Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 209
    • Murat

Goosky RS 4 + Spirit RS Heck schwammig

Moin Piloten,

ich habe mir den Goosky RS4 mit dem Spirit RS + Jeti DS 12 gegönnt. Beim Erstflug fiel mir das Heck auf, was mir nicht knackig genug war (ähnlich wie bei der VBAR Neo). Das Heck demontiert und leichtgängig gemacht. Das Heck steht zwar, ist mir aber irgendwie zu "schwammig". Heck-Empfindlichkeit steht bei 45% bei ca. bei 65% Regleröffnung. Im Erweiterten Reiter hab ich ein wenig mit den Einstellungen getüftelt z.B. Heck-Revo-Mix und bin immer noch nicht ganz zufrieden.

Setup:

Regler YGE 95 LVT
    Nexspor Taumelscheibenservos
    Graupner HBS 660 Heckservo
    RT-Rotorblätter + Original Heckblätter von Goosky

Wer von Euch fliegt den Heli ebenfalls mit Spirit und hat evtl. ein Setup zum Vergleich vorliegen? Mir ist bekannt, dass man nicht alles 1:1 übernehmen kann und jeder Pilot eigene Vorlieben hat.
    Im Forum bei Spirit hab ich nichts gefunden.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Heck für mich knackig und schnell genug eingestellt bekomme bzw. an welchen Werten ich herumschrauben sollte?

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Fliegerlied
    Member
    • 28.10.2022
    • 73
    • Markus

Servus, ich mach es jetzt mal kurz und knapp. Geh doch mal den Tuning-Leitfaden durch und berichte mal ob du immernoch unzufrieden bist mit deinem Heck. So wie ich das lese sollte es eine reine Einstellungssache sein.

Kleine Anmerkung noch, bevor du mit dem Guide startest stelle die Werte an denen du getüftelt hast wieder auf Original

Tuning-Leitfaden – Spirit System Manual
    Zuletzt geändert von Fliegerlied; 04.06.2025, 06:26.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3564
      • Timo
      • Darmstadt

Servus,

im Grunde ist das kein großes Ding beim Spirit. Ich drehe da bei den ersten flügen mit einem neuen Heli einfach nur das Heckgain so hoch wie möglich, bis es kurz vom Schwingen ist und dann muss das Heck zu 90% schon performen sonst stimmt etwas anderes nicht.

z.B. ein mechanischens Problem, zu wenig Heckleistung, zu wenig Drehzahl, ein ungeeignetes Servo

Bei dir würde ich sagen, das du definitiv angepasste Einstellungen benötigst da du ein sehr langsames Servo am Heck fliegst. Das HBS 660 hat eine Stellzeit von 0.08 und ist eher eine schlechte Wahl für den Heckrotor.
      Man müsste es halbwegs hinbiegen können über die Einstellungen aber so gut performen wie ein schnelles Heckservo wird es nie.

Du benötigst bei dem Servo definitiv einen höheren Delay wert - ich schätze 8-10

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 209
        • Murat

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Servus,

im Grunde ist das kein großes Ding beim Spirit. Ich drehe da bei den ersten flügen mit einem neuen Heli einfach nur das Heckgain so hoch wie möglich, bis es kurz vom Schwingen ist und dann muss das Heck zu 90% schon performen sonst stimmt etwas anderes nicht.

z.B. ein mechanischens Problem, zu wenig Heckleistung, zu wenig Drehzahl, ein ungeeignetes Servo

Bei dir würde ich sagen, das du definitiv angepasste Einstellungen benötigst da du ein sehr langsames Servo am Heck fliegst. Das HBS 660 hat eine Stellzeit von 0.08 und ist eher eine schlechte Wahl für den Heckrotor.
        Man müsste es halbwegs hinbiegen können über die Einstellungen aber so gut performen wie ein schnelles Heckservo wird es nie.

Du benötigst bei dem Servo definitiv einen höheren Delay wert - ich schätze 8-10
        Hi Timo,

das hab ich mir schon gedacht, dass das Heckservo langsam ist. Das Heckservo werde ich eh demnächst tauschen. Bis dahin versuche ich mir mit deinen Tipps zu behelfen. Danke schon mal.

Gruß Murat
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

Lädt...
        X