Drehzahleinbruch!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Daran kann es nicht liegen, weil die Störungen auch bei stehendem Motor auftreten.
    Ich hoffe stark das es der Empfängerquarz ist, sonst muss wohl die Fernsteuerung und der Empfänger zum überprüfen...

------------------------
    Meine Homepage:
    http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
    -------------------------

Einen Kommentar schreiben:

• Kurt
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Hi Killer,

bei Dir würde ich auf den Heckriemen tippen.
    Ich habe das gleiche Problem wenn ich einen neuen
    Ikarusriemen einlege. Mit einem 1 Jahr alten Riemen
    (mit gleicher Aufschrift) geht es problemlos.
    Siehe auch die neue ROTOR.

Grüße
    Kurt

==============

==============

• Killer
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Ich hatte auch schon Interesse an dem Enstörfilter, aber ein Test mit einem Empfängerakku ergab, dass es wohl nicht am BEC liegt.
    Die Störungen werden seltsamerweise immer schlimmer, sobald ich mehr als 4m von mir wegschwebe bricht die Drehzahl ein und der Heli macht fast eine Bruchlandung (mit ausgeschobener Antenne).

Mittlerweile bin ich soweit, dass es fast nur noch am Sender oder Empfänger liegen kann bzw. an den Quarzen.
    Ich habe mir jetzt mal ein Empfängerquarz bestellt und hoffe das es daran liegt, sonst bin ich aufgeschmissen...

Und das bei diesem schönen Wetter [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

------------------------
    Meine Homepage:

Edited by - Killer on 31/03/2002 13:32:32

Edited by - Killer on 31/03/2002 13:33:43

• Manfred G.
    antwortet
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo,

ich muß mich heute noch mal zum Thema Drehzahlschwankungen und Störungen melden. Viele von Euch werden vielleicht schon von Kurt Moraws (www.flyheli.de) neuen Entwicklung dem BEC-Filter gelesen haben. Kurt war so freundlich und hat mir vergangene Woche ein Vorabmuster zugeschickt. Ich habe das Filter seit drei Flugtagen im Einsatz und kann Euch mitteilen, ich habe im Reglerbetrieb beim future 45ho mit externem BEC absolut keine Störung und kein Anzeichen einer Drehzahlschwankung [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Das kleine unscheinbare Ding ist Goldwert. Falls Ihr bisher auch Störungsprobleme hattet, die von Motor/Regler über das BEC in der Empfängerkreis geschleift wurden, dann kann ich das BEC-Filter wärmstens empfehlen. Setzt Euch einfach mal mit Kurt in Verbindung.

Viele Grüße aus München und noch viel Spaß beim Eiersuchen

Manfred

Edited by - Manfred G. on 30/03/2002 22:59:28

• Manfred G.
    antwortet
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo Sebastian,

da gibt es möglicherweise ein kleines Mißverständnis. Der 45he, also mit internem BEC nützt Dir bei 12 Zellen überhaupt nichts. Das interne BEC macht die Verlustleistung (Spannungsdifferenz x benötigter Strom) nicht lange mit. Und der 45he ist elektronisch identisch, bis auf den fehlenden Optokoppler. Den setzen wir aber mit den externen BECs, beim 45ho, sowieso außer Kraft. Möglicherweise haben 45he Benutzer weniger Störungen, da sie sich mit 8-10 Zellen nicht permanent im Teillastbereich aufhalten. Das machen wir mit 12 Zellen viel häufiger. Ich denke die Störungsursache ist mit einem Empfängerakku noch nicht gefunden, aber Regler und Empfänger können damit endlich wieder vernünftig arbeiten.

Servus aus München

Manfred

Edited by - Manfred G. on 12/03/2002 20:36:40

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo Leute,

schön das wir das jetzt herausgefunden haben!
    Siehst aus als müsste ich meinen Schulze future-45ho gegen einen 45he (mit BEC) tauschen. Ich werde es auch mal mit Empfängerakku versuchen!

Bei starkem Wind fliege ich noch nicht da ich das Nasenschweben noch nicht so gut kann, aber mal schauen wann ich meinen nächsten größen Flug einlege.

Im Stellermodus gibts bei euch aber keine Drehzahlschwankungen, oder!?

An alle \"future-45he\" Flieger habt ihr auch solche Probleme!?

