Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    SoloPro, so Höhenversätze sind normalerweise einzelne zuckende Servos, die das Stabi verzweifelt auszugleichen versucht. Zumindest mein damals sterbendes Nickservo hat den ganzen Heli (schön senkrecht!) rauf- und runterversetzt, dass ich anfangs an Windböen geglaubt habe.
    Das hatte ich auch schon und war nach Servowechsel wieder weg. Aber dieser Höhenversatz tritt nur machmal nach einem Looping auf. Und die Servos sind beim einem Heli vor kurzem ausgetauscht worden und der andere Heli war ja nur 5 Flüge alt.
    Habe noch eine zu hohe Einstellung ELEVATOR/AILERON-Gain-Poti im Verdacht. Also eine ßberreaktion vom FBL-System.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sailor377
      sailor377

AW: Kugelpfanne

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hossa, heute hat sich das erste Mal eine Kugelpfanne ausgehängt. Das ist mir noch bei keinem Heli je passiert. Bei einem erneuten Test--Flug- in der haltenden Hand ist es sofort wieder passiert, war also kein Zufall. Ich muss noch untersuchen, ob die Kugel (Taumelscheibe, Richtung Blatthalter) oder die Pfanne schuld ist. Da brauch ich aber erst eine Lupe.
      Ist mir auch schon passiert. Nach Tausch der Taumelscheibe sitzen die Kugelkopfpfannen an der TS sehr schlabberig. Die Kugeln an der Ersatz TS sind einfach, warum auch immer, kleiner im Durchmesser. Ich hatte ausgenudelte Kugelkopfpfannen im Verdacht, habe darauf hin ein Tütchen mit neuen Pfannen aufgemacht, gleiches Ergebnis Hab dann durch Probiererei 2 ausgesucht, die einigermaßen stramm sitzen. Generell kann man aber auch sagen, dass der Verschleiß an den Pfannen TS/Blatthalter ziemlich hoch ist. Ist aber bei allen Helis so, so what?

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Habe bisher noch bei keinem Heli Verschleiss an den Kugelkoepfen und -pfannen gehabt. Auch beim V120 D02S nicht.

Gesendet von meinem ...
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Berlichinger
          Berlichinger

Hallo,
          ich hab meinen V120er neu. Erste Schwebeversuche indoor machen einen guten Eindruck. Eingestellt wurde er vom Verkäufer (funandmedia).

Das Heck steht mir allerdings etwas zu fest. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man mit AUX2 die Empfindlichkeit vom Gyro einstellen kann. Bei mir tut sich nix, und das im SERVOMONITOR überprüfen kann.

Servomonitor find x-mal in der Sufu, hab mir auch schon ein paar Videos zur DEVO7 angesehen, find aber nix wie ich den Servomonitor aufrufen kann.

Kann mich jemand hinführen oder hat einen Link
          Danke
          Gerhard

Kommentar

• crasy666
            Member
            • 25.07.2011
            • 739
            • Wolfgang
            • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Gerhard,

ich glaube Du bist einer der weingen Helipiloten dem das Heck "zu fest" stehst, was passt den nicht am Heck, dass es Dir zu fest ist? Pendelt es, wimmert es bei schnellen Flügen (das ist normalerweise das Problem bei zu hohen Gyrowerten.

Denke wenn es der Händler eingestellt hat, sollte es passen, und an der Devo7 kann man ja da nicht extrem viel mit der Kanalzuweisung verändern, ist ja keine Opensource FW wie die DeviationTX.

Aber zur Info, der Gyrowert wird auf Kanal 7/Aux2 übertragen, habe zwar keine Devo7 so kann ich Dir bezüglich Servomonitor nicht weiterhelfen, aber ich würde sagen, ein Gyrowert zwischen 70-85% sollte passen, wie gesagt, einen zu hohen Gyrowert merkt man am schnellsten bei Schnellen Kurven, wenn das Heck zum Wimmern anfängt... bzw. pendelt...

Gruss
            Wolfgang
            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Berlichinger
              Berlichinger

Hallo Wolfgang,

also ich muss für mein Gefühl ziemlich "Hebeln" (starke Knüppelbewegung machen) bevor er kommt. Als hätte es zuviel Expo, denn dann geht's ziemlich flott. Auch wenn er vorher perfekt gestanden ist, kommt dann noch eine heftige Pitchbewegung (nach unten) hinzu und zwar egal ob links oder rechts.

Kann man schon aussteuern, aber ich dachte mir ich schau mal auf den Servomonitor was das System an das Servo weitergibt, nur den find ich eben nicht.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 15:18.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Na dann hört sich Dein Problem schon anders an, denke dafür habe ich eine Lösung, ändere mal den Servotravelweg für den Kanal 7 auf. So + - 135 bis 140% dann wird das Heck schneller, keine Angst, hat nichts mit dem Weg vom Heckservo zu tun, der wird ja übers Poti an der TX eingestellt.

Mit 140% sollte Dein Heck agiler sein. Aber nicht ueber 145% gehen sonst kann das Heck bei max Kueppelweg umschlagen....

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Berlichinger
                  Berlichinger

Das werde ich dann mal tun, sobald wieder ausreichend Energie im Akku der Fernsteuerung ist.

Danke .
                  (Dann muss ich mal sehen wie ich Kanal 7 finde. Die Funke kommt mir so vor als würde man von C++ auf Assembler zurückgehen.)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Berlichinger Beitrag anzeigen
                    find aber nix wie ich den Servomonitor aufrufen kann.
                    Der Servomonitor ist bei der Devo 7 im Menüpunkt FUNCTION/MONIT.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Ja die Funke ist bin Menü eine Gurke, man begreift das Menü am besten, wenn man man schon eine Devo8s hat, die Abkürzungen sind echt gewöhnungsbedürftig, so fliege jetzt auch gleich, leider nur beruflich, so wird nix mit Heli fliegen die nächsten Tage.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• Berlichinger
                        Berlichinger

@ Wolfgang: Nachdem ich im HELI-Menß bei TRVAD von ELEV über GEAR (crazy) gekommen bin hab ich einfach mal bis 7 gezählt und lande bei GYRO da hab ich mal +120 und -120 eingestelle. Das hat was gebracht, deswegen nehme ich deine 140% und denke dann ist es i.O,

@ Taumel: Danke das wollt ich wissen. Nur da blinkt jetzt SAFE und dann kann ich GYRO von Hold auf Safe umstellen. Das sagt mir ............ garnichts.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 19:01.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Berlichinger Beitrag anzeigen
                          Nur da blinkt jetzt SAFE und dann
                          SAFE ist doch schon der nächste Menüpunkt nach MONIT.
                          MONIT muss blinken!

PS: Aber das Failsafe einzustellen wäre in der Tat auch keine schlechte Idee. Wir wollen ja mit unseren Walkis besser sein als die Blade-Fraktion.

Kommentar

• Berlichinger
                            Berlichinger

Erwischt!
                            Also Safe auf Safe?

[SIZE="4"]Nein antworte nicht[/SIZE], sonst können wir die ganze Nacht so weiter machen.
                            Ich sag einfach Danke für "Monit" und fummel mich mal weiter.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Berlichinger: evtl. hilft Dir das hier etwas weiter...die Devo7 ist programmiertechnisch eine Krücke, hat aber für den Preis echt feine Mechanik und Funktionen.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                evtl. hilft Dir das hier etwas weiter
                                Alter, wer hat denn das so liebevoll verfasst? Ich mein, es wird doch wohl keiner richtige Mikrokopter mit einer Devo 7 fliegen? *immerwiederstaun*

Kommentar

Lädt...
                                X