bei welcher Drehzahl bzw. in welchem Drehzahlbereich tritt dieses Phänomen auf? Probier mal ggf. eine Erhöhung/Reduzierung um ca. 50 upm, das wirkt oft wahre Wunder.
Ich würd als Ursache auf die Kälte tippen. Aus dem warem Auto raus sind die O-Ringe noch weich, aber nach einer Zeit der Temperaturanpassung an die Minusgrade werden sie etwas härter und deshalb schüttelt der Heli in dem Drehzahlbereich. Wie gesagt, probiers mal mit o.g. Methode.
Nichts anderes kanns nicht sein, z.B. Defekt (Krumme Welle, kaputte Lager etc) da sonst der Heli von Anfang an schütteln würde.
Bei meiner 3D Futura SE habe ich beim letzten Flug auch ein ähnliches Phänomen beobachtet, also kurz gelandet, beim Regler die Drehzahl leicht erhöht, wieder abgehoben, weitergeflogen und das Phänomen konnte ich nicht mehr feststellen.
Viele Grüße
Chris
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