Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darth Heli
    Member
    • 28.09.2011
    • 277
    • Volker
    • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
    ..., bin fassungslos das geht trotz FBL ungleich besser als der Paddel-Rex.
    Vielleicht gerade wegen des FBL?

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
    Bringen asymmetrische Blätter für den v120d02s wirklich mehr Flugzeit ? Da muß ich dann den pitch generell zurücknehmen ? Mein Rex mit normalen symmetrischen Blättern hebt so bei 4-5° ab.
    Asymmetrische Blätter bringen wohl mehr Flugzeit, und Du wirst mit weniger Pitch auskommen. Ob Du Deine Pitch-Kurve verändern musst, das hängt wohl von Deiner Grundphilosophie ab. Manche steuern linear von Minimum bis Maximum durch, da ist natürlich nichts zu ändern. Stellst Du aber beispielsweise Pitch so ein, dass Du bei mittiger Hebelstellung schwebst, dann schon.

Allgemeins wirst Du aber Deine eigene Kombination aus Gas und Pitch erfliegen müssen. Das bekommt man hier immer wieder gesagt, und ich kann es inzwischen auch bestätigen.

Längere Flugzeit entsteht durch geringeren Stromverbrauch. Das erreichst Du, wenn Du Deine Gas/Pitch Kombination so einstellen kannst, dass Du beim Schweben auf gleicher Höhe mit weniger Gas auskommst als bisher.

Liebe Grüße,
    Volker
    Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

So Leute, mich treibt die Langweile in der kalten Jahreszeit..

Da man ja bei dem Wetter kaum zum Fliegen kommt, werde ich mich doch an den 2S-Umbau wagen. Folgende Komponenten werde ich verbauen:

Xtreme CFK-Chassis für den V120D02S (danke Volker )
      Heliworx Landegestell (TDR-Style)
      1N4001-Diode (für die RX2622V)
      Micro-T Deans für Steckverbindung LiPo und Regler
      YGE 12S
      Lemon RC 350/2s/35C

Da es den 8.800er Spin nirgends gibt (zumindest finde ich den nicht bei hiesigen Händlern), würde ich den 8.000er verbauen wollen. Hat da jemand einen Tipp für ein passendes Ritzel, vielmehr die Anzahl der Zähne?

Liebe Grüße
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Xtreme CFK-Chassis für den V120D02S (danke Volker )
        Heliworx Landegestell (TDR-Style)
        Hallo Nico,

bei dem Chassis ist bereits ein sehr gutes Landegestell dabei.
        Sieht allerdings eher konventionell aus, und nicht so stylish nach TDR.

Liebe Grüße,
        Volker

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Danke Volker, dann kann ich ja noch etwas sparen. :-)
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1096
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
            nachdem der Fred heißt "Erfahrungen mit dem V120 D02S" gebe ich meine Erfahrungen zu Besten.

Als Allererstes, ich habe noch keinen Akku komplett leer geflogen ohne an meinen 120er was zu reparieren zu müßen.
            Das liegt aber nicht an dem Heli, sondern an meinen "Flugkünsten". Irgendwie hat mir das SIM fliegen ein Können vorgegaukelt, dass nicht vorhanden ist. Letztes Kunststück, er fiel mir in meinem Gartenteich. Ich wollte nur kurz schweben ob die Einstellungen der TS nun so passen. Ich konnte etwas schweben und freute mich wurde mutiger naja Ergebnis 120 € Ersatzteile.
            Ergo, der Heli wurde nun bestimmt mehr als doppelt bezahlt.
            Wenn dann mein 120er wieder repariert ist, werde ich mich mal um eine Flugschule bemühen.
            Denn Aufgeben ist nicht. Der 450er wird nicht angefasst bis ich sicher Kampfschweben kann.

Das war mit dem FP alles bissle einfacher .

Nun ein paar Fragen deren Antworten bestimmt hier irgendwo im Fred verborgen sind, ich sie aber nicht mehr finde.

1. Was bringt das strippen der RX?
            2. Habe ich ja die 8s als Funke. Sollte man die Devationssoftware aufspielen , wenn ja warum?
            3. Muss ich den neuen Regler( Original für 120er Walkera) programmieren? Wenn ja wo finde ich eine Anleitung?

