Blatteinstellung Moskito

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisu
    grisu

    #1

    Blatteinstellung Moskito

    Hallo Forum-Gemeinde,

    zunächst möchte ich mich als neues Mitglied erst mal vorstellen: Mein Name ist Stefan Weber, 35 Jahre alt, wohnhaft im Süden Deutschlands (nähe Freiburg). Vor einigen Wochen habe ich mir einen lange gehegten Kindheitstraum erfüllt, ich habe mir einen Hubschrauber zugelegt (ebay). Dabei handelt es sich um einen Moskito Expert. Die ganze Kiste ist schon einige Jahre alt und ich habe ihm, neben diversen Kleinteilen, einen Kreisel und drei neue Servos verpasst.
    Nach einigen zaghaften Schwebeversuchen kam was kommen musste, das Fluggerät ist abgestürzt ;( . Durch dieses Forum bin ich dann auf MBS-Schulz gekommen, der mir die Ersatzteile superschnell und zu einem guten Preis lieferte. Der Heli ist nun wieder komplett und ich bin momentan daran, die Blätter einzustellen.
    Nun meine Frage ?( : um wieviel Grad sollte sich der Winkel der Blätter bei Vollausschlag Roll/Nick verändern? Je nachdem, wo ich die Gestänge am Servo befestige habe ich einen anderen Blattverstellwinkel. Die gleich Frage betrifft auch den Heckrotor bei gieren links/rechts.
    Ich bin absoluter Anfänger und bin auch noch nie Fläche geflogen. Ich möchte für meine anfänglichen Flugübungen einen Hubschrauber, der sich gutmütig steuern lässt. Ich bekomme die Kiste in die Luft und schaffe es auch einige Minuten ihn in der Luft zu halten (1-2m über der Erde), ohne Bodenkontakt.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

    Grüßle, Stefan
  • Mayk
    Mayk

    #2
    Blatteinstellung Moskito

    Moin,

    als erste hast du einen Hul Hop Reifen montiert? Je größer umso besser (d=1-1,5m)
    Die Anlenkung von Pitch und Roll hab ich bei Futaba Servos im dritten loch und für Nick im vierten loch. Das Heckservo ist im zweiten loch.
    Als max. Picht solltest du mit dem Reifen ca 6 +10° -4° haben.
    Am anfang kannst du dann auch noch den max Pitchweg an der Fernsteuerung auf +7-8° begrentzen. Dann reagiert er nicht so heftig auf Pitch. Die Rol,Nick und Heckfunktion kannst du auch an der Anlage (mit Expo)soweit verändern bis er relativ träge reagiert.

    zum fliegen ist es am anfang einfacher wenn man den Rotor noch von oben sieht da man änderungen in der Flugrichtung besser wahrnimmt. Es hat keinen Sinn als Anfänger gleich in zwei Meter höhe zu Schweben da man dort die Richtungsänderungen nicht mehr so gut sieht und auch bei versteuern der Heli schneller einrastet als aus ca 1m höhe wo der Reifen fast jeden Absturz verhindert.
    So hab ich vor ca. drei Jahren das Schweben gelernt ohne einen Absturz bis jetzt.

    Gruß und viel Spass bei dem Hobby

    Mayk

    Kommentar

    • grisu
      grisu

      #3
      Blatteinstellung Moskito

      Besten Dank Mayk,

      ein Trainingsgestell hab ich drunter, sogar mit Rollen. So erkenne ich schon bevor der Heli abhebt, wo er hin will (vor allem am Heckrotor).

      Die Schwebehöhe von 1-2m wurde mir empfohlen, um den Heli vom "Hoover-Effekt" zu "befreien". Ich selbst fühle mich jedoch bei eienr Höhe von weniger als ein Meter sicherer, auch wenn das Ganze dabei recht stark pendelt.

      Mit deiner Antwort hast du mir schon sehr geholfen.

      Grüßle, Stefan

      Kommentar

      • Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

        #4
        Blatteinstellung Moskito

        Hallo Stefan,

        ich stelle meine Helis immer in der Grundeinstellung folgendermaßen ein:

        Max Pitch: +10°

        Schwebe Pitch +5°

        Min Pitch -7° hier kannst du auch mit den Wert etwas geringer gehen, z.B. -4°

        Nick und Roll werden erst mal so eingestellt, daß bei Vollausschlag kein Gestänge, respektive Hebel mechanisch anschlägt. Meistens ist dann die Steuerfolgsamkeit schon OK. Meine Steuerbedürftnisse gleiche ich mit dem Gewicht der Paddel an. Du kannst es auch über Expo machen und hast über den Knüppelmittelpunkt eine weichere Reaktion des Helis mit dem Vorteil des Vollausschlags im Bedarfsfall.

        Das Heck wird auch entsprechend den vorhandenen mechanischen Wegen des Heckrotors eingestellt. Bei Pitchknüppelmitte muß der Servohebel und der Heckrotorhebel rechtwinklig stehen. Die Wegeinstellung wird mechanisch so abgeglichen, daß der volle Weg zu Verfügung steht aber nicht anschlägt. So hast du den vollen Servoweg, respektive die volle Leistung des Servos. Die Wegfeineinstellung ist abhängig vom verwendeten Kreisel. Die Steuerfolgsamkeit über den Knüppelmittelpunkt kannst du ebenfalls über Expo abgleichen.

        Ich hoffe es hilft dir etwas!

        Kommentar

        • Mayk
          Mayk

          #5
          Blatteinstellung Moskito

          Moin,

          das mit den über 1m haben mir damal auch viele empfohlen aber ich wurd immer nervös wenn ich die Rotorblätter von der Seite gesehen hab. Deshalb bin ich auch immer etwas tiefer geschwebt. Der Hubi ist da natürlch nicht so einfach auf der stelle zu halten aber das übt ja nur zusätzlich. Wichtig ist das man immer langsam in kleinen Schritten vorangeht und nicht gleich nach zwei Wochen Rundflug machen will. Besser langsam und richtig als schnell und falsch lernen. Es gibt genug Anfänger die nicht mal richtig schweben können und schon nach 3D einstellungen für ihren Hubi fragen.
          Was auch noch sehr hilfreich ist, ist ein Drehzahlregeler im Hubi. Der stabiliesiert die Rotordrehzahlen und wirkt daurch dem auf und ab entgegen der bei einer unsauberen Gaskuve noch verstärkt wird.


          Gruß

          Mayk

          Kommentar

          • SULOX
            SULOX

            #6
            Blatteinstellung Moskito

            hallo, hier nun eine andere möglichkeit des echten modell-fliegens.
            1flug schweben (40 sec) 2 flug rundflug 3 min.(oder weniger) 3 flug zackiger rundflug. fertig
            so habe ich es gemacht (habe zeugen =
            allerdings vorher auch am sim fleisig trainiert (rücken und all den quatsch den man als anfänger so gar nicht braucht )
            auch das hat fuktioniert. aber auch ich war vor abstürzen nicht gefreit (2x ich schuld 2x irgendwie der heli (motor aus und autorotation hatte ich nie geübt. was solls))
            egal viel glück und lieber zu langsam als zu schnell (ist billiger)

            Kommentar

            Lädt...
            X