2 3GX gibt es teilweise für deutlich unter 800 Euro. Das nackige Kit kostet auch schon runde 400. Wenn ich da nur Motor, Regler und Servos dazurechne, bin ich Ruckzuck deutlich über 800 Euro. Ohne FBL-Gyro... Nun ist die SuperCombo in der Robbe-Version (100er Roxxy) grundsätzlich ja durchaus brauchbar. Der Roxxy ist okay, die Savöx-Servos (SC-1257/1258) ebenfalls, in der Größe auch endlich von Align direkt mit serienmäßigem Metallgetriebe.

Aber andererseits will ich eigentlich nicht unbedingt mit dem 3GX "beglückt" werden. In meinen 450er kommt zwar jetzt als preiswertes Upgrade doch noch ein (gebrauchtes) 3G mit preiswertem Kopf, aber für das Projekt "550er" war eigentlich ein uRondo oder MicroBeast fest eingeplant. Das Einzige, was ich derzeit tun könnte, wäre die SuperCombo zu nehmen und das 3GX zu inserieren, und zu hoffen daß ich zumindest noch ein paar Eurosinen dafür kriege.

Daher meine Frage: gibt es noch andere 550er mit Starrantrieb? Ich weiß, das ist eher eine Frage der Weltanschauung, aber ich bin absolut kein Freund von riemengetriebenem Heck. Was die Auswahl nach meinen bisherigen Suchergebnissen aber ziemlich einschränkt, nämlich genau auf den Rex. Oder kann man z.B. den KDS Innova auf Starrachse umbauen?
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: 550er mit Starrachse: Rex-Alternativen?

schade das unbedingt starrantrieb suchst, sonst KDS 550

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
      schade das unbedingt starrantrieb suchst, sonst KDS 550
      Vielleicht hab ich da auch einfach unnötige Vorurteile. Aber es gab in der Vergangenheit einen T-Rex 450S (der alte, der noch so sehr "raptorig" aussah), und da hatten wir Anzeichen von Verschleiß am Riemen bereits nach 30 Flugminuten. Vielleicht ein Aufbaufehler, ich konnte aber damals nichts entdecken. Ist jetzt ein paar Jahre her, der Heli existiert auch nicht mehr (hat sich irgendwann mit dem Boden gepaart und danach in eine Wolke aus Stücken von verbogenem Alu und Kunststoffsplitter verwandelt ). Mag auch ein Konstruktionsfehler des 450S gewesen sein.

Jedenfalls hab ich seitdem dicke Vorurteile, geb ich ja zu. Vielleicht sollte ich die ja mal abbauen. Aber ich hab auch Bedenken, daß ich gerade in den ßbergangsjahreszeiten (Herbst, Frühjahr) dann ständig die Riemenspannung nachjustieren darf, wegen Temperatur und so.

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
        den Gaui X5 gibt es noch mit Starrantrieb...und den bekommst Du auch Nackich ohne E-Komponenten.

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Der Heli Shop hat in den Fachzeitschriften manchmal Combos drin inkl. Beastx
          Liegt preislich mit dem 550er Rex auf einer höhe.
          Schreib ihn doch einfach mal an.

GAUI X5 LITE FES Combo plus Beast X for free - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke

Gruß,Uwe....zeit war rum zum ändern
          Zuletzt geändert von ueber30; 08.11.2011, 12:02.
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2667
            • Jens
            • Hamburg

Wir haben den Gaui X5 auf dem Platz, und wie der ohne irgendwelche Drehzahl-Einbussen durch die Figuren geht, lässt mich schon ein wenig vor Neid erblassen Ist definitiv in der Auswahl, wenn ich mir wieder einen 6S-Heli kaufen sollte.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Die enthaltene Elektronik ermöglicht grundsätzlich den Betrieb des Modells mit paddellosem Rotorsystem, jedoch wird die mit dem X5 Lite erreichbare Flugdynamik, sowie die Feinfühligkeit der Steuerung drastisch herabgesetzt.
              Hmm soll sich das jetzt auf das MicroBeast beziehen? Das will sich nicht so recht damit decken, was ich sonst über das Beast gehört habe. Natürlich sind die Systeme aus der 400-Euro-Klasse noch mal einen Tacken besser, aber "Feinfühligkeit der Steuerung drastisch herabgesetzt" klingt schon reichlich heftig.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Meinst Du das im Vergleich zum 550er Rex.
                Geht der soviel besser?

Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Das vertehe ich nicht. Mit dem Rex 550 in der combo z.B. mit roxxy und beast, lässt sich günstig (günstig ist immer relativ) einen echt geilen Heli fliegen. Schau mal z.B. bei livehobby, da gibt es das Kit mit roxxy und beast. Es gibt sicher auch weitere Shops (googeln) die Dir das so zusammen wie Du willst und entsprechend einen Preis machen, einfach mal anfragen.

Die Servos aus der Combo sind doch gut, der Motor macht was er soll und das Modell hat sich bewährt. Die Leistung ist ausreichend bei dem Gewicht. Ich bin bis jetzt begeistert. Ich habe mich für das Beast entschieden weil ich es im 450er auch schon habe (Das war der einzigste Grund) Andere Systeme (3GX) fliegen auch. Meist muss man beide Systeme fliegen um den unterschied zu beurteilen. Den Original Regler hätte ich nicht gewollt. Geschmäcker sind halt verschieden. Meist kann so ein Heli eh mehr als der Pilot :-) Auch der 600er von Align hat doch einen guten Preis.

Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 12:35.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2667
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    Meinst Du das im Vergleich zum 550er Rex.
                    Geht der soviel besser?

Gruß,Uwe
                    Also rein vom Zugucken: Ja! Der X5 bricht maximal in verknüppelten Funnels ein. Davon träum ich nur.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Schau mal z.B. bei livehobby, da gibt es das Kit mit roxxy und beast.
                      Hast Recht, die bieten das Set mit ausgetauschtem FBL an. Das ist das erste Mal daß ich die Combo in dieser Modifkation finde. Das ist natürlich schon sexy dann. Der Original-Regler geht eh gar nicht, wird von Robbe nicht ohne Grund sofort für wenig Aufpreis ausgetauscht. Aber das 3GX gefällt mir von der Konzeption her weniger gut als das Beast, und ich habe vor allem einfach gerne die Wahl.

Wobei ich den X5 bisher nicht auf dem Schirm hatte. Die GAUIs sind schon ziemlich geil, nachdem was ich bisher so mitbekommen habe. Damit hat sich die Anzahl der Kandidaten verdoppelt, das ist doch schon mal was.

Kommentar

• mik-2580
                        mik-2580

Wie wäre es mit RJX? Die haben zumindest nen 500er und nen 600er, ob nen 550 weiß ich net

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es mit RJX? Die haben zumindest nen 500er und nen 600er, ob nen 550 weiß ich net
                          Hallo,

Von RJX gibt es aktuell keinen 550er im Programm.

Es gibt Helis mit folgenden Blattlängen von RJX:
                          430, 600, 700, 800mm

Grüßle
                          David

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2667
                            • Jens
                            • Hamburg

Naja, sowohl der T-Rex 550er, noch der X5 sind von Haus aus 550er Helis. Beide kommen mit 510er Blättern daher.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mik-2580
                              mik-2580

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                              Bedingungen: (500er oder) 550er Klasse und Starrachse.
                              Deswegen hatte ich RJX noch vorgeschlagen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X