Schon 5 Hubschrauberabstürze :'( heute wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

Re: Schon 5 Hubschrauberabstürze heute wider

Hi!

Da stimmt noch mehr nicht...
    a.)Bei 15 A und nem 1800er Akku ist rechnerisch nach 7,2 Minuten "sense"...
    b.)Wird im Reglermodus geflogen, so bricht der Antrieb erst viel zu spät ein, denn der Regler versucht ja die Motordrehzahl konstant zu halten...
    c.)Erfliegen der Flugzeit im Schwebeflug mit weniger Verbrauch um dann in den Rundflug zu gehen, wo i.d.R. mehr Leistung "verbrannt" wird?
    d.)Wenn der Akku nach dem Abschalten im Flug gemessen wurde, welche Spannung hatte er, bzw. wieviel wurde eingeladen bei der nächsten Ladung?

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Hallo,
      ist irgendwie schon merkwürdig mit diesem Smile-Regler von Kontronik. Habe einen 40-6-12 in einem ECO 8 mit Kontronik 500 Motor. Funktioniert seit Jahren prima. So, nun das Paradoxe: Als ich ihn in meinen T-REx rein gesetzt habe und den Align 430LF damit betreiben wollte, schaltete der Regler beim Hochdrehen kurz vor erreichen der Höchstdrehzahl ab! Logischer Grund: AKKU leer. Dem war aber nicht so. ALso, Regler defekt! Dachte ich... Isser aber nicht. Zurück im Eco versieht er seinen Dienst wieder tadellos. Hab mir damit geholfen das ich mir einen Align 35A Regler besogte und nun kein Problem mehr im REX hab. Wieso er im ECO geht und im REX nicht weiß ich bis heute nicht. Iss aber so. Würd Dir also vorschlagen mal nen anderen Regler zu besorgen.

P.S. Falls jemand ne Idee hat woran dies liegen könnte, würd ich mich über ne Antwort freuen...

Euer Aexxl

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Zitat von nasenschweber
        Richtig: Fliege 5min, miss die Kapazität, die nachgeladen werden muss -> rechne die Flugzeit hoch auf 80% Deiner Akkukapazität.
        Beispiel: Akku-Kapazität 2100mAh -> nach 5min Flugzeit müssen 800mAh nachgeladen werden -> macht bei 10min ca. 1600mAh. Da 80%(2100)=1680mAh, solltest Du Dich mit einer Flugzeit von 10..11min zufrieden geben.

Tom
        Da gibt es nur ein Problem da mein Lipolader nicht anzeigt wieviel Akkukapazität hinzugeladen wird !
        Habe das mit dem fast Tiefentladen mit meinem Akku den ich vor dem Hatte bestimmt 20 mal gemacht und habe keine Verschlechterung bemerkt (wenn dann nur gering )!
        Die Frage ist ja wie Tief der Akku wirklich entladen wurde biss ich höre dass nun der Saft weg ist !

[quote ]
        Da stimmt noch mehr nicht...
        a.)Bei 15 A und nem 1800er Akku ist rechnerisch nach 7,2 Minuten "sense"...
        c)
        [/quote]
        a)Das bezog sich auf Follast also voll Pitch sonst verbraucht er durchschnittlich 10 A
        b)Die Kapazität weiß ich nicht !Und die Spannung biss zum Zusammenbruch der Leistung will ich nach dem ich gehört habe dass
        jede Tiefentladung dem Akku schadet nicht mehr machen !

[quote ]
        Würd Dir also vorschlagen mal nen anderen Regler zu besorgen
        [/quote]

Wenn ein neuer Brushless Regler welchen würdet ihr empfehlen der auch für Lipos geeignet ist und mit dem BEC keine Probleme macht ?
        Kontronik Hacker oder was es da noch so gibt ! Ich Fliege nur im Regelmodus !

