Vibrationen Fotoheli

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

    #1

    Vibrationen Fotoheli

    Hi,

    ich habe eine Comebck Fotoheli und meine ersten Fotos gemacht. Jedoch habe ich mit Vibarationen zu kämpfen, da die Fotos unschaf sind. Was kann man alles tun, um Vibarationen los zu werden?
    Hier die Fotos von meinem Heli und einer Luftbildaufnahme.

    http://img407.imageshack.us/img407/9159/zd5x11131jpg1dl.jpg[/img]]Fotoheli
    http://img446.imageshack.us/img446/1980/zd5x108819td.jpg[/img]]Luftbild

    Als Kamera ist eine Canon EOS1DS Mark II im Einsatz. Gewicht mit Objektiv rund 2,2 Kg. Also an zuwenig Gewicht kann es nicht liegen. Werde noch versuchen den Motor besser einzustellen. Rotorblätter sind optimal ausgewuchtet. Was ich festgestellt habe ist, dass der Steuerflügel leicht aus der Spur ist.

    Grüße,
    Franz
  • ergo_flyer
    ergo_flyer

    #2
    Vibrationen Fotoheli

    Hallo Franz,

    ich habe das Bild mal heruntergeladen. In des EXIF Datei steht die Belichtungszeit mit 1/80. VIEL zu Langsam. Leider kann man auf dem oberen Bild nicht sehen, wie die Dämpfung an der Kameraaufhängung ist. Das ist das A und O. Aber selbst bei einer guten Aufhängung benötigst du max. eine Belichtungszeit von 1/400, besser noch 1/1000. Bei 1/1000 muss die Sonne schön scheinen, sonst wirds ganz dunkel.
    Da sowohl Heli als auch Kamera immer in Bewegung sind, funktioniert eine lange Belichtungszeit nur sehr sehr selten. Deshalb muss bei den meisten Cameras von Automatikmodus auf Manuell geschaltet werden. Mit Automatik funktioniert es nicht, da immer alles in Bewegung ist. Kannst am Boden auch ausprobieren. Mach ein paar Bilder und bewege die Camera dabei immer hin und her.

    Ich mache sowohl mit meinem Ergo als auch mit einem TRex Luftbilder. Bei schlechtem Wetter gehts kaum. Ansonsten kann man sehr schöne Luftbilder machen ...



    Gruss
    Michael

    Kommentar

    • Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

      #3
      Vibrationen Fotoheli

      Hi Michael,

      leider war Wetter zu trüb und habe noch nicht das richtige Objektiv. Zu Testzwecken habe ich das Canon EF 24-105mm f4/L IS USM auf der Kamera das naürlich nicht so lichtempfindlich ist. Bin mir noch nicht sicher, ob 24 mm oder 35mm Brennweite die richtige ist. Wenn ich das weiß, kommt ein Objektiv mit fester Brennweite darauf.
      Die Verschlußzeit habe ich mir noch gar nicht angesehen. Danke, dass du mir das mitgeteilt hast. Ist schon erstaunlich, dass alle Infos mit dem Bild mitgehen.
      Anbei noch ein Bild mit der Aufhängung. Der Heli soll ja auch für Videos geeignet sein, somit sollte man die Vibrationen wegbekommen.
      http://img400.imageshack.us/img400/6720/zd5x111410xf.jpg[/img]]Aufhängung

      Grüße,
      Franz

      Kommentar

      • camheli.de
        camheli.de

        #4
        Vibrationen Fotoheli

        Um Vibrationsprobleme vollkommen auszuschliessen, werde ich bei meinem Selbstbau Mount ein wenig Baumarkt-Material verwenden.

        Um die Kufen kommen Rohrschützer, und das Mount selbst wird nicht verschraubt, sondern mit 4 dicken Gummibändern (die haben so 10-12mm Durchmesser und sehen aus wie die Gummis von Gepäckspinnen) an den Kufen befestigt.

        Die Befestigung soll so werden, das zuerst der Heli 1-2cm abheben kann, und erst dann das Mount mitnimmt. So dass gleich von Anfang an eine mechanische Trennung da ist.

        Aber damit experimentier ich erstmal nur solange rum, bis mein www.helicamsolutions.com Mount kommt.
        Denke kaum, das meins besser sein wird, aber um die Wartezeit zu überbrücken und was zu lernen hab ich trotzdem mal angefangen zu basteln ^^

        Kommentar

        • ergo_flyer
          ergo_flyer

          #5
          Vibrationen Fotoheli

          Hallo camheli.de,

          spar dir das Geld fürs Gestell von helicamsolution.com. Ich habs auch, und nach dem ich es ausgepackt habe , hab ich mich geärgert. So viel Geld, für eine eher schlechte Qualität und die Aufhängung kann man sich selber machen ! Wie du schon sagtest, ein bisschen Rohrisolierung und ein paar Gummibänder, so dass das Gestell unter dem Heli frei in den Gummis hängt. Nicht zu lange Gummis nehmen, sonst gibts Probleme beim Landen bzw. Hubi schaukelt zu viel beim Hochfahren.
          Mein ertses Gestell war ein Eigenbau aus Alu-Schienen. FUnktionierte nicht, da ich eine Automatikkamera benutz habe und kaum ein Bild scharf war ..
          EIne andere Kamera, auf manuell geschaltet bzw. eine kurze Belichtungszeit und alles ist paletti ....

          Unter den TRex hänge ich die gleiche Kamera, ein Gestelleigenbau für 2,49 EURO aus dem Obi und ein Abend basteln. Wobei die Bastelei nur zur Gewichtsreduzierung beigetragen hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X