Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

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    Gast

    #1

    Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

    Hallo!
    Hab vor kurzer Zeit eine kaum geflogene Uni-Expert Mechanik
    erstanden.Da ich bis jetzt aber nur Elektro geflogen bin
    kenne ich mich mit Verbrennern noch nicht ganz so gut
    aus.Jetzt würde ich den Hubschrauber gerne nochmal neu
    einstellen,da ich auch einen anderen Sprit fliege als der
    Vorbesitzer.
    Könnt ihr mir sagen wie da die Düsennadel stehen muss?
    Hab nämlich keine Anleitung!!!
    Ich habe einen OS SF 61 Motor mit 10 ccm der erst höchstens
    5l Sprit gesehen hat.
    Ihr würdet wirklich sehr helfen!!!
    Danke schon mal im Vorraus!

    Only a flying Helicopter,
    is a good Helicopter!!!

    Stefan

  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

    #2
    Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

    hallo stefan,

    viel kann ich dir nicht sagen da ich selber neu in diesem geschäft bin.
    auf der suche nach infos bin ich bei kurt fündig geworden.
    schau dir´s mal an vielleicht hilfts dir.





    gruß
    matthias



    Edited by - matthias425 on 26/01/2002 06:46:56

    Edited by - matthias425 on 26/01/2002 06:47:24

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    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

      #3
      Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

      Hi !

      Wenn der Vorbesitzer damit geflogen ist, muß der Motor ja einigermaßen vernünftig eingestellt sein.
      Die Einstellung wird zwar auf Deinen Sprit nicht 100% passen, ist aber bestimmt immer noch besser als jede neue \"Grundeinstellung\", die Du machst.
      Also Vergaser lassen, wie er ist und dann nachjustieren.


      Always upside down (except the touch-down)

      Markus

      http://www.mfv-falke.de
      Markus

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      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

        Hi!
        Danke für die Antworten!
        Werde es dann Morgen nochmal probieren.

        Gruß
        Stefan

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        • Gast-Avatar
          Gast

          #5
          Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

          Hi!
          Habe meinen Hubschrauber gerade nochmal ausprobiert.Dabei hatte ich
          das Problem,dass der Motor bei einer bestimmten Drehzahl immer
          ausgegengen wäre,da die Drehzahl einbrach und er ziemlich stark spotzte,wenn ich nicht gleich in den Leerlauf geschaltet hätte.Habe
          die Düsennadel schrittweise bis zu 15 Zacken auf- und zugedreht,
          ist aber Trotzdem immer am gleichen Punkt ausgegangen.
          Fliege jetzt mit 5%Nitro!
          Was ist denn nur mit dem Ding los?

          Ihr würdet mir mit Antworten echt weiterhelfen!!!

          Gruß
          Stefan

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          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

            ßhnliches Problem:

            Kann mir jemand sagen wozu die 3 Schrauben sind die um die Düselnadel herum angeordnet sind ?

            Läßt sich damit vielleicht ein Kompromiss einstellen zwischen Stabilem Leerlauf, nicht zu fetten mittleren und hohem Drehzahlbereich ?

            Grüße
            Walter Born

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            • RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7765
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

              #7
              Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

              Hallo Walter!

              welchen Vergaser hastu Du denn drauf? 7H oder 60B?
              Ich kann Dir bei beiden helfen.

              Falls Du es nicht weißt, mach einfach ein Digifoto der Einstellschraubenseite und poste es hier.

              Immer Luft nach unten lassen!

              Rainer
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

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              • Gast-Avatar
                Gast

                #8
                Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                Hoffe das Bild ist gut genug.
                Habe gleich ein paar Nummern reingeschrieben zur einfacheren Bearbeitung.
                Mit Nr 1 komme ich klar..
                [img src=\"http://holzspielzeug-fabrikverkauf.com/vergaser.jpg\" border=0]

                Symptome:
                Bei Vollgasstellung scheint alles OK, bis ich Vollauschlag Pitch gebe, dann scheint das Gemisch unter Last viel zu fett zu sein und die Drehzahl bricht zusammen. Allerdings kann ich das noch nicht im Flug überprüfen, stehe ja noch vor den ersten Hüpfern... Ich dachte eigentlich der Motor müßte kräftig genug sein, die Drehzahl bei Vollauschlag Pitch und Vollgas zu halten...auch im Stand.

                Die Auschläge sind insgesamt so eingestellt das ich den gesamten möglichen Weg ausnutze und bei Vollpitch immer noch die Nickachse bewegen kann. Denke, so soll es sein.

                Bin gespannt. Leider schneit es heute...sonst wäre ich schon wieder draußen...

                Walter Born

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                • bummel
                  bummel

                  #9
                  Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                  hallo stefan
                  habe das gleiche problem mit der einstellung des motors.habe eine gute seite über das einstellen gefunden und den verfasser einmal angeschrieben.also er sagt das die vergaser eigentlich für 20-30 % nitro gebaut worden sind.aber man soll die mittelgasschraube nr 2 auf dem bild ganz zu drehen und die normale düsennadel ( 1 )etwas fetter wie gewohnt laufen lassen.nr 5 ist die leerlaufgemischschraube,die stellt man wie der name sagt nür für den sauberen leerlauf ein
                  nr 3 nur bei demontage rausnehmen.nr 4 ist nur für die befestigung
                  hoffe das hilft dir und mir.werde es gleich testen.schnee hat nachgelassen
                  viel erfolg marcus

                  Kommentar

                  • RV
                    RV
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                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7765
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

