Rumpf für SJM Sparrow

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobo999
    Bobo999

    #1

    Rumpf für SJM Sparrow

    Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Sparrow gekauft und will den jetzt in einen Jet Ranger Rumpf stecken.
    Bisher war meine Suche jedoch nicht sehr erfolgreich.Bei http://www.heli-chris.de/ gabs mal einen schönen Rumpf für die Piccolo grösse, ist aber nicht mehr auffindbar. Ausserdem suche ich noch ein passendes Landegestell,weil dass Original ja nun gar nicht zum Jet Ranger passt. Die Rümpfe von Causemann wollte ich eigentlich nicht nehmen.Wer weiss Rat ?

    Gruss

    Bobo999
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

    #2
    Re: Rumpf für SJM Sparrow

    Hallo Bobo,

    ich habe zwei SJM-Sparrow für Rumpfeinsatz modifiziert. Ein Sparrow mit Elektro-Heck steckt in einer Bell-UH-1D. Der andere Original-Sparrow mit 4-Blatt-Kopf kommt in eine BO-105. Beide Rümpfe sind von Causemann.

    Im Prinzip kannst Du natürlich auch andere Piccolo-Rümpfe nehmen. Du solltest aber darauf achten, dass die Rümpfe breit genug sind (Durchmesser HZR) und die Lage Heckrohr zur Rotorblattebene einigermassen passt.

    Das Landegestell der UH-1D ist Eigenbau aus Alu-und Messingrohr. Das Landegestell der BO-105 ist auch schon fertig. Rumpf und Heli sind aber noch im Aufbau.

    Fotos meiner Rumpf-Sparrow bzw. der Mechaniken findest Du in meiner gallery im Nachbarforum.



    Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

    Kommentar

    • Bobo999
      Bobo999

      #3
      Re: Rumpf für SJM Sparrow

      Hallo Dieter,

      die Umbauten bezüglich Sparrow habe ich schon vor längerer Zeit mit Bewunderung im Nachbaruniversum verfolgt.
      Wollte aber mein "normales" Heck halten, weil ich mich lange genug über das Heck des Honeybee geärgert habe und genau aus dem Grund mir den Sparrow geholt habe.Die Masse sind weitgehends indentisch mit dem Honeybee, werde mir vielleicht einen Rumpf hier www.helidirect.com/index.php?cPath=59 holen.Du scheints den Sparrow ja mittlerweile in und auswendig zu kennen Ich fnde die Mechanik von dem kleinen absolut Klasse.

      Gruss

      Bobo999

      Kommentar

      • Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

        #4
        Re: Rumpf für SJM Sparrow

        Hallo Bobo,

        beim Sparrow aber auch bei den anderen SJM-Helis kenne ich mich inzwischen recht gut aus - da hast Du Recht. Ich habe schon etliche aufgebaut, als nicht fliegbar bezeichnete Sparrows, repariert, eingestellt und den Usern in einem flugfähigen Zustand übergeben. So gesehen kenne ich die Ecken an denen ich suchen muss, wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte.

        Das DD-Heck des Sparrow mit UH-1D Rumpf ist für mich am Anfang ein Experiment gewesen. Ich hatte noch Teile u.a. von einem Aerohawk und einer Upgradaktion des Sparrow rumliegen. So habe ich mir halt aus den vorhandenen Teilen einen neue Mechanik zusammengestellt. Da keine Heckmimik dabei war, musste halt ein DD-Heck her. Und wie das so ist - man sucht nach weiteren Anwendungen. So kam dann die Idee alles in einen Rumpf zu packen. Das DD-Heck kann dem Riemenheck des Sparrow natürlich nicht das Wasser reichen. Der Einbau in einem Rumpf verbessert die Situation auch nicht, da das Seitenleitwerk einen großen Teil des Rotorstrahls abdeckt. Für Scale-Fliegen reicht es aber allemal.

        Auch der Rigid-Kopf ist so ein Experiment, weil mich die Technik einfach interessierte. Dieser Sparrow behält natürlich sein Riemenheck, auch wenn es dann nicht ganz Scale ist.

        Wenn Du nach Rümpfen Ausschau hältst, achte mal auf die Rumpfbreite und die Höhe sowie die Lage des Heckrohres. Die üblichen Piccolo-Rümpfe sollten zumindest von Seiten der Heckrohrlänge passen, aber das HZR könnte ein Problem darstellen. Heli-Günther hat ja einen neuen Rumpf der Sikorsky S58 herausgebracht. Leider ist der für den Sparrow viel zu schmal (habe ich auf der Sinsheimer Messe getestet). Das HZR des Piccolo ist halt viel kleiner. Bevor Du Dir also ein Lager von möglicherweise unbrauchbaren Rümpfen anschaffst, solltest Du einige Maßprüfungen vornehmen. Die Rümpfe der UH-1D und auch der BO-105 sind halt echte "Dickschiffe". Da hat es viel Platz für eine Sparrow-Mechanik. Bei einem Airwolf oder einer BK117 könnte es da schon etwas eng werden.

        Wenn Du einen passenden Rumpf gefunden hast, lass´es mich wissen.

        Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

        Kommentar

        • Bobo999
          Bobo999

          #5
          Re: Rumpf für SJM Sparrow

          Hallo Dieter,

          bei dem Link handelt es sich um Blade und Honeybee Rümpfe.

          Hersteller ist http://darthdrk.4t.com/ der sehr schön detaillierte Rümpfe macht.
          Hab momentan noch einen Honeybee hier rumstehen und die Abmessungen mit dem Sparrow verglichen; die sind in den meisten Abmessungen fast indentisch und müssten passen .Der Piccolo hat allerdings teilweise andere Abmessungen und dass könnte wirklich problematisch werden.Dachte erst ich könnte einen schönen Rumpf in Deutschland finden, dann muss ich wohl doch in Amiland bestellen.
          Momentan muss ich den Sparrow aber erst mal flugfertig machen.Den Motor habe ich aus Ebay und der ist geringfügig grösser mit etwas längerer Achse, da ist noch etwas Bastelei nötig.
          Werde den weiteren Verlauf mal mitteilen.


          Gruss
          Bobo999

          Kommentar

          • medialution
            medialution

            #6
            Re: Rumpf für SJM Sparrow

            Mal abgesehen von Rumpf - gibt es den für den Sparrow auch eine alternative Haube? Bischen anderes Design?

            Kommentar

            Lädt...
            X