Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Todd
    Todd

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich habe den kleinen auch schon bei um die 0Grad geflogen, nur 2-3 Akkus aber Probleme hatte ich nicht.

Servogetriebe habe ich gleich zu Anfang, gleich 2 nacheinander wechseln müssen.
    Habe mir sicherheitshalber 10 Satz über RCMaster bestellt, weil die hier selten zu bekommen sind.
    Angekommen sind die aber noch nicht.
    Ersatzteile habe ich ansonsten so viele, das ich einen zweiten zusammenbauen könnte, fehlt nur eine RX und 2 TS Servus

Wo bekommt man denn die RX2622?

Wieso eine Schwerpunktkorrektur, kann man das nicht über das Nickservo einstellen?

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Sailor: jo, die Geschwindigkeit kriegt man beim Stallturn recht schnell hin. Mit km/h hat das wenig zu tun, es ist das rücklaufende Blatt, das irgendwann nicht mehr genug Auftrieb erzeugt, aber der Heli kippt nicht zur Seite sondern nach hinten - ob das die Kreiselkräfte oder das Dynamische System eines Rotors sind, die das verursachen, kann ich schlecht sagen, ich vermute beides (getestet mit einem 28Zoll-Laufrad, das ich waagerecht wie einen Rotor gehalten habe - dreht es sich nach rechts und ich kippe es nach rechts, geht es stattdessen vorne hoch, das sind die Kreiselkräfte)

@Todd: Empfänger(RX2622V-D) für Walkera V120D02S HM-V120D02S-Z-25mit die Speziel Angeboten für Neue V120D02S

Schwerpunktkorrektur bedeutet, daß der flugfertige Heli, am Rotorkopf festgehalten, genau ausbalanciert ist. Grob kann man das auch über die Taumelscheibe korrigieren, aber das ist nur ein Notbehelf.

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 08.02.2014, 20:26. Grund: was ergänzt
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Thomas: Aerodynamische Kenntnisse von Hubschraubersystemen sind bekannt Drehzahl + Rotorduchmesser = mögliche Endgeschwidigkeit

@Todd: Ein perfekter Schwerpunkt ist zwar an sich wichtig, als Anfänger mit einem FBL System merkt man den Unterschied aber kaum. Es kommt zum tragen bei Piruetten Figuren. Piruetten auf der Stelle oder in Fahrt. Es "eiert" dann nicht so heftig. Auch bei Rollen ist es von Vorteil einen guten Schwerpunkt zu haben. Der D02S hat leider out of the box einen eher bescheidenen Schwerpunkt. Ich vermute, dass die Konstruktionsfehler alle aus der Weiterentwicklung stammen. Im Endeffekt ist es ein Heli aus 2009, der Nachvolger vo 4G6. Er hat größere Heckblätter bekommen, dadurch eine längere Heckfinne. Leichterer Motor, schwerer Regler, schwerer Hauptrahmen, Stahl Torque Tube anstatt Carbon, anderes Landegestell. Das ganze wurde leider nicht gewichtstechnisch angepasst. Anstatt die Heckübersetzung zu ändern verbaut man größere Blätter, statt eines geänderten Landegestells nimmt man es hin, dass der Heli auf der Heckfinne steht. Naja, ich hätte den Heli so niemals an den Endkunden gebracht. ABER! Es ist LEIDER immer noch der beste Heli in der Größe Leider weil Walkera kein Bock hat was neues in der Größe raus zu bringen und andere Hersteller es nicht hin kriegen etwas besser zu einem vernünftigen Preis auf den Markt zu bringen. So kann man es auf eigene Faust machen, dann kostet ein 120er ca. 400€ oder man sch*** drauf und fliegt die Kiste so wie die ist und ist glücklich

