Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

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  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

    #5251
    AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

    Hi Klaus,

    danke auch von mir.

    Habe da aber noch ein paar Fragen:
    Wie hast du folgende Werte eingestellt
    PWM Frequenz
    Startup Power
    Gov-Mode P-Gain
    Gov- Mode I-Gain

    LG
    Hans
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    • StefanV
      Member
      • 06.01.2009
      • 133
      • Stefan
      • Bad Sobernheim

      #5252
      AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

      Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
      PWM Frequenz: 8 Khz
      Startup Power: Auto 1-32%
      Gov-Mode P-Gain: 0,9
      Gov- Mode I-Gain: 0,05
      Zum ersten Testen Optimal.

      Gruß
      Stefan
      Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

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      • worldofmaya
        worldofmaya

        #5253
        Gov Gain brauchst nur ohne VStabi, Start-up Power auf Auto, das sollte auf einer Wiese gut gehen. Die 8khz sind auch seit ich CC geflogen bin in Verwendung.
        -Klaus

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        • peter tuerk
          Senior Member
          • 01.09.2001
          • 2441
          • peter
          • Poysbrunn

          #5254
          AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

          Gute Nachricht Jungs, für diejenigen unter euch die nur ein Chassi bekommen hätten, weil ja Motoren alle aus.

          Die Firma Scorpion bietet jetzt kitts von 4535 an, ich hab mal welche geordert, die mir dann der Georg nach Wunsch wickeln wird.

          Danke Georg, bist ein feiner Freund, klaro bin stolz auf dich

          lg Peter

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          • schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario
            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

            #5255
            AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

            Hallo,
            glaube die Frage war schon mal da, aber was für Blätter werdet ihr drauf machen?
            Hat jemand Erfahrung wie die GTC sind ? Die Edge kommen mir ein wenig teuer vor, da andere Hersteller fast nur die Hälfte kosten... mit Align habe ich schon schlechte Erfahrung bezüglich der Qualität gemacht, und die NHP sollen sehr weich sein.
            Achso möglichst mit Bezugsquellen, mein Stamm-Heli-Shop hat in der Länge gar nichts...


            Gruß Mario
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis
            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

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            • hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

              #5256
              Hi mario
              Mit den gtc meinst du blattschmiedblätter oder?
              Gibt es da überhaupt welche in 800er länge?

              Ich bin bis jetzt die nhp geflogen, könnte aber nich sagen das die weich sind. Zumindest beim fliegen habe ich nichts feststellen können. Sind sehr steuerfolgsame blätter.

              Die edge sind ja 813er blätter da wird es mit dem heck halt eng. Da is dann nix mehr mit 120er blätter.

              Ich werde die align blätter verwenden. Lass mich da von der quali überraschen.

              Lg hans

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              • Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

                #5257
                Hallo Kinder

                Guten Tach Peter,
                guten Tach allerseits,


                habe ja nen Janis 700 und würde gern dazu eine Frage stellen.

                Zur Zeit fliege ich CY 690er Blätter mit 115mm Edge (Achse Blattgriff bis Außenkante) am Heck. In dieser Kombination sollen ja die 710er Blätter nicht sicher kollisionsfrei mit dem Heck sein.

                Soweit alles prima und fliegt superschön. Einzig bei niedrigen Drehzahlen habe ich zu wenig Schub auffem Heck. (Hält nicht zum Beispiel beim Fahstuhlfahren oder Speedcircle-NegativHeckvoraus) Hab AR-mitdrehendes Heck, liegende Servos.


                Ich möchte nun den Boliden alternativ als 800er ausprobieren und mir am Heck 130 mm Blätter als Option offenhalten.

                Als Hauptrotor sollen die 813 mm Edge passen.

                Das Heckrohr werde ich vom Suethi auf Maß geschnitten bekommen.

                Könnt Ihr mir denn bitte sagen, wieviel mm länger als das jetzige 700er Rohr muss denn das neue Heckrohr sein, damit die Haupt-und Heckblätter bei oben genannten Maßen nicht küssen werden? Ich hab was gegen Inzest und unnötigen Blattsalat!


                Danke schon Mal vorab für Eure Hilfe.

                Euer Wolfgang

                Kommentar

                • QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

                  #5258
                  AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                  Na ja, wenn die Kombo 690 HaRo + 115 HeRo geht, dann ist das bei 813 HaRo und 130 HeRo=
                  813 - 690 = 123mm
                  130 - 115 = 15mm

                  => 123 + 15 = 138mm

                  Das heisst mindestens 138mm länger! Oder?

                  Viele Grüße

                  Michael
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

                  Kommentar

                  • Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

                    #5259
                    AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                    Hallo Michael,

                    danke für Deine Berechnung.
                    Ich bin kein Kinematik- oder Geometrie-Experte, hab leider auch kein CAD.

                    Berücksichtigt Deine Rechnung, daß die Heckrotorachse 150 mm unterhalb der Verlängerung dar Blattlängsachse ist?

                    Zur Zeit mit 690mm/115mm ist am nahesten Punkt ca. 20 mm "im Lichten" zwischen den beiden Blattenden Hauptrotor/Heckrotor.