Gruß Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo Aexxl (würd ich so heissen würde ich meine Eltern verklagen ),

der Align Motor ist ein 6 Poler und damit kommt der Smile nicht klar und schaltet ab. Der Smile kann mit einem 2 Poler nur (glaube ich) 60000 U/min., bei einem 6 Poler wie dem Align nur 20000 was halt zu wenig ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Kommentar

• godfligher
              godfligher

hallo
              habe den selben regler an 10zellen und bisher ohne probleme. lies mal bei fly-heli über stromverbrauch der servos/gyro...
              ich verwende einen pufferaccu 110mA direkt am empfänger (kommt auch gut wegen auswiegen), kontronik gibt an - es ist erlaubt.
              aber ich betreibe den regler mit "gaskurve" wie ein v-heli ...
              teste doch mal auf dem modus ... zwischendurch temperatur messen
              mfg hf

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Zitat von Microstar
                Da gibt es nur ein Problem da mein Lipolader nicht anzeigt wieviel Akkukapazität hinzugeladen wird !
                OK. so 'n einfaches für unterwegs ist schon i.o. Für "zu Hause" sollte man aber eben doch ein etwas besseres Ladegerät haben. Zur Akkupflege gehört auch, über deren Lade- und Entladezustand Bescheid zu wissen. Ich habe mir ein "Schulze ISL 330d" zugelegt, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Sicherlich gibt es auch von anderen Herstellern gute und empfehlenswerte Ladegeräte... Am ISL kann ich sehr gut die wieder eingeladene Kapazität ablesen. Auch das Balancieren einzelner Akkustränge ist so möglich und bietet auch gleich noch die Möglichkeit, das Auseinanderlaufen der einzelnen Stränge zu beurteilen. Ich denke mal, dass die teuren LiPos es wert sind, 150€ für so einen Lader auszugeben. Mal angesehen davon, dass der Lader ja auch Ni-, LiIon und Pb-Akkus laden kann.

Zitat von Microstar
                Die Frage ist ja wie Tief der Akku wirklich entladen wurde biss ich höre dass nun der Saft weg ist !
                Beim Höllein gibt's ein Messgerät ("Wattsup"), dass solche Daten erfasst. Da es mitfliegt, kannst Du Maximalstrom, Minimalspannung, entnommene mAh, ... nach dem Landen ablesen. Datenlogger können noch mehr, sind aber sicherlich ein ganzes Stück teurer.

Zitat von Microstar
                Wenn ein neuer Brushless Regler welchen würdet ihr empfehlen der auch für Lipos geeignet ist und mit dem BEC keine Probleme macht ?
                Kontronik JAZZ 40-6-18 ... und Ruhe ist!

Tom

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Hallo habe mir gerade den JAZZ 40-6-18 und das Ladegerät Schulze ISL 330d bestellt !
                  Ein nicht ganz billiger Spaß !
                  Hoffe dannach habe ich Ruhe und kann Turns usw Fliegen !

Gruß Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Also wenn du einen Lipo fliegst bis der Motor (Aufgrund der Akkuspannung) mit der Drehzahl runter geht hast du
                    1. einen Regler, der nicht für LiPo's ausgelegt oder eingestellt ist, weil er nicht abschaltet
                    2. einen kaputten LiPo-Akku mehr

Wundert es dich nicht, daß dein Akku so schnell kaputt ging ?
                    Soviel zu der Aussage, daß LiPo's nicht empfindlich gegen Tiefentladung sind.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Microstar
                      Microstar

Zitat von AlexBonfire
                      Also wenn du einen Lipo fliegst bis der Motor (Aufgrund der Akkuspannung) mit der Drehzahl runter geht hast du
                      1. einen Regler, der nicht für LiPo's ausgelegt oder eingestellt ist, weil er nicht abschaltet
                      2. einen kaputten LiPo-Akku mehr

Wundert es dich nicht, daß dein Akku so schnell kaputt ging ?
                      Soviel zu der Aussage, daß LiPo's nicht empfindlich gegen Tiefentladung sind.
                      Wer sagt den das mein Lipo kaputt ist ?
                      der Vorgänger Lipo habe ich geschrottet da ich ihn zu stark auf Dauer belastet habe und er sich leicht aufblähte !
                      und der Vorvorgänger Akku habe ich bestimmt 20 mal Tiefentladen biss er kaputt war !Lag allerdings auch daran dass er nicht ganz für den Strom ausgelegt war !(hatte ihn für den Piccolo gekauft Kokam 1500maH 3 Zellen !Der Piccolo hat auch 20 Flüge mit dem Akku himter sich gehabt !