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          Mach es nicht. Ich habe insgesamt, jetzt mal ohne Shice, mit 120er Walkeras 130 Flügstunden zusammen (Eher mehr) Wie viele Crashes ich mit den Kisten hatte weiß ich beim besten Willen nicht. ßber 50 auf jeden Fall (Eher mehr), in der ganzen Zeit habe ich unzählige HRWs, BLWs, HZRs, Blatthalter, Lager, Hauben, LGs, Starrantriebskegelräder geschrottet und sage und schreibe EIN EINZIGES Servo Getriebe. Da war ein Stuhlbein mit im Spiel. Kann sein das meine Art zu crashen etwas anders ist, Servo Getriebe hatte ich so gut wie nie auf der Einkaufsliste. Eher ganze Heckservos, die mir verreckt sind.

dann hast du aber extrem viel glück, ich habe bereits in der kurzen zeit 3 getriebe schäden........... einmal konnte ich durch drehen des ritzels im servo nichts mehr ausrchten, bei den anderen beiden konnte ich durch drehen des grössten ritzels die servos retten.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Hehe, der war gut, bei mir paßt das sogar

@Campi: das Einzige, was Dir noch stinken wird, ist das Delphinieren bei hoher Vorwärtsfahrt, ich meine damit 50km/h (geschätzter Wert) und mehr. Ich weiß nicht, ob das automatisch weg ist wenn man den RX2622 einsetzt, ich habs damals mit der Schwerpunktkorrektur bereits am RX2636 beheben können. Daß er urplötzlich die Nase hochreißt wenn er zu schnell wird, ist wohl normal, das machen in Heli-X auch die simulierten Modelle alle so. Macht dem Kleinen aber nix aber es bringt einfach Bock, das Ding wie einen geölten Blitz über die Wiese zu scheuchen...und die Servosavermodifikation habe ich auch bleibengelassen, im Genius ist die absolut unverzichtbar, beim D02s habe ich wie Sailor nur ein einziges Getriebe tauschen müssen bisher. Seit Dezember habe ich sogar noch ein Ersatzgetriebe mehr rumliegen weil bei einem Servo das Poti hinüber war - normale Alterung nach einem Jahr Flugeinsatz, bis dahin hast Du am 130x bestimmt schon 10 Servos getauscht

Gruß

ThomasC
          also am 130x sind mir zuletzt keine servos mehr gestorben, und das nach über 100 lipos.

ob ich 50km/h erreiche kann ich garnicht sagen, der 130x war schon schnell unterwegs aber ob das 50 klamotten waren ? man vertut sich ja doch recht schnell. schwerpunkt korrektur..... hattest du das auf den letzten 5 seiten beschrieben ? dann hab ich es wohl überlesen.
          Zuletzt geändert von Campi3; 08.02.2014, 21:31.

Kommentar

• Todd
            Todd

@Sailor

Das werde ich dann wohl noch nicht merken aber wie kommen die 400€ zusammen?
            Ich habe noch das Xtreme Chassis und das Landegestell, wäre das zu verbauen zu empfehlen?

Habe jetzt meine digitale Pitchlehre bekommen und werd mich da die nächsten Tage mal schlau machen müssen, wie man das richtig einstellt.

Ich als Anfänger kann an dem Heli nichts merken aber wie du sagst, vielleicht wenn ich besser fliegen kann.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Todd: Einfach fliegen und freuen.

400 sind relativ schnell erreicht. YGE Regler + Motor + Rahmen + Alu Kopf + Akkus + Kleinkramm + originaler D02S, sowas geht schneller als man denkt. Carbon Landegestellt u.s.w. ich kann mir da so einige Tuning Schweinereien ausdenken. Klar es fliegt dann besser, aber nicht so viel besser, dass man da so viel Kohle rein steckt. Deshalb ist meiner auch noch mit einem 50 Cent Tuningset (Motor an den Regler löten) unterwegs und es bleibt auch so

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

statt eines geänderten Landegestells nimmt man es hin, dass der Heli auf der Heckfinne steht.

ich hab das korrigiert in dem ich bei der hinteren befestigung des LG genau zwischen rahmen und LG einen streifen plastik mit verschraubt habe. dadurch sieht man natürlich, wenn man den heli in der hand hält, das es schief angebracht ist, wenn er steht fällt es aber nicht weiter auf und er steht immerhin auch hinten auf den kufen.

ich hab mich schon die ganze zeit gefragt wieso die das so blöd gelöst haben, deine erklärung bringt licht ins dunkel.