                    Das wäre auch schön als Sicherheit bei der neuen Kombi 813mm Edge/130mm weissnochnicht.

                    Vielleicht fliegt ja schon jemand hier 813er Löffel und lange Heckschaufeln?
                    Kann gern auch ein "ja" aus der Praxis sein.


                    Danke.

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1894
                      • Marco
                      • Bottrop

                      #5260
                      AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                      Huhu,

                      ich hatte am Janis 800er NHP mit 120er Heckblätter geflogen.
                      Die Kopfhöhe müsste bei deinem ca. so sein wie bei meinem.

                      Das hatte soweit mit dem original 800er Umbauset gepasst. Das Rohr ist ja 10cm länger.

                      Deine geplanten Haupt und Heckblätter sind nun etwas länger.

                      Ich hätte auch gesagt, mach das Rohr mindestens 13,5 cm länger und es wird passen.

                      Mal ne Frage, welches Heckrohr nehmt ihr als Basis zum Kürzen und wie macht ihr den Starrantrieb? Mein selbstverlängerter Starrantrieb hatte mal den Geist aufgegeben. Seit dem bin ich da vorsichtiger
                      Gruß,
                      Marco

                      Kommentar

                      • hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

                        #5261
                        Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael,

                        danke für Deine Berechnung.
                        Ich bin kein Kinematik- oder Geometrie-Experte, hab leider auch kein CAD.

                        Berücksichtigt Deine Rechnung, daß die Heckrotorachse 150 mm unterhalb der Verlängerung dar Blattlängsachse ist?

                        Zur Zeit mit 690mm/115mm ist am nahesten Punkt ca. 20 mm "im Lichten" zwischen den beiden Blattenden Hauptrotor/Heckrotor.

                        Das wäre auch schön als Sicherheit bei der neuen Kombi 813mm Edge/130mm weissnochnicht.

                        Vielleicht fliegt ja schon jemand hier 813er Löffel und lange Heckschaufeln?
                        Kann gern auch ein "ja" aus der Praxis sein.


                        Danke.

                        LG
                        Wolfgang
                        Hi michael
                        Die berechnung oben kommt schon gut hin.
                        Du musst auch rechnen das sich die blätter durchbiegen.
                        Ich kann dir aus erfahrung sagen das 710er mit 110er blättern funktionieren.
                        Mit 115er gibt es eine kollision.
                        Quax hats ja eh schon gerechnet.

                        Ich würde da aber auch noch mind. 1cm sicherheit zugeben weil sich 800er blätter bei niedrigen drehzahlen sicher mehr durchbiegen als 700er blätter.
                        Verbaust du da ein alu oder cfk rohr.
                        Es kommt dann auch noch auf den rotokopf an.
                        Ich hatte beim suzi janis dg das originale heckrohr von align und mit den 790er nhp und 120er heckblättern ist sich das gerade so ausgegangen.
                        Da dein chassis um 5,5mm kürzer ist die blätter um 23mm länger und die heckblätter um 10mm länger sind muss dein heckrohr um 38,5mm länger als das originale 800er rohr sein.
                        Bzw. Um 138,5mm länger als das 700er rohr womit das gleiche wie beim quax rauskommt.
                        Lg
                        Hans

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                        • turnblue
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 608
                          • Jörg
                          • Bremer Umland

                          #5262
                          AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                          Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen

                          Mal ne Frage, welches Heckrohr nehmt ihr als Basis zum Kürzen und wie macht ihr den Starrantrieb? Mein selbstverlängerter Starrantrieb hatte mal den Geist aufgegeben. Seit dem bin ich da vorsichtiger
                          Moin,

                          das vom Pfurner und als Torquetube ein einfaches Alfer aus dem Baumarkt. Die zusammengefügten haben bei mir auch nicht lange gehalten- da spielen zu viele Einflüsse eine Rolle. Vom Mehrgewicht durch das "schwere Baumarktrohr" bekomme ich nichts mit- trotz dauer low rpm von unter 1200 U/min.

                          VG Jörg
                          akopalüze nau

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                          • worldofmaya
                            worldofmaya

                            #5263
                            Blöde Frage... was ist ein "Alfer"?
                            -Klaus

                            Kommentar

                            • Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3160
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

                              #5264
                              AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                              Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                              Blöde Frage... was ist ein "Alfer"?
                              -Klaus
                              Die Alu Marke/Firma heist glaube ich Alfer..

                              Lg janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

                              Kommentar

                              • turnblue
                                Member
                                • 25.10.2006
                                • 608
                                • Jörg
                                • Bremer Umland

                                #5265
                                AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                                Ja, ist der Markenname eines Quasimonopolisten, der sich mit allerhand Gedöns in fast jedem Baumarkt tummelt. Eben auch mit unterschiedlichen Aluprofilen. Sorry, dachte das sei ein schon eingemeindeter Begriff.
                                alfer
                                Das Rohr ist dickwandiger als das von Align->schwerer.
                                akopalüze nau

                                Kommentar

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