Welcher Schalldämpfer für Concept 30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubicopter
    hubicopter

Hallo zusammen,

fliege in meinem Concept 30 einen Webra32 mit OS-Schalldämpfer. Leider ist die Kombination doch recht laut und der Auspuff wird auch extrem heiß.
    Welchen Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß

Thomas Platte

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

Hallo Thomas,

ich habe leider auch nur so eine Tröte dran, an den VR46ern haben so ziemlich alle Dämpfer von Zimmermann dran, leider weiß ich nicht, ob es die auch für den 32er gibt, aber denke schon.

Wenn ich die Adresse von Zimmermann noch hätte...sobald ich sie finde werde ich sie hier posten.

Gruß Martin
    PS: Der andere Schalldämpfer wird allerdings m.E. genauso heiß werden.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Hallo Thomas,
      es gibt ja doch noch Kyosho Flieger! Gut so.
      Ich fliege in meiner 30er einen OS32 mit dem Dämpfer, der bei der 46VR beilag. Der ist zwar auch sehr laut, man kommt aber an die Leerlaufschraube ran. Der Extremdämpfer von OS ist zwar deutlich leier, man kann aber die Schraube nicht mehr erreichen.
      Was ist denn extrem heiss? Auspufftemperaturen sind doch eigendlich kein Thema, solange der Motor durchzieht und nicht abmagert.
      Ich hab mir mal nen Resorohr mit Krümmer besorgt, um evtl. doch etwas leiser zu werden, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn es funktioniert, sag ich Bescheid.

Grüße Jörg

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

VORSICHT!

Keinen Extremdämpfer von Graupner verwenden.!
        Unaufgebohrt ist er zwar SEHR schön leise - man kann aber kaum noch schweben. Bohrt man ihn auf, ist er laut und nimmt immer noch Leistung weg.
        Zudem reißen sehr oft die Gewinde aus. Selbst aufbohren auf 4mm brachte bei mir kein Erfolg.

Auch geht die Schraube die den Dämpfer zusammenhält oft kaputt. Oder es dreht sich der letzte Teil vom Dämpfer (dabei reißt ein meist der Druckschlauch ab :-( ) weil die Schraube einen unterschiedliche Wärmeausdehnung hat wie der Dämpfer hat und er nicht mehr richtig zusammengehalten wird.

Zuletzt habe ich eine 4mm Gewindestange mit einer STARKEN Feder benutzt um den Dämpfer zusammen zu halten, einen Drahtbügel der an den Druckanschluß geht (damit sich dieser nicht wegdrehen kann) und die Gewinde habe ich seitlich aufgepfeilt, die Motor\"löcher\" noch aufgebohrt und versucht das Ding mit so einer Art Schloßschrauben fest zu machen. Trotz viel Silikon war es nie richtig dicht und es war nur murks.

Da auch alles dadurch total versifft war hab ich die Mühle verscheuert.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• steff03
          Member
          • 01.06.2001
          • 133
          • Stefan

Hallo Thomas,
          versuchs mal mit nem Merker Hubi-Mehrkammer Dämpfer. Ich hab den Dämpfer auf nem VR46 geflogen und muß sagen er steht dem Zimmermann in nichts nach. Angeschlossen wird der Dämpfer über einen Krümmer, so das du auch an die Leerlaufschraube kommst. Peter hat den Dämpfer übrigens an seinen Shuttle.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5085
            • Martin

Hallo Stefan,

die Probleme mit dem Lösen hatte ich auch mal, habe das aber folgendermassen in den Griff bekommen:
            2xstarke Federscheiben und an einem Ende 2 Muttern zum Kontern, den Heli warmgeschwebt, dann die Schrauben \"angeknallt\"...hat bis zur Gegenwart gehalten.
            Die Probleme mit dem Flansch hatte ich nicht, war auch gut dicht...
            Aber die Geräuschentwicklung geht einem ziemlich auf den...na, Ihr wisst schon[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle].

Gruß Martin

Kommentar

• Technikchris
              Technikchris

Hallo Concept-Fans,

eigentlich wollte ich nichts mehr zu Verbrenner-Helis schreiben, da ich nur noch E-Hubis fliege. Doch ich mag einfach den Concept und deswegen sind mir die Concept-Piloten nicht unsympathisch ;-).

Ich bin den Concept SR mit Irvine, Webra-Vergaser (vom 7,5ccm!!!), Zimmermann-Krümmer und Reso-Rohr Mini-Silent von RD geflogen. Die Leistung war mehr als beeindruckend, der Verbrauch zwar auch, doch von nichts kommt bekanntlich nichts. Neben dem Leistungszuwachs hat das Reso noch ´nen Vorteil, ist es gut abgestimmt,läuft der Motor in Resonanz mit sehr guter Drehzahlkonstanz (huch, das reimt sich ja:-)). Ein Drehzahlregler ist dann überflüssig.

Mit :-) Gruß Chris

Infos u.a. über[a href=\"\"http://home.arcor.de/chris.reimann/\"\" target=\"_blank\"] Akkus, Elektromotoren und E-Hubis[/a]

Kommentar

• Stefan Hundler
                Stefan Hundler

Hi Martin!

Ich hab alles versucht.
                Habe ich die Dinger noch vernünftig angezogen, hat sich das Zeug gelößt. Wenn ich die Kraft in Richtung TIER geändert habe ist meist eigendwas IM FLUG kaputt gegangen.
                Ich hab wirklich VIEL probiert - nichts hat geholfen.

Es ist eben kein Helidämpfer ...
                Zudem bin ich viel damit rumgeheizt. - Vielleicht liegt es auch daran.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5085
                  • Martin

Hi!

Da ich im Moment für meinen VR auch mal nach einem anderen Dämpfer als den (bekannten und sehr guten) Zimmermanndämpfer Ausschau halte, bin ich auf ein paar Adressen gestossen die auch für Euch interessant sein dürften.
                  Bei Effing, BBT, BMI und Ripmax hat es solche Dämpfer/Resos.
                  Die meißten sind wohl von Hatori.

Vielleicht hat auch einer von Euch schon konkrete Erfahrungen damit, lohnt sich da die Investition? Hatori ist ja kein \"No Name\"....

Gruß Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

Hallo,
                    ich hab an meiner VR ein Hattori von Effing. Kostet mit Krümmer ca. 100 €.
                    Sieht klasse aus. Ist von der Lautstärke her ähnlich dem Zimmermann.
                    Der Klang ist für mich angenehmer (rein subjektiv) klingt nicht so blechern.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5085
                      • Martin

Hi Jörg,

welches genau hast Du? Am Besten wäre die Nummer.
                      Habe bei Hatori auch ein interessantes \"Kurzreso\" gesehen...?

Gruß Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                        Jörg Ortmeier

Hallo Martin,
                        es ist ein Hattori 444. Die Nummer des Krümmers weiß ich nicht. Ich kann doch tatsächlich die Rechnung nicht wiederfinden! Saustall[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle].
                        Der Effing weiß aber Bescheid, wenn Du ihm sagst es sei für ne 46VR. Hab ich ja auch so gemacht.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5085
                          • Martin

Danke, Jörg!

Das reicht mir schon, mache mich jetzt erst mal auf die Suche nach dem Teil auf Effing´s Homepage...

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                          X