Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Anfängerfrage (Idle-Up)

Ich bin Anfänger und habe nun die ersten kurzen Schwebeflüge mit einem Heaven hinter mir.
    Folgendes ist mir bei den letzten ßbungen passiert:
    Der Heli ist mir während des Schwebens weggestiegen und hatte eine Höhe von ca. 10m. Tja, ich habe dann den Pitch/Drehzahl reduziert und bemerkt, daß der Heli nicht daran denkt zu sinken. Eine weitere Reduzierung hat schließlich dazu geführt, daß die Drehzahl so niedrig war, daß der Heli nicht mehr steuerbar war und mir in die Wiese geknallt ist.
    Meine Einstellungen sehen so aus, daß ich bei Pitch-Minimum (Knüppel ganz hinten) 0 Grad Pitch habe und 0 Drehzahl. Ist der Knüppel in der Mitte habe ich 5 Grad und eine Drehzahl, bei der der Hubi schwimmt und bei der Knüppelstellung ganz vorn liegt die Drehzahl bei Maximum und der Pitch bei ca. 10 Grad.

Was ist nun zu tun ?
    Soll ich den Pitch-Minimum-Wert verringern, um unterhalb der Schwebestellung schneller weniger Auftrieb zu bekommen oder soll ich über die Idle-Up Funktion meine Drehzahl unter der Schwebeflugstellung konstant halten ?

Vielen Dank schon mal!

Tschau,

Karsten
  • Walker
    Walker

Anfängerfrage (Idle-Up)

Hi,

die Rotordrehzahl sollte bei jeder Pitchstellung möglichst gleich sein.
    Realisiert wird das über die Gaskurve in deinem Sender (welchen Sender hast du überhaupt?)

Als Anfänger würde ich die Gaskurve bei Pitch-Minimum (-4° Pitch) auf 0 stellen.
    Eine Pitchverstellung von -4 (Minimum) bis ca. +10 (Maximum) solltest du schon haben, sonst bekommst du den Heli bei Wind nicht runter :-)

Wenn du noch mehr informationen brauchst dann melde dich hier nochmal.

Tschau
    Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Kommentar

• Walker
      Walker