                    #10
                    Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                    Hallo Marcus!

                    ich glaube, Du beziehst dich auf den 60B Vergaser, der abgebildete ist aber einduetig ein 7H! -> Dieser hat meines Wissens nach eine Abstimmung für wenig Nitro, und die Schrauben sind:

                    1 - Hauptdüsennadel (Vollast, immer zuerst einstellen)
                    2 - Leerlauf (LL und untere Teillast, als 2. Einstellen für LL)
                    5 - Teillast - Abmagerungseinrichtung! (als letztes einstellen)

                    Falls Du einen 60B hast (da wird Teillastseitig mit einer 2. Düsennadel normalerweise angefettet, und das ist das Problem bei wenig Nitro), der ist wirklich für viel Nitro gebaut. Man kann ihn aber leicht umbauen, und erzielt damit dann auch einnen passablen Motorlauf.

                    Die Anleitung dazu könnte ich Dir zufaxen oder mailen.


                    Immer Luft nach unten lassen!

                    Rainer
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                      Gast

                      #11
                      Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                      Tja,

                      alles soweit schön und gut. Der erste Probelauf mit der neuen Information über Leerlaufeinstellung hat folgendes Ergebnis gebracht.

                      Leerlauf nun Ok, übergang auch OK. Vollgas gleichbleibend schlecht, bis der Tank zu 90% leer ist, dann läuft er super und erreicht auch Höchstdrehzahl. Läßt sich prima regeln....für 2 Minuten bis der Sprit alle ist....

                      Neustart und wieder das gleiche von vorne bis 90% Tankinhalt.

                      Druckanschluß entfernen ?

                      Walter Born

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                      • RV
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                        • 02.06.2001
                        • 7765
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

                        #12
                        Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                        Hast Du während der letzten 2 Minuten vielleicht Luft mit in der Spritleitung? - Füllstand zu gering, großes Pendel, Riß im Schlauch im Tank zum Pendel?

                        Weil .. normal ist das nicht. Da würde ich erstmal danach schauen. Dann, wenn er wirklich so zäh läuft, etwas magerer (Hauptnadel) machen. Ev. zur Korrektur den LL etwas (Tick) anheben, denn der LL-Sprit muß ja auch durch die Hauptnadel.

                        Wie sieht denn Deine gewünschte Kopfdrehzahl, ßbersetzung und Resolänge aus?

                        Läuft er eigentlich besser, wenn Du den Glühstecker dran läßt? - Wenn ja, falscher Wärmewert.

                        Immer Luft nach unten lassen!

                        Rainer
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                          #13
                          Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                          Die Schläuche werde ich mal nachschauen.
                          Magerer kann ich ihn die Düsennadel nicht stellen, dann geht er aus.
                          Dto. LL. etwas magerer und er geht aus.
                          Auch mit Hauptnadel auf und LL etwas rein wirds nicht besser.

                          Komisch ist doch das er besser läuft wenn der Tank nur 10% voll ist.
                          Ach, und bin ich im Irrtum, wenn ich meine das man den Einfüllstutzen verschließt, wenn man Drucktankanschluß vom Resorohr hat ?

                          Zu den Fragen Drehzahl kann ich nix sagen, keine Messmöglichkeit. Resolänge kann ich messen. Von wo nach wo ?

                          Fragen über Fragen. Möglicherweise hätte ich doch elektrisch anfange sollen.....

                          Walter Born


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                            • 02.06.2001
                            • 7765
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

                            #14
                            Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                            Beim Drucktank sollten die Stutzen zu sein. Sonst baut sich kein Druck auf.

                            Die Resolänge IST STARK DREHZAHLABHßNGIG !!! Daher solltest Du die \"gewünschte\" Kopfdrehzahl wissen, daraus können wir dann mit den Motorsteuerzeiten und der ßbersetzung die Länge in etwa ableiten (nur in etwa, weil die Schallgeschwindigkeit der Duruckwelle temperaturabhängig ist, und die können wir leider im Auspuff nur schätzen).

                            Kauf Dir auf jeden Fall (Brauchst Du eh ab und zu) einen Drehzahlmesser (Berührungslos) für Propeller / Rotoren.

                            Es gibt (meines Wissens nach eigentlich für den 60B) von OS auch eine schlankere Düsennadel, um den Vergaser bei wenig Nitro besser einstellen zu können.

                            Immer Luft nach unten lassen!

                            Rainer
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

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                              #15
                              Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

                              Tja, dann werf ich das Zeugs wohl jetzt erstmal in die Ecke und packe die Flächenflieger aus bzw. begnüge mcih mit dem Simulator.

                              Drehzahlmesser kriege ich hier im Umkreis von 1000 km nicht. Per Post würde das Teil wohl \"verloren\" gehen und Unmengen Porto verschlingen.

                              Ich war der irrigen Annahme das Motor und Hubi irgendwie von Werk aus zusammenpassen und man nicht nochmal nachprüfen muss ob die Rotordrehzahl (die sich doch aus Motordrehzahl und Getriebe ergeben sollte) stimmt.

                              ßbrigends sind 5% Nitro drin im Sprit... Prüfe nun noch die Schläuche bzw. wechsle diese aus...dann nächster Versuch. Nur gut das ich das alles im Garten machen kann ;-))

                              Verfluche den Tag an dem ich auf den Rat gehört habe ein \"60er Verbrenner\" sei der ideale Anfängerhubi...

                              Weiterbasteln...
                              Walter Born





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