Bestellt habe ich nach dem Absturz RX, Regler, und alle TS Servos.
            Ich hoffe auf Hilfe von Euch und dafür schonmal vielen Dank.
            Zuletzt geändert von Gandalf; 06.01.2014, 14:25.
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Gandalf:

1) Das Strippen der RX bringt was wenn man den Heli im Grenzbereich bewegt, Schweben und Rundflug braucht es nicht.

2) Deviation Software auf die Funke spielen sich die Leute drauf, die ein anderes ßbertragungsprotokoll benutzen wollen, um z.B. einen Blade MCPX mit der Devo fliegen zu können.

3) Den originalen Regler brauchst du nicht zu programmieren, er ist Plug and Play.

Es ist gut das du deinen Rex erst Mal stehen lässt. Mit sowas sollte man erst los legen wenn man halbwegs sicher fliegen kann. Als ich das erste Mal einen 450er geflogen bin hab ich mir beinahe in die Hose gemacht. Das Teil ist einfach eine Kreissäge, da sollte man schon wissen was man macht.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1096
                • Peter

@ Sailor377,
                einen Rex mochte ich mir nicht leisten, ist ein Walkera New V450D01.
                Aber recht herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüße Peter
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Bestellt habe ich nach dem Absturz RX, Regler, und alle TS Servos.
                  Ich hoffe auf Hilfe von Euch und dafür schonmal vielen Dank.
                  Hallo Gandalf,

sind diese Teile wirklich kaputt? Hat es denn bei oder nach dem Bad Kurzschlüsse gegeben? Bist Du Dir ganz sicher, dass einfaches Trocknen nicht reicht?

Liebe Grüße,
                  Volker

Kommentar

• Darth Heli
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 277
                    • Volker

2. Habe ich ja die 8s als Funke. Sollte man die Devationssoftware aufspielen , wenn ja warum?
                    Ich kenne zwei Gründe für Deviation:

(1) Du möchtest noch ein anderes Protokoll damit fliegen als Devo (typisch WK oder Spektrum).
                    (2) Du spielst gerne mit IT-Geräten.

Bei den beiden Helis, die Du genannt hast, fällt (1) ja aus. Ob (2) zutrifft, musst Du selbst wissen.

Auch wenn das Programm recht einfach zu installieren ist, so ist es doch eine zusätzliche Baustelle. Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir diese zumindest jetzt nicht noch zusätzlich ans Bein bindest.

Falls Deine Frage war: "Kann ich den Heli mit Deviation einfacher oder besser fliegen?" dann wäre meine Antwort: Nein, da ist kein Unterschied.

Hoffe, geholfen zu haben,
                    Volker

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1096
                      • Peter

@ Darth Heli,
                      also die RX denke ich ist defekt. Sie lässt sich nicht mehr binden. Nach anschließen des Akkus biepst sie nicht, die LED blinkt und alle TS Servos fahren nach oben. Mehr ist nicht mehr.
                      Den Regler habe ich nur bestellt, weil er auch unter dem Schrumpfschlauch nass war und im Preis noch erträglich ist. Hab alles bei RC Master bestellt und hoffe, dass die Teile diese Woche noch ankommen.
                      Das Unglück passierte ja schon am 25.12., habe mich nur nicht getraut mein Unvermögen zu posten.....ich schämte mich doch sehr.
                      Naja als Elektroniker weiss man, Wasser und E-Teile mögen sich nicht soooooo gern

Achja, weiss Einer eine nähere Flugschule als den Angermaier bei Erding? Aber mindestens mit gleich guten Kritiken?

Gruß Peter
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1096
                        • Peter

Hallo Volker,
                        ja, danke für die Hilfe.
                        Ich nehme solange Abstand von Deviation Software bis ich sie brauche.
                        Die neue RX wird nicht gestrippt
                        Denke mit meinen beiden Helis komme ich locker übers Jahr ohne dass sie langweilig werden....

