Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juno
    Member
    • 14.11.2016
    • 175
    • Arno
    • Im Bergischen Land

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Den WLtoys V912 habe ich mir vor allem deshalb zugelegt, um mir die Wartezeit auf Ersatzteile und die Wiederherstellung des Master CPs zu verkürzen ich komme momentan besser mit dem V912 zurecht, ich kann ihn näher bei mir halten und er reagiert sanfter.
    Das mit dem falsche Dinge beim FP fliegen angewöhnen sehe ich nicht gar so eng, beim Flächenfliegen lernen fängt man für gewöhnlich und sinnvollerweise ja auch mit einem gutmütigen, langsamen Hochdecker an und nicht mit einem schnellen Tiefdecker oder gar Impeller-Jet, ohne sich dabei dumme Angewohnheiten anzutrainieren.

Zurück zum Master CP: da ich bald alle Teile zusammenhabe und ich den Hubi ziemlich weit auseinanderbauen musste, erklärt mir doch bitte mal, wie ich beim Zusammenbau die Rotorblätter einstellen muss. Beim Master liegt ja so ein kleines Aluteil mit der Bezeichnung "Pitchlehre" oder so bei, wie verwende ich das?

P.S.: Kann ich die DSC-Buchse der Devo 7 für den Anschluss am PC für einen Simulator benutzen? Der Klinkenstecker für Spektrum passt mechanisch jedenfalls. Bevor ich womöglich wieder einen Sender grille, frage ich hier lieber...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juno; 27.04.2017, 18:00. Grund: P.S.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die Ergebnisse der Google-Suche nach "Pitchlehre". Was immer du da hast- eine Pitchlehre ist anders...

erklärt mir doch bitte mal, wie ich beim Zusammenbau die Rotorblätter einstellen muss. Beim Master liegt ja so ein kleines Aluteil mit der Bezeichnung "Pitchlehre" oder so bei, wie verwende ich das?
      Die Einstellungen für Pitchwinkel an deinem Master-CP sind in der Anleitung dokumentiert. Auch hier im Forum wirst du viel zum Einstellen von Pitchwinkel finden. Die Grundeinstellungen der Servos, Servohörner und Anlenkgestänge stehen auch im Manual.
      Für eine direkte Unterstützung müsstest du schon genauer fragen...was ist defekt, was hast Du auseinandergebaut, und was soll eingestellt werden?
      Zuletzt geändert von TheFox; 27.04.2017, 19:18.

Kommentar

• Juno
        Member
        • 14.11.2016
        • 175
        • Arno
        • Im Bergischen Land

Ich habe auf Seite 47 in diesem Thread hier zum Pitchwinkel was gefunden, werde erstmal danach einstellen wenn ich das dritte neue MG Servos habe. Hab einen neuen Rotorkopf inkl. Blatthaltern aus Ersatzteilen zusammengebaut, auch die Rotorwelle ausgebaut gehabt.
        Zwei neue Servos sind schon eingebaut, das dritte war leider defekt und ich warte nun auf Ersatz. Der Hauptmotor hat ein schickes blau eloxiertes Alu-Kühlmäntelchen bekommen, kann ja sicher nicht schaden...

Wofür ist denn das Aluteil auf dem Foto von vorhin gut?

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Hallo...

... das Teil wird statt der Rotorbremse auf den Rotorkopf geschraubt und eine Stange quer durchgeschoben, z.B. eine Paddelstange.
          Dann hat man eine Referenzlinie zu der man mittels Pitchlehre die Rotorblattausschläge messen und einstellen kann.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

7556_1_MCPX004_01.jpg

Die Stange, die durch die Einstellhilfe geschoben wird, ist dann ganz sicher 90° zur Rotorwelle. an dieser richtest du die bewegliche Leiste der Pitchlehre aus, und kannst dann an der Lehre den Pitchwinkel ablesen...

Schreib eine PN, wenn Du immer noch so ein Servo brauchst. hab noch ein paar davon (WK 7.6.6 mit Metallgetriebe vom 7.6.9) rumliegen. Kannst auch nur den Metallzahnrad Satz haben...

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Hallo TheFox,
              danke für dein Angebot, aber das neue MG-Servo ist schon unterwegs. Aber falls ich mal wieder Servos brauche, weiss ich ja jetzt, an wen ich mich wenden muss!

