Welches Zahnrad bei bürstenlosem Motor bei Heaven?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Also ich will meinen Heaven umrüsten auf einen bürstenlosen Antrieb, hab mir da auch schon einen ausgesucht, und zwar der Hacker B40/14Wi-L Motor mit dem Kontronik Smile 40-6-12 Regler, hab das schon bei andren als erfolgreiches Antriebskonzept gesehen. Jetzt hatten die leider alle einen Eco... Welches Zanrad brauch ich beim Heaven, es gibt ja nur 2 mit 5,0mm innenbohrungsdurchmesser... und zwar eins mit 20 und eins mit 24 Zähnen...
    Ich will keinen Kunstflug machen, sondern einfach nur Rundflug, Schwebeflug, evtl ein bisschen Transportieren (videocam). Hat jemand diesen Antrieb in seinem Heaven?
    Danke schonmal für alle Bemühungen!
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3456
    • Holger

Hallo Flo422,

mit wieviel Zellen fliegst Du denn? Wenn ich bei Hacker nachschaue, hat der B40 eine 3,17mm Welle und nicht 5mm. Hacker empfiehlt auch den B40 10L für den Heaven mit 10 Zellen. Wieviel Umdrehungen pro Volt liefert der 14Wi/L ?

Also mit einem 20er Motorritzel kommst Du auf 1 : 21.25 und mit einem 24er auf 1 : 17.70. Da die erste Variante mit dem Eco nicht machbar ist, kommt die zweite eher in Frage. Also, Du siehst, um eine genaue Aussage machen zu können, fehlen noch ein paar Infos.

Gruß,
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

oh, sorry, hab ich vergessen hinzuschreiben:
      also ich flieg mit 10 Zellen.
      Der B40/14Wi-L hat 2140 U/min/V. wie ist die offizielle hacker-hp ? oder woher hast du die infos? ich hab den motor bloß bei rc-city.de gefunden, und da steht leider nix über die welle, dacht halt die von ikarus haben auch 5mm, dann is das so standart... bei der 3,17er welle hat man natürlich viel mehr zur auswahl... welche drehzahl sollte der rotor denn haben? (hab da alles mögliche von 1100-1600upm gelesen...)

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Oh, das is ja wirklich der gemüsehändler hier in moosburg *g*
        is ja cool, ich glaub da sollt ich mal persönlich vorbeischaun, dacht das wär bloß so ein zufall das der auch so heisst...
        vielen dank für die infos, ohne die wär ich schon am verzweifeln!
        wie ist es mit 1600upm? ist das nicht schon sehr schnell ? wie schauts dann mit der flugzeit aus?
        ich kann ja bissher blos schweben, und ein bisschen rundflug, dann sollte er nicht gleich so super-quirlig werden...

jetzt hätt ich noch ne frage zum kreisel:
        hatte bissher den Mini-Gyro von ikarus, aber mein letzter absturz ging auf sein konto, weil er ja eine ziemlich deutliche temperaturdrift hat, hab ich immer probleme gehabt mit dem einstellen, glaub das is mir nie richtig gelungen...
        der profi-gyro von ikarus soll ja deutlich besser sein da, oder lohnt es sich, einen zu kaufen der keine temperatur-drift mehr hat ? (kostet dann ca 400DM statt 174)

Kommentar

• Steffen Mende
          Steffen Mende

Hallo Flo422/ hallo Holger!!

Wegen dem Kreisel kann ich nur eines sagen, gebe ein paar Mark mehr aus, und du wirst es weder jetzt noch in Zukunft bereuen. Habe auch mit einem \" normalen \" Gyro angefangen, aber nach einem halben Jahr mit dem teil einfach keine Lust mehr darauf ständig irgend etwas nach zuregeln. Habe mir einen GY 240 von meinem Vater, der zufällig in den USA war mit bringen lassen. Bei Helihut.com Kannst du ihn für 95$ + Fracht bekommen, aber achtung wenn du ihn direkt bestellst, kann Zoll hinzu kommen. Ach ja das geht noch an Holger der Hubi Fliegt und Fliegt und F...

MfG Steffen Mende

Kommentar

• Steffen Mende
            Steffen Mende

Hallo Flo422/ hallo Holger!!

Wegen dem Kreisel kann ich nur eines sagen, gebe ein paar Mark mehr aus, und du wirst es weder jetzt noch in Zukunft bereuen. Habe auch mit einem \" normalen \" Gyro angefangen, aber nach einem halben Jahr mit dem teil einfach keine Lust mehr darauf ständig irgend etwas nach zuregeln. Habe mir einen GY 240 von meinem Vater, der zufällig in den USA war mit bringen lassen. Bei Helihut.com Kannst du ihn für 95$ + Fracht bekommen, aber achtung wenn du ihn direkt bestellst, kann Zoll hinzu kommen. Ach ja das geht noch an Holger der Hubi Fliegt und Fliegt und F...

MfG Steffen Mende

Kommentar

• Alex.R1
              Alex.R1

servus flo,

ich fliege selber einen heaven mit bürtenlosen motor ( 10 Zellen ). ich selber habe eins mit 18 zähnen drin ( flugzeit ca. 7,5 min, aber mit power). aber es ist für deine zwecke ein 20 besser ( ruhiger aber mit mehr flugzeit ca. 9,5 min ). aber es ist sicherlich besser, wenn du mal die kamera drunter baust und versucht mal beide aus.

chio alex

Edited by - Alex.R1 on 27/10/2001 23:54:31

Kommentar

Lädt...
              X