Gruß Peter
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

habe mich nur nicht getraut mein Unvermögen zu posten.....ich schämte mich doch sehr
                          Alle sind mal so angefangen. Auch jetzige 3D-Piloten haben am Anfang mit dem Schweben Probleme gehabt und sind bei ersten Rundflugversuchen abgestürzt. Es gibt nur ganz wenige (irgendwann hatte mal jemand gepostet er wäre noch nie abgestürzt), die ohne Absturz das Helifliegen lernen. Mein erster Flug mit einem Belt CPX hat nur 20 sec gedauert. Dann war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe ihn trotzdem wieder aufgebaut und war danach um einiges tiefer in der Materie Heli drin. Hatte also auch was Gutes.
                          Schade, dass deine Elektronik kaputt ist. Ich habe schon gelesen, dass andere nach dem Trocknen ihre Teile wieder verwenden konnten. Man sollte die Teile aber vor dem Trocknen in destilliertem Wasser gut säubern, da sich sonst leitende Rückstände bilden können.
                          Gruß Norbert

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Darth Heli
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 277
                            • Volker

@ Darth Heli,
                            also die RX denke ich ist defekt. Sie lässt sich nicht mehr binden. Nach anschließen des Akkus biepst sie nicht, die LED blinkt und alle TS Servos fahren nach oben. Mehr ist nicht mehr.
                            Lieber Peter,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir nun sage, dass Du am besten doch einmal in das Handbuch geschaut hättest. Dort wird erklärt, wie Du ausgehend von dem von Dir beschriebenen Grundzustand mit Hilfe des Bindesteckers (bind plug) in wenigen Sekunden den Heli wieder binden kannst.

Den Empfänger kannst Du sicher in der E-Bucht wieder gut verkaufen, die Servos sind eine gute Ersatzteil-Investition, so ein Regler geht in der Regel auch nur ganz selten kaputt, also vielleicht auch in der E-Bucht verhökern?

Es würde mich sehr wundern, wenn Dein Heli nach dem korrekten Binden mit Hilfe des Bindesteckers nicht wieder einwandfrei funktionieren würde. Sieh es mal positiv: Du brauchst nicht auf das Paket zu warten, und Du brauchst auch nichts neu einzubauen.

Liebe Grüße,
                            Volker

Kommentar

• ingwer233
                              ingwer233

@ Gandalf bzw. Peter
                              Hab so wie du mit dem v120d02s angefangen und leider, meist aus ßbermut, viele Teile des schönen kleinen Helis zerstört.
                              Bin jetzt beim V450d01 und Fliege mit dem 120er meistens nur wen der "Große" wieder mal nach Ersatzteilen Lust hat (bin leider echt zu blöde um nicht immer wieder übermütig zu werden).
                              Der 120er fliegt bei entsprechender Einstellung meiner Meinung nach echt Anfängertauglich, Mann sollte nur nicht übermütig werden.

==> hast du anfängertaugliche Einstellungen an der Funke?
                              Ich meine vernünftige Einstellungen können dir künftig viel Geld und Nerven sparen.
                              Viel Spaß und wenig Schäden mit den Walkis
                              €rnst

Kommentar

• OttoFranz
                                Member
                                • 27.09.2012
                                • 184
                                • Otto
                                • Wien

Lieber Peter !
                                Ich habe vor gut einem Jahr mit der Heli-Fliegerei mit einem Walkera-Paddelheli CB180Z begonnen. Abstürze und Reparaturen ohne Ende, aber bei mir dauert das schon bissel länger (werde demnächst 60 Jahre jung). Gaaanz wichtig: Viel ßben am SIM. Der Unterschied zum realen Fliegen ist der, daß zumindest bei mir beim realen Flug im Gegensatz zum SIM die Angst vor´m crash mitfliegt. Am SIM fliege ich den T-Rex 450 ohne Probleme, im wirklichen Leben - na ja. Mit dem V120d02s komme ich allerdings ungleich besser zurecht. Habe daher den T-Rex vorerst (!)zurückgestellt. Also: nur nicht aufgeben, schön weiterüben !!!
                                Zuletzt geändert von OttoFranz; 07.01.2014, 19:19.
                                OttoFranz
                                Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

Lädt...
                                X