Erstaustattung für Umbau von V- nach E-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hei E-Flieger!
    Bisher habe ich nur V-Helis geflogen und möchte nun einen Heli mit E-Antrieb aussatten. Leider habe ich als alter \"Stinker\" mit E-Antrieb \"nullAhnung\".
    Der Heli den ich umbauen möchte ist ein Vario-LongRanger (1,5m, bisher 5kg mit V-Motor)
    Denke also das ich um mind. 30 Zellen nicht rumkomme ...

Als Mindestausstattung denke ich an folgendes:
    3 Akkupacks (2400 od. 3000mAh?)
    1 Schnellader (12V-KFZ fähig, 4A?)
    1 Steller/Regler (mind. 30A?)
    1 E-Motor (min. Leistung?)
    1 Eigenbaumechanik (mach ich selber, kein Problem)

Was kostet mich das Ganze (in etwa?)
    Welcher Motor/Regler ist empfehlenswert?
    Muß(sollte)Motor/Regler gleichen Herstellers sein?
    Grundsatzfrage: Ist ein 5kg E-Heli überhaupt realistisch?

Danke im Voraus!
    Peter
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

Hi Peter,

ich bin zwar auch \"nur Stinker\", abgesehen vom EP Concept, aber ich denke daß der V-Heli mit bereits 5 Kg nicht so optimal ist, leichter wird er sicherlich durch den Umbau nicht......
    Als Ladegerät würde ich eines nehmen, daß ca. 8 Ah bringt, sonst dauert das Laden endlos lange...(ich denke da an mein Ultra Duo Plus, das bei 4Ah in müden 35 min. einen 7 Zeller mit 1700mAh hochpeppelt)
    Du müsstest also sicherlich 2 Std. Laden!

Zu den Komponenten (Regler/Motor...) halte ich mich raus, da sollen welche drüber reden, die sich mit der Materie beschäftigen!

Gruß Martin

PS: Die SE-Mechanik sieht schon wieder ganz brauchbar aus, zum Glück hatte man die vor der Lackierung bereits geflogen, da gehen auch die Lackspritzer wieder ab.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Auch das Einziehfahrwerk funzt spitze!

Kommentar

• KradComTec
      KradComTec

Hallo

In der 30 (32) Zellenklasse fliegen eigendlich alle actro Motoren mit Regler (so ab 500,-€), als Lader kann ich den Megra-Lader LMR350 empfehlen [a href=\"http://www.megra-elektronik.de/\"]http://www.megra-elektronik.de/[/a]. Der kann bis 9A (6A bei 32 Zellen), und das im Reflexladen. Dadurch bleiben die Zellen wunderbar kühl bei bester Lebenserwartung.
      Regler am besten im Set wie oben beschrieben, in der 70A Ausführung.
      Motor actro 24-4 oder 32-3/4 oder 40/3.
      Motorset ab 500,-€, Lader ca. 300,-€, Akkus je ca. 150,-€.

Ich fliege Joker und find die 5kg-Klasse Super geil (4998g). Wenn Dein Umbau nicht funktioniert, kaufste Dir halt einen Joker, und der klappt, Garantiert.

Holm und Rippenbruch
      Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Hallo Peter,

Der Detlev hat das schon ganz gut zusammengefaßt, wobei die Motorisierung schon eher heftig ist. Für einen Long Ranger mit Semi Scale Flugeigenschaften reicht ein 24/5 Dicke aus. Einen 40/3 kann ich nicht empfehlen, wenn Du den Heli einige Sekunden nach dem Start noch sehen willst :-)) Ich fliege einen 40-4 in meinem 3-D Heli, der 5,4kg wiegt. Vollgetankt und mit Blättern ;-)

Ich würde Dir 32 Zellen RC2400 oder RC3000HV empfehlen, beides sollte gehen, am besten gepusht. Ich schätze, daß Du mit einem 24er Actro bei knapp 6 kg landen wirst. It aber kein Problem, 7-8 Min mit RC2400 bei 1250/min am Kopf und 10 min mit RC3000 sollten machbar sein. Kannst Dich ja an dem Jetranger auf meiner HP orientieren.

Als Ladegerät kann ich auch die Schulze Lader empfehlen. Hier ist wichtig, bei 32 Zellen möglichst viel Strom zu haben, denn das mögen die Akkus.

