Metallkugelköpfe am Eco8 montieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    da sich ein paar der serienmäßigen plastikkugelköpfe bei meinem eco nur recht schwer bewegen lassen, hab ich mir gedacht, diese durch metallköpfe zu ersetzen. hab hier schon mal sowas gelesen.
    nur: wie stell ich das an? einfach eine kleine schraube mit mutter durch und z.b. in die taumelscheibe reinschrauben? zusätzlich kleben? hält das? bin ich doof? wird mein eco jemals wieder fliegen?
    klärt mich doch bitte auf.
    machts gut
    tobias

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Toby
    laß alles so wie es ist .Man nehme eine Zange und drückt minimal den kugelkopf wenn er auf der kugel sitzt zusammen ,als wenn man den Kopf oval drücken würde VORSICHTIG. Das sollte dein Problem Lösen und nochwas es gibt von Robbe oder Vario auch Kugelkopf ßl das ist auch sehr gut.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Hallo Toby!

Deine Sorge mit den schwergängigen IKARUS Anlenkungen kann ich nachvollziehen.
      Ich besitze inzwischen den dritten ECO 8 und habe zahlreiche für andere Leute aufgebaut und eingeflogen.

Bei keinem dieser Bausätze war aus dem Baukasten heraus eine leichtgängige Anlenkung möglich.
      Die angespritzten Kunstoffkugeln weisen oftmals nicht nur einen Grat auf, sondern die beiden Kugelhälften sind sozusagen gegeneinander verschoben.
      Dies passiert wen Spritzgußformen zu langen genutzt werden.
      Versucht mann eine solche Kugel zu runden muß derart viel Material abgetragen werden, daß erhebliches Spiel in der Anlenkung entsteht.

Die von \"Nase\" beschriebene Methode nutzt bei derartig verunstallteten Kugeln leider nichts.

Das Umrüsten auf Metallkugeln ist recht simpel.
      M2x8mm und M2x10mm Schrauben
      Selbstsichernde M2 Muttern oder halt normale mit Loctide
      Unterlegscheiben
      eine Minibohrmaschiene mit 1,5mm und 2mm Bohrer
      und es kann losgehen.

Ds Umrüsten lohnt sich!
      Du ehälst eine leichtgängige und spielfreie Anlenkung die wenn du mit der nötigen Sorgfallt vorgehst vielen 60´er Verbrennern nicht nachsteht.
      Oftmals verlängert sich durch die Leichtgängigkeit auch die Flugzeit.
      Die Steuerpräzision erhöht sich aber auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
      Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo!
        Wenn man auch auf der Taumelscheibe andere Kugelköpfe montieren will, dann wirds aber schon komplizierter. Zumindest ist es mir Persönlich eine zu \"wackelige\" angelegenheit die Kugelkopfe direkt in den Kunststoff zu schrauben. Am äußeren Ring geht das, aber am inneren würde ich, wenn die möglichkeit besteht, einen Aluring drehen.
        Beschrieben auf dieser Seite:

http://www.logictools.de/modell/heli/eco8/index.html

Nachdem meinen Eco am Wochenende erstmals durch die Gravitation demontiert wurde, steht bei mir diese änderung auch ins Haus, da meine Taumelscheibe fast keine Plastikkugeln mehr hat. [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Dafür hab ich jetzt gesehen wie es ausschaut, wenn sich die Holz-Rotorblätter pulverisieren [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle], und werde mir jetzt endlich bessere kaufen.

--Robert

Kommentar

Lädt...
        X