Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@coerni: das Teil sitzt auch bei mir gehörig fest, von selber löst sich da garantiert gar nix

@TomHH: na die ist ja mal süß - schade daß ich schon 'ne größere habe
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Darth Heli
      Member
      • 28.09.2011
      • 277
      • Volker
      • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Campi3, wenn du den Motor-aus-Schalter richtig bedienst, passiert deinem Heli nichts. Den Schalter musst du schon im Schlaf treffen.
      Das geht aber nur, wenn auf allen Funken der Throttle-Hold-Schalter (Motor-aus) an der gleichen Stelle sitzt. Reflexe dieser Art kann man nicht umtrainieren und von der jeweiligen Funke abhängig machen.

Für mich selbst habe ich das Problem so gelöst: Ich habe eine WK2801, eine DEVO7, eine DX6i und eine DEVO8s. Bei allen ist TH der Schalter links oben. Wo er da nicht schon von Anfang an war, da habe ich ihn umdefiniert. Das ist bei diesen Modellen einzustellen.

Off Topic: Seit ich die DEVO8s habe, verwende ich bei allen Helis nur noch diese, da gibt es nun überhaupt kein Problem mit dem Umgewöhnen mehr.
      Und die WK2801 bekommt ein ehrenhaftes Gnadenbrot am Flugsimulator.

Liebe Grüße,
      Volker
      Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
        eine DX6i [...] Bei allen ist TH der Schalter links oben.
        Zwar offtopic, aber grad bei der DX6i ist der doch rechts oben - mal von der Mode1-Version abgesehen die man auch auf Mode2 umbauen kann...

*

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Zwar offtopic, aber grad bei der DX6i ist der doch rechts oben - mal von der Mode1-Version abgesehen die man auch auf Mode2 umbauen kann...

*
          Funke auf, Schalter von links nach rechts tauschen oder Kabel umstecken, Funke zu.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
            Das geht aber nur, wenn auf allen Funken der Throttle-Hold-Schalter (Motor-aus) an der gleichen Stelle sitzt.
            Ich hoffe, du zweifelst das nicht an, dass dies unbedingte Voraussetzung ist zum Hubifliegen.
            Beim Walkera New V120D02S entscheidet das zwischen defektfreiem Crash und "ziemlich bedient".

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Ich hoffe, du zweifelst das nicht an, dass dies unbedingte Voraussetzung ist zum Hubifliegen.
              Beim Walkera New V120D02S entscheidet das zwischen defektfreiem Crash und "ziemlich bedient".
              Ein Problem entsteht nur wenn man zu oft mit einer 2602 oder 2603 Walkera Funke gecrasht ist (Die hat keinen TH) Ich nutze den TH Schalter nur bei einer sauberen Landung und das schon seeeehr lange. Bei einem Crash schalte immer noch auf Normal Mode und drücke Pitch runter Hab deshalb immer noch bei allen Helis einen Walkera Normal Mode programmiert. Hab bis jetzt nur ein Mal geschafft TH vor einem Crash zu ziehen als mir bei einem Rex der Riemen gerissen ist. Da hatte ich aber jede Menge Zeit zu überlegen was ich jetzt tun soll. Deshalb: Lernt es am besten direkt richtig!

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Campi3, wenn du den Motor-aus-Schalter richtig bedienst, passiert deinem Heli nichts. Den Schalter musst du schon im Schlaf treffen.
                das sehe ich ja jetz erst, den motor aus schalter treffe ich immer da hier immer ein finger hinter liegt. das problem an der devo 7 war aber das hier der schalter genau auf der anderen seite liegt wie mein hirn das kennt. jetzt wo ich die zweite flugphase ( brauch ich eh nicht ) zum TH schalter gemacht habe, geht es meinem armen hirn und dem heli gleich viel besser

ich war auch schon am überlegen ob ich die position der beiden schalter einfach tausche, die kabel von diesen hat man ja schnell verlängert. ich hab das nur noch nicht gemacht weil die beschriftung an der funke nicht mehr passt und ich mir da auch was einfallen lassen müsste.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ich hab das nur noch nicht gemacht weil die beschriftung an der funke nicht mehr passt
                  Du solltest auch die Beschriftung im Schlaf auswendig wissen!

Das muss einfach sitzen, da man vor einem Crash zwischen den letzten Rettungsversuchen und "doch noch schnell abschalten" sehr rasch eine Entscheidung und den Schalter treffen muss.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Du solltest auch die Beschriftung im Schlaf auswendig wissen!