Grüße
    Sebastian

• Manfred G.
    antwortet
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo an alle future 45ho geplagten,

ich habe heute den Test mit einem Empfängerakku (4,8V/300mAh) gemacht. Bin zuerst im Nahbereich mit BEC im Reglermodus geschwebt. Hatte mehrfach Drehzahleinbrüche und -schwankungen, die hörbar waren und sich sofort am Heck zeigten. Ich hab dann anschließend das BEC abgesteckt und den Empfängerakku angesteckt und war total überrascht. Die Drehzahl blieb absolut konstant!!! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich schwebte den Akku erstmal leer und belies es damit für heute. Da wir hier sehr starken, böigen Wind hatten, machte ich noch keine Flüge in größere Entfernung. Das BEC von Kurt muß ich auf alle Fälle in Schutz nehmen. Störungen kann es nämlich selbst nicht erzeugen. Durch das BEC setzt man aber den Optokoppler im Regler außer Kraft. Und der sollte eigentlich für eine galvanische Trennung zwischen Steuerelektronik und Leistungselektronik sorgen. Ich werde demnächst die Versuche fortführen. Wer ahnliche Erfahrungen hat, soll sich doch hier bitte melden.

Servus aus München

Manfred

• Killer
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Wenn du immer Vollgas gibst hast du ja auch keinen Regler mehr, denn was soll der denn dann noch regeln?
    Dann ist der Stelermodus doch besser, oder?

------------------------
    Meine Homepage:

• Ballod,Christoph
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo zusammen,

ich flieg den future 45 Ho auch seit letzten Juni im ECO und hab im Teillastmodus auch Drehzahlschwankungen gehabt. Seitdem geb ich immer volle Drehzahl ( HB 30 12 mit 10 - 12 Zellen, 12er Ritzel )Trotz Multiplex - Anlage hab ich bei voller Drehzahl keine Probleme, wahrscheinlich weil der Regler da \"durchschaltet\".Ist ein Kompromiß bis Schulze ne bessere Software liefert.
    Gruß Christoph

• Killer
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Nur blöd wenn der Motor nicht mit einem Kontronik-Regler läuft und man auch Schulze angewiesen ist... !

Ich muss das mit dem Empfängerakku auch mal testen, kann mir aber nicht so recht vorstellen das es daran liegt...

Welche Version des Reglers ich habe weiss ich jetzt im Moment auch nicht, den Regler habe ich aber erst seit 2 Monaten hat auch jeden Fall \"shpa\", sollte wohl die aktuelle Version sein?!?

------------------------
    Meine Homepage:

• Ralf P.
    antwortet
    Drehzahleinbruch!!!

ich hab das problem pragmatisch gelöst. Schulze getauscht gegen Kontronik. Alles andere hat bei mir nicht hingehauen - leider!

Gruß
    Ralf P.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo,

tja, denn das so ist, dann haben wir ein echtes Problem!

Also ich fliege die Reglersoftware v16f !
    Ich kann jetzt eigentlich bloß kleine Rundflüge machen, nicht weiter als ca. 40m weg, dann fängt er an zu spinnen!

@Manfred: Wenn du mit deinem Empfängerakku testest, lass mich das Ergebnis wissen!

Grüße
    Sebastian

• Manfred G.
    antwortet
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo,

ich kann diese Probleme mit dem future 45ho nur bestätigen. Störungen und tw. auch Motorabsteller im Reglermodus. Jedoch erst seit dem Softwareupdate auf V15, also mit shpa. Hatte dann V16 und inzwischen V17 (ohne Verbesserung). Ich fliege seit einigen katastrophalen Abstürzen im Herbst nur noch den Stellermodus ohne Probleme. Ich habe schon mehrfach versucht Fa. Schulze die Probleme zu beschreiben, bekomme aber, wenn überhaupt, nur Standardantworten. Der Regler betreibt bei mir einen HB30-12. Ich habe einen mc19 Empfänger, das 5A BEC von Kurt, 12 Zellen, 3D Gyro mit HS81. Statische Aufladungen kann ich ausschließen, da mir ein entsprechendes Meßgerät zur Verfügung steht und ich hier nur noch sehr geringe ungefährliche Ladungen feststellen kann. Schulze hat mir gesagt ich sollte das BEC gegen einen Empfängerakku austauschen. Ich werde es demnächst widerwillig testen. Der Akku liegt schon im Keller bereit. Wobei das BEC von Kurt nichts anderes ist als eine vergrößerte Version der sonst üblichen internen BECs. Ich habe schon mal einen anderen Empfänger (mc17), einen anderen Gyro und die unterschiedlichsten Antennenverlegungen getestet, ohne Erfolg.
    Mich würde interessieren welche Softwareversion Ihr im future 45 verwendet?

