Wer hilft bei der Wahl eines Senders für Eco 8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen!
    Habe bei Ebay einen tollen Eco8 mit viel Tuning ersteigert u. mir damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Mein Problem: Vor 10 Jahren mit dem Hobby RC-Cars aufgehört u. heute fängt alles mit Computer... an. Jetzt brauche ich erstmal einen Sender u. einen Grundkurs.
    Bei Ebay gibts ne Menge Auswahl aber meistens fehlt irgendwas. HF-Modul, PCM Empfänger, Helimischer brauche ich laut Vorbesitzer. Die Wenigsten schreiben sowas aber dazu. Was benutzt Ihr für Anlagen?

Gruß
    eric

e.s.
  • Walker
    Walker

Hi,

als Minimum empfehle ich dir eine Futaba FC16 (Robbe) aber besser wäre eine Futaba FC18, dieser Sender läßt eigentlich keine Wünsche offen und hat auch das beste Preis- Leistungsverhältnis.
    Damit kannst du später auch alle nachfolgenden Elektro- oder Verbrennerhubis ohne Einschränkungen fliegen.

ßhnliches gibt es natürlich auch von Graupner, aber da kenn ich mich mit den einzelnen Modellen nicht so richtig aus.

Falls du mehr Einzelheiten wissen willst, frag einfach weiter...... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Killer
      Killer

Ich kann mich da nur Walker anschliessen, FC16 Minimum, besser FC18, FC28 ist zu überladen für einen Anfänger denke ich mal.
      Mit Graupner kenne ich mich ebenfalls nicht so aus, die MC12 ist aber meines Wissens nach vergleichbar mit der FC16...?!?

Theoretisch lässt sich der ECO8 auch mit einer herkömmlichen 4-Kanalanlage fliegen, aber das würde ich keinem empfehlen.

------------------------
      Meine Homepage:
      http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
      -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo
        Vor kurzer Zeit stand ich vor der selben Frage.
        Ich habe mich für die MC-12 von Graupner entschieden, da meine Flug-
        zeuge alle mit Graupner Komponenten ausgerüstet sind.
        Die MC-12 hat die für den Helibetrieb notwendigen Mischer, man muss allerdings das Nickservo über einen der frei Programmierbaren Mischer
        zum Pitch mischen, da nur ein 120°/3-Punkt Programm vorhanden ist.
        Man nimmt also das 90°/2-Punkt Programm und mischt Pitch zum Nickservo...
        Die \"Nächstgrössere\" Anlage der Fa. Graupner ist die MC-14,
        aber es gibt bis auf die Gehäuseform keinen Unterschied zur MC-12.
        Danach beginnt auch schon eine andere Preisklasse...
        Gruss Stefan

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Ganz klar Multiplex mc 3010.
          Wenns nen größeres Display und Slowfunktion sein soll dann die 3030.

Auch wenn manche lästern, daß an diesen Sendern die lezten Jahre kaum was an der Hard- und Software geändert wurde ... Genau dies spricht für sie - sie ist perfekt.

Vergleiche doch mal die mc16/20 mit der 3010 sie kosten das gleiche und die 3010 ist weit überlegen ...

Zu Futaba kann ich weniger sagen.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Killer
            Killer

Hatte ich vergessen:
            Bei der FC16 (bei FC18 weiss ich nicht) musst du au8ch einen Mischer Programmieren, wenn es sich um eine 90° Anlenkung handelt.
            Wenn eine \"Tuning-Taumelscheibe\" anstatt der standarttaumelscheibe aus Plastik montiert ist, dann könnte die Anlenkung eventuell auch 120° sein, dann wäre kein Mischen notwendig.

------------------------
            Meine Homepage:
            http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
            -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Dann wär noch die Frage, Hand- oder Pultsender.

Gruß David

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

HI!

Ich glaube die Frage ist, was du grundsätzlich für einen Sender ausgeben willst.
                Ich benutze derzeit eine MC24 von Graupner. Ist zwar nicht billig, jedoch der Funktionsumfang rechtfertigt (einigermaßen) den Preis. Zum Beitrag betreffend Multiplex 3010 möchte ich noch kurz meinen Senf dazugeben:
                Ich flog einige Zeit die 3030 hatte aber ziemliche Probleme damit. Die Benutzerführung ist zwar einzigartig nur bei der Sendetechnik happerts ein wenig! Multiplex hat eine schwächere Sendeleistung (nachweilich!) als die Sender von Graupner und Futaba. Außerdem ist die Steckerkompatibilität und das Servotiming der MPX-Komponenten nach wie vor ein Thema!

Meinem Sohn habe ich eine MC12 gekauft, die vom Funktionsumfang für den Heli-Flug mehr als wie ausreichend ist. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unbestritten gut.

Viel Spaß noch beim Fliegen

Steve

Kommentar

• Stefan Hundler
                  Stefan Hundler

Hallo!

>Die Benutzerführung ist zwar einzigartig
                  Zustimmung

>nur bei der Sendetechnik happerts ein wenig! Multiplex hat eine
                  >schwächere Sendeleistung (nachweilich!) als die Sender von Graupner
                  >und Futaba.
                  Dieses Gerücht wird sich wohl immer halten? Ein Metallgehause ist zwar besser, aber Kuststoff tut es auch.
                  Als nachweisbar sehe ich nur, daß beide ähnliche Sendeleistungen haben.

>Außerdem ist die Steckerkompatibilität und das Servotiming der MPX->Komponenten nach wie vor ein Thema!
                  Wieso muß MPX Stecker kompatibel sein? Jedar darf dies verkaufen was er möchte. MPX tut dies sogar inzwischen mit diesen Uni-Steckern auch.

Wer aber mal versucht hat, einen Futaba-Stecker in einen Graupner Empfänger zu stecken (und evtl auch wieder raus zu ziehen), weiß daß dies nicht wirklich kompatibel ist.

Und wenn ich eins in den leizten Wochen gelernt habe, dann ist das, daß es keine Standardimpulsweite bzw. breite gibt.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

Lädt...
                  X