War vorhin wieder den V912 fliegen. So langsam werde ich Heli-süchtig... mir fehlt noch ein kleiner CP fürs Wohnzimmer, mal sehen was es da von WLtoys so an BNF gibt, die Funke habe ich ja!

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                Hallo TheFox,
                danke für dein Angebot, aber das neue MG-Servo ist schon unterwegs. Aber falls ich mal wieder Servos brauche, weiss ich ja jetzt, an wen ich mich wenden muss!

War vorhin wieder den V912 fliegen. So langsam werde ich Heli-süchtig... mir fehlt noch ein kleiner CP fürs Wohnzimmer, mal sehen was es da von WLtoys so an BNF gibt, die Funke habe ich ja!
                Da kann ich nur den V977 empfehlen. Im 6G-Modus kann man ihn auf einem Bierdeckel landen. Sehr unempfindlich und sehr einfach aufgebaut.
                Er läßt sich genauer als der V912 steuern.
                Und für draußen ist er in den 3-G-Modus umschaltbar und kunstflugtauglich.

Gruß
                Wolfgang
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• HeliLink
                  Member
                  • 23.04.2017
                  • 409
                  • christian
                  • MFSV Sippersfeld

Hallo, weiß jemand ob es Carbonrotorblätter für den MasterCP gibt?

Grüße HeliLink

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen

Grüße HeliLink
                    Was versprichst Du Dir davon?
                    Ich bekomme bald den V950, der dem Master CP sehr ähnlich ist, daher interessiert es mich.

Gruß
                    Wolfgang
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• HeliLink
                      Member
                      • 23.04.2017
                      • 409
                      • christian
                      • MFSV Sippersfeld

Habe heute den v950 bekommen und die Rotorblätter sind mir viel zu weich. Habe nix an Carbon Blätter gefunden für den V950. Da der Walkera sehr ähnlich ist, kam meine Frage zustande.

Kommentar

• Juno
                        Member
                        • 14.11.2016
                        • 175
                        • Arno
                        • Im Bergischen Land

Alle drei neuen Servos habe ich jetzt eingebaut, kurze Verständnisfrage:
                        wenn ich am Sender nur Gas gebe, muss die Taumelscheibe von allen drei Servos gleichmässig aufwärts bewegt werden, richtig? Das tut sie nämlich nicht, das Aileron Servo läuft entgegengesetzt, also nach unten!? Im Sender sind alle Servolaufrichtungen auf Normal programmiert, wie es lt. Anleitung sein soll und vor dem Crash auch war.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Habe heute den v950 bekommen und die Rotorblätter sind mir viel zu weich. Habe nix an Carbon Blätter gefunden für den V950. Da der Walkera sehr ähnlich ist, kam meine Frage zustande.
                          Ah so :-)
                          Dann haben wir ja fast das gleiche Interesse.
                          Ich sehe mich dann mal um. In der Klasse sollte es C-Blätter geben.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                            Alle drei neuen Servos habe ich jetzt eingebaut, kurze Verständnisfrage:
                            wenn ich am Sender nur Gas gebe, muss die Taumelscheibe von allen drei Servos gleichmässig aufwärts bewegt werden, richtig? Das tut sie nämlich nicht, das Aileron Servo läuft entgegengesetzt, also nach unten!? Im Sender sind alle Servolaufrichtungen auf Normal programmiert, wie es lt. Anleitung sein soll und vor dem Crash auch war.
                            Ich habe den Aufbau des Master-CP nicht vor Augen, aber kann es sein, daß das Servohörnchen um 180° versetzt montiert wurde? Dann würde es nach unten schwenken, anstatt nach oben.
                            Stimmt der Servoausschlag, wenn Du rollst?
                            Zuletzt geändert von uboot; 03.05.2017, 14:59.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Grüße HeliLink
                              Serienblätter vom Master gäbe es hier.

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

Irgendwas ist faul, beim Pitch geben am Sender geht das Aileron Servo nach oben, die beiden anderen nach untern. Ich wiederhole meine Frage von vorhin: muss die Taumelscheibe beim Pitch/Gasgeben von allen drei Servos gleichmässig nach oben geschoben werden? Servohörner sind richtig herum montiert, andersherum ist nicht möglich. Gebe ich Roll rechts, geht das in Flugrichtung linke Servo Aileron nach oben, das Servo rechts vorne ebenso, das rechte hintere macht nix.

Kommentar

Lädt...
                                X