Servus aus München

Manfred

• Kurt
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Hallo,

das sind alles recht alte Probleme, die leider immer wieder mal
    auftauchen. Kontronik hat auch sehr lange damit gekämpft es aber
    irgendwann mittels Software im Regler in den Griff bekommen.

In jedem E-Heli treten ab und zu ganz kurze Störungen auf. Einem Servo macht sowas nichts, wackelt nicht mal. Bei Kreiseln kann es schon sichtbar werden. Sehr zickig reagieren auf solche kurzzeitigen Störungen aber die Regler. Diese meinen, dass man eine andere Drehzahl einstellen wollte und reagieren sofort.
    Von Kontronik habe ich dazu vor ca. 2 Jahren einen Softwareupdate bekommen, bei dem diese Störungen ausgeblendet wurden. Bei einem älteren Schulze war es von Anfang an ok. Beim Future hört man jedoch öfters davon.
    Ein PCM Empfänger kann helfen. Ich finde ihn im E-Heli sowieso nützlich, auch wegen des ruhigeren Hecks.

Ansonsten hilft nur extrem sorgfältige Entstörung, was aber alles andere als leicht ist, schliesslich \"sieht\" man den Strom ja leider nicht.
    Fliegt man mit externem BEC so stellt dieses eine leitende Verbindung zwischen Akku und Empfänger her auf welcher sich ebenfalls Motorstörungen übertragen können. Die Leitung zwischen BEC und Empfänger sollte man im Störungsfall durch einen Ringkern wickeln. Obs was nützt ist nicht sicher, schaden tut es keinesfalls. Ich habe auch noch zusätzlich einen Ringkern zwischen Akku und BEC. Hängt aber auch alles davon ab, wo man Empfänger usw. montiert hat.

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zu kommen: Beim X250-4H muss man bei 1500 U/min schon mit Drehzahleinbrüchen bei Voll-Pitch rechnen. Der Motor ist zwar ganz brauchbar, aber noch kein richtiger Powermotor.

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Edited by - Kurt on 03/03/2002 22:14:07

• Killer
    Ein Gast antwortete
    Drehzahleinbruch!!!

Schulze hat mir folgende Hauptmöglichkeiten wegen den Drehzahlschwankungen gesagt:

-falsche Antennenverlegung
    -statische Aufladung (Heckriemen)
    -Wechselwirkung mit Kreisel (obwohl das bei den neuen doch nichtmehr auftreten soll?!?)
    -Schwankende Empfängerspannung

Ich habe alles bis auf letzteres versucht, keine Verbesserungen. Ich habe sogar den Heli am Boden gefesselt und den Heckriemen, Heckservo und Kreisel ausgebaut.
    Die Drehzahlschwankungen treten bei mehr als 20 Meter Entfernung bei eingeschobener Antenne auf, auch wenn ich die Servos NICHT steuere und den Heckriemen+Kreisel ausbaue.

Jetzt bleibt nur noch eine schwankende Empfängerstromversorgung.
    Ich benutze ein externes BEC von www.flyheli.de (ebenfalls 5A), wird nichtmal handwarm.
    Ich besitze nichtmal einen Empfängerakku, jetzt muss ich mir irgendwo einen besorgen um das mal zu testen...

Irgendwie hab ich mir das mit meinem 600€ Brushless-Antrieb nicht vorgestellt... !
    Eigentlich wollte ich ja gerade Drehzahlschwankungen durch den Regler-Modus vermeiden...

EDIT:
    Laut Schulze soll man den Empfänger auch nicht \"über\" dem Heckrohr montieren sondern seitlich ans Chassis und den Kreisel NICHT seitlich am Chassis sondern mithilfe eine Heckservohalter o.ä. am Heckrohr befestigen.
    Konnte ich allerdings nicht testen, da konstruktionsmäßig nicht möglich (zu kurze Kabel/Gewicht zuweit hinten).

Edited by - Killer on 03/03/2002 15:30:37

Lädt...
X