Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim1
    Member
    • 06.11.2016
    • 72
    • achim

    #1

    Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

    Hi Leute,

    ich bin grade mit meinem kleinen Heim 3 D mit dem Gartenhaus kollidiert. Der Heli hat es gut überstanden, es ist nur die Taumelscheibe auseinander gesprungen, d. h. das obere Teil hat sich von dem unteren gelöst. Hat jemand eine Ahnung ob und wie man das reparieren kann? Einfach wieder zusammendrücken habe ich schon probiert, das klappt nicht. Vielleicht war ich aber auch zu zaghaft, ich will halt auch nichts kaputt machen.

    Freue mich über jeden guten Rat.

    Gruß Achim
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2077
    • André

    #2
    AW: Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

    Du meinst, der innere Ring ist aus dem Lager gesprungen?

    Angehängte Dateien
    LG André

    Kommentar

    • steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

      #3
      AW: Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

      Also wenn man sie nicht wieder zusammen drücken kann, wird es Zeit für ne neue. Bestell dir noch 2 Motoren dazu, dann sind die Versandkosten nicht so extrem. Bei meinem alten Solo Pro war die auch immer auseinander gefallen. Ich habe die dann zusammen gedrückt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, aber irgendwann war sie so ausgenuddelt, dass nur noch eine neue geholfen hat.
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

      Kommentar

      • achim1
        Member
        • 06.11.2016
        • 72
        • achim

        #4
        AW: Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

        Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Du meinst, der innere Ring ist aus dem Lager gesprungen?

        Ne, ich habe das etwas ungeschickt beschrieben. Der untere Ring, an dem die Servogestänge, sind hat ich vom oberen Ring, wo die Gestänge zum Rotorkopf gehen, getrennt, ist also auseinander.

        Gruß Achim

        Kommentar

        • Haraldle
          Gelöscht
          • 20.04.2017
          • 312
          • Harald

          #5
          AW: Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

          Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
          ...Vielleicht war ich aber auch zu zaghaft, ich will halt auch nichts kaputt machen.

          Gruß Achim
          Hallo,

          viel mehr kaputt machen kannst du wohl nicht mehr. Ich an deiner Stelle würde mehr Kraft aufwenden und wenn es nicht klappt, würde ich die 9€ für eine neue TS unter "Erfahrungswert" abhaken.

          Grüße

          Kommentar

          • achim1
            Member
            • 06.11.2016
            • 72
            • achim

            #6
            AW: Graupner Heim 3D Taumelscheibe reparieren?

            Hi Leute,

            nochmal eine kurze Meldung zu dem Thema. Ich habe die TS demontiert. Der Kunststoffring der in das Lager geht hatte einen kleinen Grad. Den habe ich mit einer Nagelfeile nachgearbeitet und schon ging er wieder da rein wo er hingehört. Also alles wieder top, Probeflug war erfolgreich.

            Ich fliege bis jetzt noch die originalen Graupner Akkus mit 150 mA. Kann mir irgendjemand eine Empfehlung für andere Akkus geben? Für die 110 Graupner Drohne haben ich 1S 350 mA Akkus bei eBay gekauft. Die habe ich schon fast 2 Jahre und die gehen immer noch. Haben für 5 Stück incl. eines kleinen 5-fach USB Laders ca. 10 € gekostet. So was suche ich für den kleinen Heli auch noch, habe aber noch nichts passendes gefunden.

            Nur noch eine kleine Anmerkung zu dem Heli. In der Bedienungsanleitung steht das der Motor eine Lebensdauer von 30 bis 50 Flügen hat. Ich habe geschätzt schon weit über 100 Flüge hinter mir, noch läuft der Motor wie am ersten Tag.


            Gruß Achim

            Kommentar

            Lädt...
            X