Nick- und Roll-Funktion vertauscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talfor
    Talfor

Nick- und Roll-Funktion vertauscht

Ich habe einen neuen T-REX 450SE und eine MX-12. Was mich zur Verzweiflung bringt ist die korrekte Programmierung der Steuerfunktionen. Mein Heli hat eine 120Grad Taumelscheibe. Bei der MX-12 habe ich die auch entsprechend konfiguriert und betreibe die Anlage im Modus 2.

Mein Problem ist, dass alles einwandfrei und in den richtigen Richtungen funktioniert, ausser dass die Roll- und Nick-Funktion vertauscht sind.

Was mach ich falsch?
  • Helifly
    Helifly

Re: Nick- und Roll-Funktion vertauscht

Hallo,

Musst immer auf die Taumelscheibe achten wo die hinzeigt! Was die Paddel und Blätter machen ist Nebensache.Servos kann man auch Rückwärts laufen lassen

Mfg Chris

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Fang nochmal von vorn an.

Servos in der richtigen Reihenfolge eingesteckt? Richtiger TS-Mischer? Ggfs. Modellspeicherplatz nochmal resetten?

Probieren. Analysieren, wohin sich die TS bei welcher Knüppelbwegung neigt und einzelne Servos reversen.
      Zuerst mal müssen die Rollservos gegenläufig laufen, wenn ggfs. eins reversen (bei Roll).
      Zuzweit müssen die Rollservos gegenläufig zum Nickservo laufen (bei Nick).
      Zudritt müssen alle drei bei Pitch gleich laufen.

Wenn die Funktionen nun falsch laufen (ziehen = drücken oder links = rechts oder rauf = runter: TS-Mischer reversen.

Voilà.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Talfor
        Talfor

Die Taumelscheibe zeigt meiner Meinung nach richtig, d.h. wenn ich Nicke (Hebel nach vorne drücken) dann geht die Taumelscheibe vorne runter und hinten rauf. Wenn ich eine Rollbewegungn nach rechts ausführe (Hebel nach rechts) geht die Taumelscheibe rechts runter und links rauf. Das hintere Servo bleibt schön ruhig. Meiner Meinung nach so wie es sein müsste.

Nun kommt aber der zweite Teil - die Paddel. Wenn ich die Paddel 90° zur Flugrichtung habe und Nicke (Hebel nach vorne drücke), dann zeigt der linke Paddel runter und der rechte rauf. Das ist meiner Meinung nach falsch, denn wenn ich Nicke und die Paddel 90° zur Flugrichtung habe, sollten die Paddel nichts machen - richtig?

Wenn ich nun aber eine Roll-Bewegung machen möchte (drücke Hebel nach Rechts oder links) schlagen die Padel nicht aus.

hmmm- der Rotorkopf ist nach Anleitung zusammen gesetzt....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

brauchst nicht . Bei dir ist alles so, wie es sein muß. Denn am Rotorkopf muß der Steuerinput schon etwa 90° vorher erfolgen. Ursache und Wirkung sind sozusagen um diesen Winkel verschoben. Warum das so ist, dazu gibt es bis heute endlose Diskussionen (die einen vergleichen es mit einem Kreisel, andere erklären diesen Effekt mit der Schwingungslehre). Auch hier im Forum wurde schon viel darüber diskutiert, kannst dir ja mal bei Gelegenheit reinziehen (Suchfunktion).

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Jup, das passt denn schon. Das Rotorblatt über dem Ausleger z. B. darf nix machen, wenn "Du" nickst und quer genauso. Und zu Kreisel und Schwingungslehre kommt noch die gute alte Aerodramatik und Herr Newton.

Wenn Du den Rex jetzt laufen lässt mit 0° Pitch, und Du nickst oder rollst (leicht!), wirst Du sehen, dass sich die Rotorebene in die gewünschte Richtung neigt (naja, fast, aber auch das ist normal).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Talfor
              Talfor

Tatsächlich - es funktionert perfekt. Der REX fliegt auf Anhieb perfekt!

Jetzt kommen noch ein paar Gyro-Einstellübungen und ich muss sagen - es macht spass - mega spass!

Vielen Dank für Eure Hilfe (und was sagt meine Frau immer - nicht zuviel studieren - gell...)

Kommentar

Lädt...
              X