Gruß Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Außerdem habe ich den Heli 12 Minuten lang bei Voller Umdrehungszahl mit VollPitch belastet (Heli habe ich an der Tischplatte festgetapet) !um Das zu testen !
                        Fazit der 2200 Lipo war danach kaputt
                        Aber ich frage mich, warum du einen LiPo tiefentlädtst ? Mit dem richtigen Regler und dem richtigen Ladegerät ist das nicht möglich.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7765
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

An meiner Hornet habe ich auch einen non-Lipo-Regler dran.

Allerdings habe ich eine Schaltung (Plan AFAIK aus FMT) gebaut, welche eine ultrahelle LED beim Unterschreiten der Mindestspannung des Akkus aufleuchten läßt.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Microstar
                            Microstar

Zitat von AlexBonfire
                            Aber ich frage mich, warum du einen LiPo tiefentlädtst ? Mit dem richtigen Regler und dem richtigen Ladegerät ist das nicht möglich.
                            Der Regler am Piccolo war ja nicht für Lipos gedacht und der momentan im Zoom 400 verbaute Smile Regler ist auch nicht für Lipos gedacht !Deshalb und wegen dem BEC habe ich mich durchgerugen einen Jazz Regler zu kaufen !

Zitat von RV
                            An meiner Hornet habe ich auch einen non-Lipo-Regler dran.

Allerdings habe ich eine Schaltung (Plan AFAIK aus FMT) gebaut, welche eine ultrahelle LED beim Unterschreiten der Mindestspannung des Akkus aufleuchten läßt.
                            So ein Teil hatte ich auch an meinem alten Akku für den Piccolo tran ! allerdings habe ich vergessen manchmal diese Spannungsüberwachung vom Akku weg zu machen !Und so war der Akku nach einer Woche komplett tiefentladen !
                            Das Ladegerät hat den Akku nicht mehr erkannt ! Dass ist bstimmt 3 mal passiert !Deshalb habe ich irgendwann auf das Teil verzichtet und bin nur noch nach Zeit geflogen ,bzw.nach Gehör (Biss drehzahl in den Keller gieng )!
                            Die Tiefentladenen Lipos musste ich erst mit einem Ladegerät für NiCd Zellen wieder hochpuschen sodass ich sie mit meinem Lipolader wider laden konnte !Diese 3 komplette Tiefentladungen haben die Lipoly Zellen unmerklich weggesteckt !Was zu meiner ßberzeugung führt dass diese Zellen gar nicht so empfindlich gegen Tiefentladung sind !
                            Aber mit meinem Neuen Regler und dem Orbit Pocketlader werde ich jetzt meine Zellen Hegen und Pflegen !

Gruß Michael

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7765
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Oh mann ...

Das Modul gehört an den HELI (einfach die Anschlüsse an die Kabel vom Regler in die Stecker mit einlöten) und nicht in den Akku ... sonst brauchst Du ja mehrere davon, und außerdem ziehe sie Dir natürlich den Akku leer.

Aber da ich Deinen Kabelverhau von "damals" noch kenne, wage ich mir grad so vorzustellen ...

Jedenfalls killst Du gerade einen Akku nach dem Anderen.

Bitte mache folgendes:

- wähle bekannte, gute Akkus zu den jeweiligen Helis in der passenden Größe aus. Z.B. ist ein 1200 er im Zoom ein bissl klein.

- beachte die Spannungsgrenzen. Ob mit Selbstbau-Schaltung (Plan hätte ich noch, Teile ca. 5€ bei reichelt) oder Lipo-Mode.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Die Kohle, die du in zerstörte LiPo's investierst wären im geeigneten Regler besser angelegt gewesen.

Auch wenn du die LiPo's "wieder mit'm NiCd-Lader aufputscht" - was hochgradig gefährlich ist - sie gehen trotzdem kaputt, wenn man sie entlädt bis die Drehzahl absinkt. Es sei denn, du hast einen guten LiPo-Regler (z.B. Jazz), der regelt die Leistung runter, bevor sie zu tief entladen werden, was sich auch in einem Absinken der Drehzahl bemerkbar macht.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X