Parkmite - ein Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Parkmite - ein Erfahrungsbericht

www.shmodelltechnik.de. Dort beziehe ich auch meine sonstigen Ersatzteile für den Parkmite zu, wie ich finde, recht guten Konditionen.

Der Reparaturaufwand hält sich dank guter Zugänglichkeit und Einfachheit der Baugruppen in Grenzen.

Inzwischen hat mein Parkmite ca. 30 Akkuladungen durch und es taten sich noch folgende Schwachstellen auf:

Ständiges Heckpendeln. Habe dies zwar mit dem Delay des GY fast im Griff, werde aber wohl den ziemlich biegeweichen Kunststoffanlenkhebel am Heck gegen einen Aluhebel vom Hornet (Tuningteil) tauschen.
    Oder gibts da andere Lösungen? Leichtgängig ist die gesamte Anlenkung.

Die Paddelstange ist sehr weich und verbiegt leicht. Hat aber im Nachhinein betrachtet den Vorteil, dass sie im Crashfall gut Energie aufnimmt und andere Bauteile schützt. Der Ersatzteilpreis ist hier auch akzeptabel.

Die Taumelscheibe hat im Lager inzwischen ein nicht mehr akzeptables Spiel bekommen. Die Anstellung der Paddel kann ohne Servoausschlag um ca. 20° ohne Kraftaufwand verstellt werden. Dies war anfänglich nicht der Fall.
    Hier würde mich interessieren ob ich einen Ausreisser erwischt habe, oder ob das so Standart ist.

Ach ja, ein Großteil der guten Flugleistungen beruht auch auf den SAB-Blättern.
    Wir haben die SAB neulich mal auf einem nervösen Hornet X3D montiert und siehe da, der Hornet war wie ausgewechselt und flog um längen besser.

Es macht richtig Laune, den kleinen durch Rollen, Loopings und Turns zu schicken Mir liegt mehr das weiträumige fliegen, deshalb fliege ich meistens Outdoor. Da macht dem Parkmite natürlich der Wind schon etwas zu schaffen.
    Aber auch Flips setzt der Parkmite bereitwillig um, wobei ich da wegen des Heckpendelns momentan noch vorsichtig zu Werke gehe. Der Heli macht Spaß, kann aber natürlich aufgrund der Kleinheit und der unmittelbar daran genüpften Flugphysik einen ausgewachsenen Heli nicht ersetzen.

Lange hatte ich mit mir gerungen, ob ich den Parkmite zu diesem Preis kaufen sollte oder besser nicht. Ausschlaggebend zum Kauf war dann für mich der im ROTOR veröffentlichte Bericht von Jörg-Michael.
    Ich habe den Kauf, trotz zwischenzeitlicher Unzufriedenheit mit dem Projekt, nicht bereut.

Der Parkmite ist zwar etwas teurer, aber das völlig gerechtfertigt. Ein mit Tuningteilen gespicktes Konkurrenzmodell ist auch nicht günstiger und fliegt wahrscheinlich auch nicht besser.

Zur Empfehlung der elektronischen Komponenten bleibt zu sagen, dass man auch eigene Ideen umsetzen kann und damit durchaus glücklich wird.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Re: Parkmite - ein Erfahrungsbericht

Moinmoin,

nur der Vollständigkeit wegen:

Das Heckpendeln resultierte tatsächlich aus dem zu biegeweichen Heckumlenkhebel.

Diesen habe ich inzwischen mittels eines CfK-Plättchens versteift.

Nun steht das Heck wie eine 1.

Viele Grüße
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Moin Thorsten,
      freud mich das du so zufrieden bist mit dem Kleinen.
      Thema Ritzel:
      Es war gedacht das jeder Händler eine Reibahle von AKmod bekommen kann mit der die Ritzel entsprechend passend aufgeahlt werden können. So wäre sichergestellt das die Ritzel so saugend passen das nicht das passiert was du erlebt hast.
      Weiterhin viel Spaß wünscht
      Jörg-Michael

Kommentar

• Mad Mario
        Mad Mario

Kannst du mal ein parr bilder schicken gruss mario

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

die Ritzel vom SJM 400 passen und haben eine Klemmschraube.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mad Mario
            Mad Mario

Hallo

Wie lange hebt eigentlich der akku meiner geht nach einer minute mit der leistung runter

Kommentar

Lädt...
            X