Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Sag ich doch! Ich bevorzuge nur XT30. So angenehme Stecker hatte ich noch nie vorher. Evtl. bringt es auch etwas, die Motorverbindung von diesem Servo-System zu befreien. Seit ich meinem Walkera V120D02S 2mm-Goldies gegönnt habe, fliegt der auch deutlich kraftvoller. Ich habe nun noch kurze 2mm vom HK bezogen, die scheinen mir vom Platzbedarf als guter Ersatz.
    Ja,und Kraft hat sie jetzt, und die kleinen EC2 Stecker passen super zusammengesteckt vor den kleinen Regler und die Haube passt super drauf. Habe eben mit vier Akkus gegriffen und mal draußen getestet, nach 30 Minuten war ich immer noch am fliegen, unglaublich was so gute kleine Stecker ausmachen können, die sind glaube ich bis 20 Ampere freigegeben,dann kann man sich vorstellen wieviel nur die orginalen kleinen weißen verkraften, vielleicht 3-5Ampere,die waren schon ganz blau an den Kontakten, wegen der Hitze. Aber sie fliegt jetzt richtig gut, schöner weiter Scaleflug in einen Regenbogen rein.
    Sie hatte auch noch keinen schlimmen Absturz, alles noch ohne Unwucht, und das kleine Carbonröhrchen, macht das Heck schön steif. Nur einmal ist nach der Landungeeinfach umkippt, und "Hack" ins Gras, danach jat das Hauptzahnrad was abbekommen, es knirschte bei jeder Umdrehung, es war aber kein Zahn ab. Nach drei Akkus hatte sich das wieder eingeschliffen, und sie fliegt jetzt wieder so ruhig wie vorher. Echt, ganz schön robust, die Kleine.

Nur irgendwie wimmert das Heck immer in eine Richtung, die Empfindlichkeit steht jetzt bei 25% erste Schalterstellung und 75% die andere Kreiselempfindlichkeit, ist dieser J6 Sender. Also so wie er voreingestellt war, nur verändern bringt nichts, dann oziliert es nur langsamer oder schneller, ob der kleine Heck- Motor, zuwenig Kraft hat?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 11.08.2016, 00:02.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4214
      • Andreas
      • Allstedt

Bei Wind hatte ich auch kein ruhiges Heck. Kann also momentan auch am Wetter liegen. Bei windstillem Schweben sollte es aber eher nicht (stark) zittern.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Bei Wind hatte ich auch kein ruhiges Heck. Kann also momentan auch am Wetter liegen. Bei windstillem Schweben sollte es aber eher nicht (stark) zittern.
        Hm, es war eigentlich sogar Flaute, habe extra bis Abends gewartet, bis der Wind komplett weg war für den kleinen Heli. Also nur in eine Richtung, glaube in Rechtskurven, macht er immer rhythmisch taktende Bewegungen mit dem Heck. Und irgendwie reagiert die Empfindlichkeit nicht auf Veränderungen, man könnte auch mit 5%fliegen. Bei 90% zuckt er dann rechtsrum nur etwas schneller. Bei meiner großen Solo Pro 229 ist das nicht so, die hat aber auch einen fetten Brushless Motor als Heckmotor, deshalb dachte ich das der Bürstenmotor zu klein ist.

Kommentar

• Wilih
          Junior Member
          • 14.08.2016
          • 6
          • Juergen

Ich habe die Polizei-Version seit etwa 1 Jahr und kann alle Phänomene bestätigen.
          Seit gestern habe dich die Version BO 105 günstig neu bekommen, mit der Orginalfunke.
          Im ersten Moment baugleich (bis auf Rumpf). Auf den 2. Blick, ist die Empfängereinheit doch unterschiedlich: Anschluss für die LED-Beleuchtung, ein Knopf zum Binden mit dem Sender.
          Als erstes habe ich umgebaut auf EC2-Verbindung. Dann habe ich das Teil eine Akku-Ladung einlaufen lassen (Ca 6-7 Minuten)
          Erster Flug:
          Schwebeflug war angenagelt. Heck zuckt extrem leicht. Steuerung sehr präzise. Ein Verhalten, das die Polizeiversion vermissen lässt.
          Auch ist der Ausleger auch ohne Verstärkung stabiler.
          Gyro ist ab Werk auf 25 eingestellt. Ich habe als Schalterstellung 2 den Wert 10 gewählt. Bei der Polizei-Version stehen die Werte "ab Werk" auf 25/75.
          Allerdings habe ich kaum Info, was die Wert wirklich bedeuten/bewirken. Kann mir da jemand helfen?

