Uni-40/60: Probleme beim Bau, SpaÃ? beim Fliegen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D.
    Horst D.

Uni-40/60: Probleme beim Bau, SpaÃ? beim Fliegen !

Hallo Miteinander!

Ich habe nun mittlerweile zwei Graupner/Heim Modelle zusammengeschraubt (Uni40/60) und bin beim Bau auf diverse -Problemchen- gestoßen. Dabei kam mir nicht nur einmal meine Maschinenbauerfahrung zugute, um die Mechanik doch noch sauber und spielfrei ans Laufen zu bekommen. Ich frage mich manchmal, wie z. B. ein Anfänger ohne Modellbauerfahrung, geschweige denn (dem unbedingt nötigen) technischen Verständnis hier auskommen soll. Die Bauanleitung trägt hier auch nicht gerade dazu bei, Fragen zu beantworten. Angesichts der sehr guten und (im Gegensatz zum Aufbau) problemlosen Flugeigenschaften dieser bewährten Mechaniken, finde ich dieses sehr schade. Zumal die Bausätze gerade für den Einsteiger preislich sehr attraktiv sind und ohne zusätzliche (teuren) Tuningteile zu betreiben sind.

Eure Meinung??

• Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Uni-40/60: Probleme beim Bau, Spaß beim Fliegen !

Hallo Horst,
    vielleicht ist die Bauanleitung Deiner (Uni40/60) noch auf einem \"alten\" Stand, ich selbst kann dazu nichts sagen, da diese mir nicht vorliegen.
    Die Schilderung Deiner -Problemchen- wäre für andere Zusammenbauer sicher von Interesse!

Ich selbst kenne z.B. die Anleitung für die UNI-Mechanik 2000 und da gibt es m.E. \"fast\" nichts zu verbessern.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 08/04/2002 14:08:31

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hallo Horst,
      sorry, kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.
      Habe selbst ein UNI Star 60 montiert und bei der Montage habe ich
      mich nur an den Bildern orientiert.
      Text lesen, ist für mich Strafarbeit.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
      Hat bis auf die Motorträger prima geklappt.

Muss noch dazu sagen, Anfänger, vorher noch nie ein Modell zusammengebaut und eingestellt. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

mfg
      Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!
        Ich möchte gleich am Anfang meines Postings festhalten, daß ich wohl einer der verbiestertsten Heim- Anhänger bin [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]- habe deshalb meinen Moskito vernichtet[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
        Spaß beiseite, die Heimmechaniken fliegen super und eine Bauanleitung brauch ich nicht mehr, deshalb kann ich über ihren Zustand nix sagen.
        Aber ich glaube, die Kritik ist durchaus angebracht, da ein Freund auch einige Probleme bei der Montage hatte. Nach meiner Hilfe ( fühle mich \"heim-isch\") waren die Unklarheiten (und die \"Heim- Tücken\") beseitigt.
        Natürlich können vereinzelt Fragen auftreten, aber eine Bauanleitung muß auch ihrem Namen gerecht weden. Sollte diese wirklich etwas schwäbisch ausgefallen sein, sehe ich schon einen Handlungsbedarf gegeben. Es wäre schade, wenn diese Mechanik unter ihren Wert behandelt wird.
        mfg,
        Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
        X