Ein Problem hast Du noch: Nach 2 Ladungen springt Dein Auto nicht mehr an ;-) Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

hi peter!

bin ebenfalls neu in der e-heli-gemeinschaft. bin zuvor nur verbrenner (X-Cell, raptor) geflogen. nebenbei habe ich jedoch immer (mehr) elektroflug betrieben.
          Ullrich hat schon recht, wenn du mit 30 zellen unterwegs bist, ist einer der wichtigsten teile ein ordentliches ladegerät.ich habe vorerst auch sogenannte \"profi\"-lader um 150 DM probiert. diese sind jedoch allesamt in die \"knie\" gegangen und die wartezeit war unerträglich.
          meiner meinung nach der derzeit führende hersteller für ladegeräte ist schulze. ich verwende das isl 8. kostet zwar ein schweinegeld, ist jedoch das selbige wert.

da ich in der e-heli-fliegerei ebenfalls neu bin und derzeit ziemlich verzweifelt einen optimalen antrieb für meinen logo 30 suche, kann ich dir wenig über antriebe sagen. jedoch hinsichtlich der zellen muss ich dir von den 3000 NiMH abraten. wenn diesen zellen höhere ströme abverlangt werden (und bei einem 30 zeller wirst du sicher auch zw. 50 und 80 A kurzzeitig benötigen), fehlt ihnen ziemlich die power. derzeit ist sicherlich die 2400 NiCd von Sanyo das mass aller dinge.

- und für deinen geplanten umbau von V auf E-heli wünsche ich dir viel glück, denn nichts ist unmöglich. wenn du dich im internet nach e-heli-lösungen umsiehst, wirst du einige finden - und 6 kg abfluggewicht mit 8 minuten laufzeit ist sicherlich keine hexerei!

gruß

Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hi peter!

bin ebenfalls neu in der e-heli-gemeinschaft. bin zuvor nur verbrenner (X-Cell, raptor) geflogen. nebenbei habe ich jedoch immer (mehr) elektroflug betrieben.
            Ullrich hat schon recht, wenn du mit 30 zellen unterwegs bist, ist einer der wichtigsten teile ein ordentliches ladegerät.ich habe vorerst auch sogenannte \"profi\"-lader um 150 DM probiert. diese sind jedoch allesamt in die \"knie\" gegangen und die wartezeit war unerträglich.
            meiner meinung nach der derzeit führende hersteller für ladegeräte ist schulze. ich verwende das isl 8. kostet zwar ein schweinegeld, ist jedoch das selbige wert.

da ich in der e-heli-fliegerei ebenfalls neu bin und derzeit ziemlich verzweifelt einen optimalen antrieb für meinen logo 30 suche, kann ich dir wenig über antriebe sagen. jedoch hinsichtlich der zellen muss ich dir von den 3000 NiMH abraten. wenn diesen zellen höhere ströme abverlangt werden (und bei einem 30 zeller wirst du sicher auch zw. 50 und 80 A kurzzeitig benötigen), fehlt ihnen ziemlich die power. derzeit ist sicherlich die 2400 NiCd von Sanyo das mass aller dinge.

- und für deinen geplanten umbau von V auf E-heli wünsche ich dir viel glück, denn nichts ist unmöglich. wenn du dich im internet nach e-heli-lösungen umsiehst, wirst du einige finden - und 6 kg abfluggewicht mit 8 minuten laufzeit ist sicherlich keine hexerei!

gruß

Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hei Leute,
              erstmal danke für die ausführlichen Infos!

Ulrich, deine HP kenne ich ja schon fast auswendig und bin aufgrund Deiner hervorragenden Berichte schon lange am überlegen.
              Da der LongRanger in Grevenbroich ja seine V-Mechanik \"verloren\" hat ist das für mich nun ein guter Anlass das E-Thema mal anzugehen.

Knackpunkt ist nunmal die sehr hohe Investition die mich da -obwohl schon gut ausgerüstet, aber eben nur für Verbrenner- erwartet.
              ca. 500€ Akkus (3 x 32er Stangen, mit Reserve)
              ca. 250€ Ladegerät (mind.?)
              ca. 400€ Regler + Motor
              Mechanik- und Rumpfumbau vernachlässigbar, weil Eigenleistung
              (hab ich was vergessen?)
              macht fürs erste ca. 1000 - 1200€ ohne was besonderes zu haben.