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4214
            • Andreas
            • Allstedt

Eigentlich sollten Werte von 50% bis 100% steigenden Gyro-Gain im Heading-Hold-Mode bedeuten, fallende von 50% bis 0% steigende im Normal-Modus. Ich konnte nie Unterschiede in den Modi feststellen, aber unterschiedlich starke Gyro-Werte haben schon eine Auswirkung. Vor allem mit zu hohen Werten konnte man das Heck wie überall sonst auch zum schnellen Schwingen bringen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Dieses schnell zuckende Heck, glaube nur in Rechtskurven, konnte ich ihr auch noch nicht austreiben.Jetzt steht die Empfindlichkeit auf 20% und andere Stellung auf 75%.
              Sollte man die mal auf beiden noch tiefer stellen z. B. 12% und 60%? Habe den J6 Sender.
              Werde das mal schnell im Wohnzimmerrundflug testen.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4214
                • Andreas
                • Allstedt

20% und 12% sind höhere Werte! Im Normalmodus steigt der Gain bei Senderwerten von 50% auf 0%. Denke dir 50% als Mitte und rechts und links davon eine steigende Skala.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

20% und 12% sind höhere Werte! Im Normalmodus steigt der Gain bei Senderwerten von 5uf 0%. Denke dir 50% als Mitte und rechts und links davon eine steigende Skala.
                  Ja diese Skalierung habe ich verstanden. 25% ist sozusagen 50% im Normalmodus. Und 75% ist sozusagen 50% im Headholdmodus. Und 100% ist 100% im Headholdmodus
                  So war eben zwei Akku a 7-8 Minuten testen und so von 68%-72% Kreiselempfindlichkeit gefiel mir das Heck am besten, jedoch, bei absoluten Speedflug, mit allem was sie drauf hat, dann zart nach rechts abbiegen, und das Heck zuckt wieder leicht, in Linkskurven nicht. Weil sie ein Rechtsdreher ist, kommt der kleine Heckmotor nicht mit? Bin weiter am Forschen.
                  Aber ist echt unglaublich, wie der kleine Zwerg draußen abgeht, die kann noch schneller, nur erstmal trauen. Aber man merkt richtig wie man im schnellen Vorwärtsflug Pitch /Leistung rausnehmen kann, da sie mehr Auftrieb bekommt, und der winzige Lipo hält dadurch noch länger, sie wollte gar nicht mehr runter.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Die kleinen Heckrotorblätter rutschen immer auf der Welle, ganz bis zum Anschlag an den Motor ran! Ob das vielleicht auf der Welle duchdreht, und dadurch das Heckzucken kommen könnte?
                    Wenn ich die auf der Achse mit einem Tropfen Sekundenkleber festklebe bekomme ich die nur nie wieder ab, vielleicht mit der Klebepistole?

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4214
                      • Andreas
                      • Allstedt

Schau dir die Bohrung des Propellers an. Wenn dort ein feiner Riss zu sehen ist, hält es nicht mehr. Ich fliege auf meinem nun die Propeller des WLToys V931, sind nahezu identisch zur NE-Version, aber deutlich günstiger. Ebenso sollten die Propeller der XK K123/124 passen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von jumphih Beitrag anzeigen
                        Schau dir die Bohrung des Propellers an. Wenn dort ein feiner Riss zu sehen i, hält es nicht mehr. Ich fliege auf meinem nun die Propeller des WLToys V931, sind nahezu identisch ur NE-Version, aber deutlich günstiger. Ebenso sollten die Propeller der XK K123/124 passen.
                        Ne, Riss ist noch nicht zu sehen, obwohl er damals ohne Carbonheckrohr öfters Feindberührung hätte. Einen Ersatzpropeller habe ich noch, werde den jetzigen mal mit einem Tropfen Heißkleber fixieren . Aber so langsam habe ich den kleinen Giftzwerg gebändigt, ist auch echt heftig wie sie bei Vollpitch in den Himmel schießt und das Heck dabei sogar noch hält.

Kommentar

• Wilih
                          Junior Member
                          • 14.08.2016
                          • 6
                          • Juergen

Die eigentlich baugleiche BO 105 ist einiges lauter als der Eurocopter. Was kann das sein? Kann man den BL zum Hauptzahnrad nachjustieren?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Wilih Beitrag anzeigen
                            Die eigentlich baugleiche BO 105 ist einiges lauter als der Eurocopter. Was kann das sein? Kann man den BL zum Hauptzahnrad nachjustieren?

Habe noch nicht nachgeschaut, habe etwas Dryfluid drauf gemacht, damit läuft er ruhiger. Oder vielleicht die Löcher an der Motorhalterung etwas oval aufdremeln, damit man den Motor etwas versetzen kann?

Kommentar

• Wilih
                              Junior Member
                              • 14.08.2016
                              • 6
                              • Juergen

Erde ich mal ausprobieren -danke

Kommentar

• Wilih
                                Junior Member
                                • 14.08.2016
                                • 6
                                • Juergen

Den Motor kann man direkt etwas justieren. Es geht freilich um mm-Bruchteile. Dann habe ich das Zahnrad mit dünnflüssigem Kettenöl geölt. Scheint etwas leiser ...

Kommentar

Lädt...
                                X