Kommentar

• Todd
                  Todd

Der YGE 12A Regler geht aber erst ab 2S Lipo's,oder?

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Der Schwerpunkt laesst sich auch durch nach vorne schieben des Akkus ins Lot bringen. Einfach vorne am Akkufach den Steg oben so ausschneiden das in der Mitte noch ein Stueck stehen bleibt. Dadurch wird der Akku geklemmt damit er nicht verrutscht.

Gruss Norbert
                    kannst du davon mal ein bild machen ?

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

kriegt man den heli dazu auf der stelle zu bleiben ? so ruhig wie der 130x will der nicht schweben. die TS steht eigentlich schon recht sauber. vorhin ist er immer recht schnell nach links gedriftet, das konnte ich mit der sub trimm funktion korrigieren aber ob das alles so normal ist.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Campi: bei mir hat er sauber geschwebt. Nicht vergessen, das Ding hat den berüchtigten "6-Achs-Modus" - um die Lage im Raum dauerhaft zu verändern, mußt Du die Knüppel wesentlich stärker als nur "ein bißchen" bewegen - gefühlt so bis 20 oder 30 Prozent Ausschlag (100% Servowege ohne DR und EXPO angenommen) reagiert der RX2636 wie ein Koax. Das ist ja das nervige an diesem Empfänger. Du sagst Du bist kein Einsteiger mehr - dann ist klar daß Dich das auch nervt

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

wie meinst du das, um die lage dauerhaft zu verändern ? es dürfte doch egal sein wie weit ich die servos bewege, am ende gehen sie ja doch in ihre ausgangslage zurück.

das ist natürlich nicht optimal da ich das rückenschweben mit dem vertiefen wollte, wenn ich da jetzt aber noch mehr an den knüppel arbeiten muss macht es die ganze sache nicht leichter.

ist es denn wirklich möglich ihn so fein einzustellen das man, wie ich in einigen videos sehen konnte, die hände von den knüppel nehmen kann ?

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Wie schon gesagt, bei mir ging das. Schweb mal mit dem Teil und rühre an den Sticks (Nick und Roll, bei Mode2 ist das ja nur ein Stick), Du merkst, bei kleinen Ausschlägen ändert sich die Lage nur temporär und kehrt bei Stick-0 wieder in die vorige Ausgangslage zurück, wie bei Koaxhelis. Gibst Du jetzt mal einen beherzten Steuerimpuls, ändert sich das Verhalten, jetzt ändert sich die Ausgangslage. Beim Schweben hilft das sogar am Anfang, später korrigiert man das ja intuitiv, ab dann nervt das Verhalten...

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

ok ich nehme dann mal meine 15% expo raus die ich sonst bei jedem heli fliege ( ausser beim nano da fliege ich einmal 5% und einmal komplett ohne). evtl stört das hier den heli wenn man nicht gerade in den kinderschuhen steckt

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Ich hab meiner Erinnerung nach sogar negatives Expo am 2636 gehabt, um dem Problem zu begegnen. Jetzt mit dem 2622 fliege ich nur noch am Heck Minus-Expo (115% Ausschläge, -25% Expo), damit das einigermaßen reagiert wie am 550er..Nick und Roll sind linear auf 100%. Mit den Originalblättern konnte ich so auch mit dem 2636 gut fliegen, beim Umstieg auf die 130x-Blätter mußte ich aber den RX zwingend tauschen....schade daß man 6-Achs-Betrieb nicht abschalten kann wie beim Genius v1...

Kommentar

Lädt...
                                X