Das muss einfach sitzen, da man vor einem Crash zwischen den letzten Rettungsversuchen und "doch noch schnell abschalten" sehr rasch eine Entscheidung und den Schalter treffen muss.

also mit dir hat man es aber wirklich nicht leicht, ich behersche meine funken im schlaf ok ? ich hasse es aber wenn an der farbe grün, rot steht

ich denke jetzt ist es verständlich genug was mich an der bastelei stören würde WENN ich es mache

jetzt hab ich mit dem walki aber ein ganz anderes problem, ich hab ihn funktionierend abgestellt und jetzt läuft der motor nicht mehr an. wenn ich ihn starte ruckelt er ein bisschen vor sich hin und schaltet wieder ab, dabei fällt auf das motor, motorkabel und der regler warm werden. was kann denn nun das wieder sein ? früher hat man gesagt von selber geht das nicht kaputt, irgendwie glaub ich nicht mehr so recht an diesen spruch.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 30.01.2014, 17:46.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Ganz einfach. Einen Aufkleber zum selber beschriften drüber und gut ist. So hatte ich das damals gelöst.
                      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

dabei fällt auf das motor, motorkabel und der regler warm werden
                        Hmm, hat der Motor oder ein Kabel einen Kurzen?
                        Sei vorsichtig, dass dir nicht (noch mehr) durchbrennt? Also, falls der Motor schuld ist, dass nicht der Regler hopss geht!

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

ich war auch schon am überlegen ob ich die position der beiden schalter einfach tausche, die kabel von diesen hat man ja schnell verlängert. ich hab das nur noch nicht gemacht weil die beschriftung an der funke nicht mehr passt und ich mir da auch was einfallen lassen müsste.
                          Stimmt schon, mich würd's auch leicht stören, ich hab zum Glück mit der Devo7 angefangen und mich an TH-links gewöhnt. Andererseits dürfte ich dann keine Graupner fliegen, die hat nämlich keinen "AuRo-Schalter", sondern nur von 1-9 durchnumerierte Bedienelemente von wegen korrekte Beschriftung...aber ich bin ehrlich, ich wäre tatsächlich so panne, mir eine DX6i Mode 1 zu kaufen und die auf Mode2 umzubauen - wenn ich eine bräuchte (brauche aber keine)

Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 30.01.2014, 18:34.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Thomas: Die Schalter kannst aber frei belegen an der Graupner. Ich habe an der MX12 gleiche Schalterbelegung wie an der Devo 10. Graupner hat aber einen mächtigen Vorteil, ich habe ZWEI TH Schalter und einer ist mit dem Timer gebunden. Ohne Timer kein Motor Leider hat die kleine MX12 eine Flugphase weniger als die Devo... Dafür kürzere Sticks! Ich mag beide Funken.

Aber back 2 topic bevor wir hier einen auf den Deckel kriegen.

@campi3: Ist bei dir der Motor mit dem Regler verlötet? Ich hatte einen extrem heißen Motor und Absteller wegen Wackelkontakt am Motorstecker. Da würde ich als erstes nachsehen.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach. Einen Aufkleber zum selber beschriften drüber und gut ist. So hatte ich das damals gelöst.
                              ja hab ich auch schon überlegt, ich werde es erstmal so lassen und gucken ob er so fliegt wie ich mir das wünsche.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

@campi3: Ist bei dir der Motor mit dem Regler verlötet? Ich hatte einen extrem heißen Motor und Absteller wegen Wackelkontakt am Motorstecker. Da würde ich als erstes nachsehen.
                              ich denke genau hier liegt mein problem, wenn ich am stecker wackel und die richtige position finde dreht er wieder. also stecker weg und motor direkt am regler anlöten.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@sailor: den rechten Schalter an der MX-20 kann ich nicht verwenden weil es ein Taster ist. Ich hab mir die Graupner unter Anderem ausgesucht, WEIL sie der Devo belegungstechnisch so ähnlich ist, aber für meine recht kurzen Finger besser paßt. Obwohl ich mit der Devo7 auch bestens klarkomme, hab halt die Knüppel vollständig reingeschraubt.

@Campi: Mach das "Plastikteil" aka Servosteckergehäuse ab und steck die Pole einzeln an den Motor an. Dann hältst Du 'nen Lötkolben an die Steckverbindung und läßt ein bißchen Lötzinn reinlaufen - fertig. Wenn Du's ganz korrekt machen willst, stülp vor dem Anschließen noch Schrumpfschlauch über die Kabel und isolier die Lötstellen damit.

Kommentar

Lädt...
                                X