Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Also der grosse Unterschied ist nur die RX

- RX2622 im old vs. RX2636 im New

- die Haube ist grün (ok die ist wesentlich besser sichtbar als die rote) aber nicht so gut wie meine Orange, sonst sind die Hauben 100% gleich ausser man hat so eine "super old" die dem V120D02 ohne S entspricht, aber die gibt es wohl fast nicht mehr in einem neuen Heli.

- die Blätter habe aussen nicht mehr den Roten Farbstreifen wie beim old, sie sind aber von der Form und vom Gewicht 100% identisch, also kann man das vergessen

-die Heckwelle war vom "Old" teilweise aus Carbon, meine ist schon aus Stahl, jetzt gibt es aber "ganze neue" Heckwellen die noch ein drittes Lager dabei haben, eine Messinghülse. Ich weiss aber nicht, ob dass auch so in den New Helis eingebaut ist.

Dass sollte es gewesen sein.

Also ausser der RX ist nichts wirklich grosses geändert worden, wenn das Heck ok ist, würde (bzw, habe) ich bei meinem Old nichts nachgerüstet.

Dass sollte es gewesen sein... oder habe ich was verpasst?

Gruss

Wolfgang
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Vielen Dank Wolfgang. Ich werde mir noch die grüne Canopy besorgen, und sicherheitshalber die Starrantriebswelle.

Was hat es denn mit dem Freilauf-Hauptzahnrad auf sich? Ist das Empfehlenswert, um das Getriebe zu schonen?
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

ßhm, noch etwas anderes, was mir gerade noch einfällt.. Ist es so einfach möglich, die Position des Flightmode- und des Holdschalters miteinander zu tauschen? Gibt es da Erfahrungen bzw. Umsetzungsmöglichkeiten?

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Ich glaube der Freilauf bringt nichts:

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, kommt die "Bremsenergie"vom Rotorkopf und so hilft Dir der Freilauf nichts, da Du ja im Kraftschluss" vom Freilauf bist, nur wenn der Motor blockiert, dreht sich der Rotor weiter.... Ausserdem geht Autorotation mit dem 120er eh nicht

denke das Geld kann man sich sparen, aber das ist nur mein Empfinden, habe das Teil selbst nicht probiert.

Die Grüne Haube ist eine guter Upgrade.

Gruss
          Wolfgang

EDIT

FLight Mode / Hold Schalter: ich habe selbst die nicht vertauscht, aber ich habe mir andere Schalter eingebaut mit einem längeren Hebel, so kann man gerade den Hold Schalter besser erreichen.

Da es ganz normale Kippschlater sind, die Per Litze an die Leiterplatte angeschlossen sind, würde ich sagen, klassen sich die Schalter vertauschen, man muss dann eben die Leitungen verlängern und von links nach rechts bzw. umgedreht verlängern, es sollte aber möglich sein.

btw, Ich empfehle die Graupner Schalter, der Lange Hebel ist wirklich genial:

Zuletzt geändert von crasy666; 11.03.2013, 14:03.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Den Schalter muss man tauschen. Der TH-Schalter ist ein einfacher Kippschalter, der F-Mode ist ein 3 Wege Schalter. Sollte ein Sache von 5 Minuten sein, wenn die Kabel da lang genug sind. Wenn nicht, muss man löten. Ich finde es aber so absolut in Ordnung: TH links oben, FM rechts oben.

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Wie gesagt, fliege ja normalerweise SPEKTRUM und da ist es halt anders herum. Und ich möchte mir erst gar nichts falsches angewöhnen, denn das kann Aua machen, wenn man bei den verschiedenen Modellen durcheinander kommt.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

also die Kabel sind nicht lange genug, aber etwas Litze und einen Schrumpfschlauch hat wohl jeder Modelpilot zuhause.

so ist der Tausch einfach, wie gesagt, ich habe beide Schalter gegen längere ausgetauscht. die kurzen von der Devo8S waren mir zu schwergängig, jetzt mit den langen kann man den TH super erreichen..

Ich verstehe, Deinen Wunsch auf gleiche TH Belegung, dass sollte ja ein "Instikt"sein, so muss der Schalter imm gleich sein..

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Kann ich denn die Schalter wieder verwenden, oder muss ich für den Tausch Ersatz beschaffen?

