Anfänger, Moskito Basic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Anfänger, Moskito Basic

Hallo Ingo,

ich habe einen ASP 46H (7,5). Das müßte eigentlich langen denke ich. Wobei genau weiß ich das ja auch nicht.

Zu dem habe ich auch noch ne Frage. Gehört hier zwar nicht hin, aber der ist ziemlich nervig. Gehts auch leiser * Der hat (nur*) einen Schalldämpfer. Kann ich da einfach ein Resorohr dranballern *

Hab halt vorher nur mit Elektro zu tun gehabt. War irgendwie leiser ;-) Auch wenns nur 3 Min gehalten hat ;-)
  • Fobbel
    Fobbel

Anfänger, Moskito Basic

Hmm, also ich kann Ingo nicht ganz bestätigen.

Das Basic Heck ist etwas kurz um 535er Blätter zu verkraften.Selbst wenn die ßbersetzung gerade ist (müßte man berechnen), also man tatsächlich sagen könnte, wo sich das Heckrotorblatt beim Umlauf des Hauptrotorblattes befindet, muss man ein minimales Schlagen imma mit einkalkulieren. Aber auch dann sollte man verhindern, das die Hauptrotorebene, auch nur rein theoretisch, in die Heckrotorebene reinläuft. sollte man später einen Freilauf einbauen ist das eh hinfällig.
    die maximal mögliche Länge, also von der Bohrung bis zum Blattende, ist 470mm. selbst das wird eng.
    da dir ja nun die Orginalblätter fehlen und du eh neue kaufen musst, liegt es nahe, gleich auf 535er GFK Blätter umzurüsten. Aber nicht ohne vorher das expert bzw XXL Heck verbaut zu haben.
    Das liegt nun an dir , wieviel geld du über hast. entweder neue Basic Holzblätter für unter hundert Mark besorgen oder aber über hundert für gfk Blätter und ca 50 für das lange Heck ausgeben.
    Dazu solltest du wissen, das bei einer missglückten Landung oder einem Umkipper (kann ja jedem mal passieren) Blätter und Heckrohr zu den Teilen gehören, die höchstwarscheinlich kaputt gehen.

Daher mein tip: kauf dir erstmal die Basic Blätter und fang mit dem Fliegen an. Fürs Schweben reichen die allemal, auch wenn die langen Blätter ruhiger liegen. Und selbst wenn du das ganze ohne Absturz oder Schäden überstehst, kannst du immernoch auf expert und große Blätter umrüsten. Dann hast du auch gleich ein paar Ersatzteile, falls es doch mal kracht.
    Ich kann dir aber leider keinen tip für GFK Blätter geben. hab zwar auch einen satz helitec liegen, aber noch nicht erflogen. Ich hab jetzt die (Ur)Moksito 535er Holzblätter drauf, mit denen der moskito schon erheblich ruhiger liegt als mit den kurzen Basic Stummeln.

viel Erfolg, ich hoffe ich konte dir helfen, halt uns über deine fortschritte auf dem laufenden.

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Anfänger, Moskito Basic

Hallo Michael,

ich kann mich den Worten von Fobbel nur anschließen. Ich selbst habe vor kurzem erst vom Basic umgebaut auf den Sport. Dabei haben sich schon Schwerpunktprobleme ergeben. Weiterhin habe ich ein Reso-Rohr (von Robbe, für Moskito mit Super Tiger, den ich auch drin habe) montiert (nach hinten, wie es sich gehört). Folge: Der Schwerpunkt ist so weit nach hinten gewandert, dass ich mich entschieden habe einen zweiten Empfängerakku einzubauen, um dies zu komopensieren.
      Bilder und weitere Infos findest du unter www.fobbel.de/moskito
      Auch Bilder von meinem Heli und einen Bericht über den Umbau.

Schau auf jeden Fall dort mal rein...

Gruß Dietmar ( ide(e)fix )

Edited by - horex1200 on 12/02/2002 23:09:45

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Anfänger, Moskito Basic

Also bis auf Riemen und Heckrohr mußt du dir natürlich noch Gedanken über die Heckanlenkung machen. darüber steht ja auf meiner seite auch schon genug.
        Als Dämpfer würde ich dir auf jedme Fall zum Zimmerman raten, der ist einfach super und du kriegst keine Schwerpunktsorgen. Reso bringt aber vermutlich mehr Leistung, damit hab ich aber keine Erfahrung.
        Danke für das Lob für die Seite, wenn du mit \"mehr Dampf\" meinst, das ich schneller schreiben soll, muss ich wohl sagen, das ich nicht der einzige Autor bin und auch noch nicht soviel Ahnung habe, naja, kann man ja nachlesen. wir bemühen uns aber und wenn das wetter mal besser werden sollte können wir ja auch wieder Erfahrung sammeln. Wäre schön, wenn du auch was zur seite Beitragen könntest.
        Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Anfänger, Moskito Basic

Hallo alle miteinander.
          Ich selbst habe einen Moskito XXL was im grunde genommen auch nur ein aufgeblasener Basic ist. Ich kann dir empfehlen eine Vorbauverlängerung zu verwenden. Entweder du kaufst dir die von Robbe oder du baust sie selbst entweder aus Holz oder auch Carbon. Auf diese Verlängerung kannst du dann ganz vorne eine 1800er Akku setzen und die gröbsten Schwerpunktprobleme sind gegessen.
          Weitere infos hab ich auf meiner Homepage platziert unter http://www.modellfliegen.com

MfG
          Ronald

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Anfänger, Moskito Basic

Immer diese Leute von dieser komischen www.fobbel.de/moskito Seite .
            Wenn Du hochwärtige Blätter suchst würde ich Dir die von Flight&Guide empfehlen. Die gibts in GFK und CFK und liegen um irgendwas zwischen 50 und 70 Euro. Sie nennen sich Greedy Lifter, sind vollsymetrisch und 535 mm lang. Ich flieg (oder schwebe) damit schon einige Zeit und kann nur sagen das man das Flugverhalten damit gegen die Zahnstocher nicht vergleichen kann. Sie reagieren sehr direkt und präzise und laufen sehr ruhig.
            Ich muß Fobbel allerdings recht geben. Zum kaputtmachen reichen die Holzblätter allemal

Gruß Chrischan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Anfänger, Moskito Basic

Hallo Beisammen

Als kleinen anhang zu Fobbels Beitrag.
              Rotorblätter sind nach jeden Crash zu ersetzen !!! Nie gecrashte Rotorblätter auch wenn sie noch tip top aussehen benutzen. !!!!

mit einen 7,5ccm Motor steht woll genug leistung für die 535er blätter zuverfügung. Ich weiss zwar nicht wie es bei denn Moskis aussieht aber bei einen Shuttle reicht das um denn Heli durch jede Flugfigur zu jagen....

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
              X