Naja, muß erst mal sehen was ich so an \"nichtmehrbrauch\" Teilen rumliegen habe um mir das nötige Kleingeld zu besorgen.

Zusatzfragen:
              Bin jetzt etwas verwirrt ... sind die NiMh nun für einen 5kg E-Heli tauglich oder nicht? (mein Flugstil ist eher \"scale\" als \"rumbolzen\" ...)
              Wie lange halten eigentlich bei -akurater Behandlung- die Akkus?
              Stimmt es -was ich schon gehört habe- das spätestens nach 2 Saisonen neue fällig sind? Wenn ja, dann ists für mich schon im Vorfeld gestorben weil zu teuer ... (Ein V-Motor hält da schon etwas länger[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])

Servus.
              Peter

btw.: Ulrich, hast du schon Helmuts \"Helirot\"-Programm getestet und die Werte mit deinen praktischen Erfahrungen verglichen? Würde mich nur mal so nebenbei interessieren.

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

Hallo Peter,

Ich hoffe, das ich diesmal mit dem posten drankomme, ist im Moment leider etwas schwierig...

Aaalso..

Die Lebensdauer der Akkus ist ziemlich direkt proportional mit ihrer Pflege. Wenn Du sie immer schön entladen lagerst (NiMH -> voll), und mit ordentlichen Strömen lädst, dann halten sie recht lange. Gepushte Zellen scheinen sogar etwas länger zu halten als ungepushte. Da könnte sich die Investition durchaus auszahlen.

Unnötige Zyklen zum formieren, oder sowas halte ich nicht für erforderlich, sofern die Qualität stimmt. Das senkt nur unnötig die Lebensdauer. Formieren kann man gelegentlich, indem man nach einer normalen Schnelladung noch etwas langsam nachschiebt. Aber bitte nicht am Ladegerät einen vollen Akku entladen, lieber fliegen ;-)

Ich spreche aber nur für NiCd Akkus, mit NiMh hab ich nicht viel Langzeiterfahrung. Ich bevorzuge NiCd, weil das Handling sehr angenehm ist: leer lagern, und dann vor dem fliegen aufladen. Nach dem Flug ist der Akku schon leer zum lagern. ßbrigends haben auch NiMh Akkus Selbstentladung und Memoryeffekt, auch wenn das oft bestritten wird.

Ein NiCd Akku erreicht bei mir etwa 200 Zyklen, bevor er so schlapp ist daß es keinen Spaß mehr macht. Für normales Rumfliegen, kann man den Akku aber sicher noch länger nehmen. Die Zeit spielt bei sachgerechter Lagerung (entladen, kühl) nur eine sehr geringe Rolle.

Wenn Du den Heli nicht prügelst, gehen NiMh sicher auch. Ich würde aber an Deiner Stelle lieber noch etwas warten, bis ausreichend Langzeiterfahrungen mit den 3000HV Akkus vorliegen. von Den Panas 3000 war ich nicht so begeistert.

Das mit dem Programm ist mir ja schon fast etwas peinlich. Ich bin noch nichteinmal dazu gekommen, das Programm zu starten. Auf meiner Linux Kiste ist das etwas schwierig...

so long ... Uli

btw: Ich hab hier eine komplette Vario Mechanik mit Newtor 2710 und SkyFox Kopf liegen (Siehe HP->Bo105). Die würde ich für 600Euro verkaufen. Komplett Motor+Regler+Mechanik.
                Ich möchte nämlich einen 1,8m Jetti mit Rigidkopf und vstabi aufbauen...

so long ... Uli

Kommentar

• KradComTec
                  KradComTec

Hallo

Als Ladegerät kann ich Dir das LMR350 von Megra Akkutronik nur wärmstens empfehlen. Läd die 32 Zellen mit 6A. Und die Akkus sind nach dem Laden lage nicht so warm wie von einem normalen Lader (LMR lad mit Reflexladen).
                  Fliege im Moment auch die GP3300. Die waren am Anfang nicht so toll, kommem jetzt aber doch fast an die RC2400 heran (Spannungslage). Denke für lange Scaleflüge ziemlich gut geeignet. Nur scheinen die RC3000HV ja noch besser zu sein, habe nur noch keine davon.

Holm und Rippenbruch
                  Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

Lädt...
                  X