Kommentar

• Daliali
                    Daliali

Hi,

zum Thema Freilauf: Ich habe meinem den Freilauf gegönnt und das Ende vom Lied war ein Rückbau. Grund: Nach einem Akku in der Bude rumschweben ist gegen Ende die Rotordrehzahl abgefallen und die Aluverbindung vom HZR auf HRW war weg. ab geschert durch die Belastung. Ok gut, man kann sagen das liegt am 2S Setup aber die Tatsache dass es ohne "Feinberührung" und nur durch "Pitchpumps" (was halt in einem Raum möglich ist) verschlissen ist zeigt das im Falle eines "Falles" hier zu Beschädigungen kommen kann. Auch mit 1S. Ich rate davon die Finger zu lassen oder wer die Möglichkeit hat die Alu Teile in Stahl anzufertigen. Am besten anschließend Vergüten oder vorvergütetes Material verwenden weil die Teile sehr wenig "Fleisch" haben und jedes bischen Festigkeit hier Vorteile bringt. Der Gewichtsunterschied ist bei der Größe irrelevant.

Btw Nico, wolltest Du dir nicht vor geraumer Zeit schonmal einen V120D02s kaufen und hast Dich dann für den 130X entschieden? Oder verwechsel ich Dich mit jemand

LG
                    Daniel

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Hi Daniel,

nö, Du verwechselst mich nicht.

Ja, auch ich musste aus dem Fehler lernen..

Kommentar

• Daliali
                        Daliali

Ah Ok. Na dann viel Glück dieses Mal

LG
                        Daniel

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Wenn Du keine längern Schalter willst, kannst Du die natürlich wieder verwenden, einfach tauschen, und die Leitungen verlängern.

Meine "Graupner" Schalter sind als Austausch gegen die Original Devo Schalter gedacht, die Devo Schalter am TH und FM sind sehr kurz und gehen aus meiner Sicht relative schwert (zumindest die von meiner Devo8S)

Und deshalb habe Schalter mit längeren Hebeln eingebaut, ausserdem gehen sie leichter, was gerade beim TH gut ist.. Ok evtl. sind meine Finger zu klein / schwach...

Aber wenn man die Devo eh schon offen hat, muss man nur einmal umlöten... falls einem die Devoschalter zu kurz sind...

ok dann hat sich mein Tipp mit dem 130x wg der Spetrkum Funke erübrigt ;-) sorry wusste ich nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Den Schalter muss man tauschen
                            Ist das wirklich so? Ich dachte (bin keineswegs sicher), man kann die Schalter per Menüs beliebig zuweisen. Zumindest bei der Heckgyro-Empfindlichkeit kann man sich bei der Devo 7 den Schalter aussuchen.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7437
                              • Mike
                              • CGN

Leute, hier geht's entweder am Thema weiter (und das heißt nicht Walkera vs Blade) oder gar nicht...

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

@Taumel: Ich hab es nicht ausprobiert Der Flight Mode Schalter ist aber wie gesagt ein 3-Wege Schalter und es gibt in der Devo 10 und der Devo 7 3 Flugmodi und ein 4tes, was TH bzw. Autorotation ist. Kann jetzt leider nicht probieren, die Funke trocknet im Moment Sch**** Schnee, wird aber wenig bringen wenn man 3 Flugmodi auch benutzen möchte.

@Nico: Ich habe so eine Aktion mit Schalter Tausch schon ein Mal gemacht, es war aber eine KDS K7 irgendwas Funke. Ging völlig problemlos, ich musste nur die Kabel umstecken auf dem Board. Hier müsste man halt die Schalter ausschrauben und gegeneinander tauschen, unter Umständen die Kabel "verlängern". Ok zieht automatisch Garantie-Verlust nach sich, die Devo 7 kostet aber nicht die Welt, da würde ich es auch machen, wenn ich mich nicht an die richtige Schalter Belegung gewöhnen will Grundsätzlich finde ich aber, dass der Flugmode Schalter bei einer Mode 2 Funke nach rechts gehört, damit der Pitch-Finger immer am Knüppel bleiben kann. Ok bin halt Daumen Flieger mit kurzen Wurst-Fingern, daher passt mir das so besser Ich kann halt so ohne Probleme in der Lüft schalten wie ich lustig bin.

@Mike: Wir reden doch gar nicht über die Blades, das ist unter unserem Niveau (Duckundweg)
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 17:51.

Kommentar

Lädt...
                                X