habt ihr noch ein paar tips, wie man das Gewicht dieses Hubies reduzieren kann? Sie müssen aber auch etwas bringen. Was bringen z.B. die Alu-Umlenkhebel? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn der Hubi plötzlich 200-500gr. leichter ist (Wendigkeit, Pitchleistung, Autorotation, merkt man das beim Fliegen?)
Hallo Henrik,
mein Bericht in Rotor 10/01 über das Tuning und Gewichtsersparnis beim Futura Nova lässt sich ohne weiteres auf den Mille übertragen.
400-500gr Gewichtsersparnis merkst Du beim Fliegen merklich-höhere Steigleistung (da leichter), mehr Power im Kunstflug, beim Autorotieren merkst Du es auch-der Heli kommt wie eine Feder herunter.
Bei mir hatte das Gewichtstuning eigentlich den Hauptgrund das ich bei Verwendung einer Rumpfverkleidung nicht über 5kg kommen wollte. Mein Evolution/FuturaNova mit Lackierung im McLaren Design wiegt (trotz der Verwendung von relativ viel Farbe)mit 200gr. F3C Blättern (ohne Sprit) ca. 4,85 kg.
du hast den Schrotthaufen ja schon gesehen. Er wird jetzt komplett neu aufgebaut. Bei dieser Gelegeheit durchläuft er auch gleich meine Extrem-Diät, wobei ich jeden Tip gebrauchen kann.
Gerade Du weisst da ja gut bescheid. Die 4,5 Kg Grenze muss auf jeden Fall unetrschritten werden.
Hallo Henrik,
ich würde folgende Tuningkomponenten empfehlen um das gewünschte Gewicht zu erreichen:
CFK-Chassis mit CFK-Heckrohr und Streben
hohle Hauptrotorwelle von Bergen Machines
Zahnriemenheckantrieb v. Jürgen Schwing
GFK-Gebläseschacht v. robbe
GFK/CFK Kufengestell v. BBT (gibts schon fertig passend verklebt f. Mille/Nova oder auch als Bausatz in Einzelteilen)
Hallo Henrik,
die BBT-Landegestelle gibts entweder in schwarz oder weiß. Bei schwarz sieht man die Carbongewebestruktur in den Kufenrohren die Bügel sind ganz schwarz. Ich persönlich bevorzuge die weißen Gestelle da man sie besser sieht. Von der Höhe und der Breite unterscheiden sie sich nicht.
@Christian
Eine Bitte bzw. Frage:
\"hohle Hauptrotorwelle von Bergen Machines\"
Wie könnte ich (ßsterreich) zu sowas kommen, nachdem ich
auch einige \"Erleichterungen\" für meinem Mille plane.
Es gab doch mal eine Sammelbestellung (wenn ich mich richtig
erinnere?), finde jetzt aber nichts mehr im Forum bzw. Netz
Würde mich freuen herauszubekommen wo - wer u. wie...
ich wohne z.Z. in den USA und wenn Du moechtest kann ich Dir eine Rotorwelle bestellen und dann zu schicken. Wenn Du interesse hast kannst Du mir ja eine email schreiben und wir besprechenalles weitere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar