Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chefhandwerker
    Chefhandwerker

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

HI,
    bin gerade dabei meinen Suzi Janis zu bauen.
    Jetzt hät ich zwei Fragen:
    1. Wie sichert man die Schrauben die ins CFK geschraubt werden?
    -garnicht
    -mit Loctite
    -Sekundenkleber*
    2. Ich bräuchte da mal eine Motor Empfehlung.
    Ich hab bereits das neue Chassis, wo die HK50xx Serie problemlos rein geht.
    Ich schwanke zwischen dem 5020 und dem 5025.
    Ich möchte dem Janis ein Speed Setup verpassen.
    Ich hatte in meinem normalen 700E den HK4035-560 mit 112/11 ßbersetzung.
    Das war für Speed ideal.
    Jetzt habe ich als Low Rpm Setup den HK5020-450 mit 12/10 gewählt.
    Das finde ich auch Ideal.
    Bekomm ich mit dem 5020 und einem 13/14 Ritzel vergleichbar Leistung wie mit dem 4035,
    oder sollte ich zum 5025 greifen?

Grüße

Markus

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Markus,

Schrauben die ins CFK gehen sichere ich nicht.
      Wenn das Gewinde schon etwas beleidigt ist dann repariere ich das mit Superkleber.
      Ich kenne den 4035er leider nicht daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen.
      Ich fliege ja im Suzi Janis den 5020er mit dem Mikado Modul 1 und einem 12 Ritzel. Dabei komme ich auf maximal 2100 am Rotorkopf. Da würdest du mit einem 13 oder 14er Ritzel schon auf eine brauchbare Drehzahl zum speeden kommen.

Im Suzi Janis XL fliege ich den 5025er mit einem 11er Ritzel und komme da auf max. 1900 am Rotorkopf. Peter fliegt den 5025er derzeit im Suzi Janis mit einem 13er Ritzel.
      Das geht schon sehr sehr gut.
      Wennst eine Drehzahl von >2200 anstrebst wäre das 14er Ritzel sicher die richtige Wahl.

Ich persönlich würde den 5025er verbauen weil der halt noch einiges mehr an Drehmoment hat.
      Hast du mal den 4035er geloggt wieviel Strom der gezogen hat?
      Wobei es gibt ja auch noch den 5035 den man verbauen könnte......

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Chefhandwerker
        Chefhandwerker

Hi Hans,
        danke für die Info. Dann werd ich die Schrauben auch nur so rein schrauben.

Den 4035-560 hab ich schon mit dem CC Regler geloggt, hab leider die Logs nicht gespeichert.
        DIe Peakleistung, weis ich noch waren 7,4kW, 160 A.
        Der Motor hat jedenfalls bei 2400 U/min 14° Pitch durchgezogen. Da ging der normale 700E schon mächtig ab.
        Ich denke durch die TDR- Haube wird der Janis deutlich schneller.
        Ich würde auch den 5025 bevorzugen. Ich weis halt nicht wie heiß der wird und ob der sich mit einem Power Jive 120 veträgt.

Der 5020 den ich habe,ist von der Temperatur in Ordnung.
        Auf dem 4035 kannst du Eier braten.

Grüße

Markus

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Markus,

das ist eben der Vorteil bei den Motoren die einen größeren Durchmesser haben und nicht so hoch sind, dass die auch nicht so warm werden.
          Ich fliege den 5020er und den 2025er mit dem 120er Jive im Mode 10 und hatte noch keinen Absteller.
          Hast du die 2400 bei 14° Pitch geloggt oder nur nach gehör geflogen, denn das ist schon ne ganze Menge.......
          Der 5025 wird das sicher auch bringen. Ich habe bei meinem 5025er bis jetzt knapp 150A mit dem Jlog gemssen, da hat dann allerdings das Zahnrad seinen Dienst verweigert.
          Da geht aber sicher auch noch mehr.
          Vielleicht solltest aber für ein Speed Setup auch den 4525 in erwägung ziehen, wennst dir mal die Leistungsdaten anschaust liegt der deutlich vorne, allerdings auch vom Preis her....

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

2400 aufm Kopf, uuahhhhh...

Ich fliege mit max 1850 und finde das schon viel.
            Klar nicht die absolute Monster Drehzahl, aber mir ist's genug zum 3D.
            Für's speeden kanns ja nicht genug sein.
            Nur, es kommt auch auf die Blätter an und die FBL Einstellung wg. ßberschneiden.

Ich denke der 5020 ist NICHT für extreme Leistung aus, auch nicht der 5025!!!
            Die sind gut für mittlere Ströme (ca. 100-120A), da haben sie nen super eta.

Wenn dann den 5020 selber wickeln, mit nem 1,6 Draht, dann geht der auch bei 350A noch sauber und Du kannst 2600 am Kopf erreichen.(Sehr gute Lipos vorausgesetzt).
            Wenn's denn das HZR aushält!

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Bei meinem "normalen 700E" flieg ich auch nur noch 1350/1650/1850 mit dem 5020.

Das reicht mir völlig zum normalen fliegen. Aber zum Speed ist das nix. Mit dem 4035-560 den ich zuvor drin hatte und 2400 auf dem Kopf war das schon eine ganz andere Hausnummer.
              Die Drehzahl hatte ich geloggt, ich hatte den CC160HV drin. Die ist nicht wesendlich eingebrochen. Und 14° waren eingestellt.

Selbst Wickeln will ich nicht und der 4525 ist mir zu teuer. Ich denke es wird ein 5025, der wird wohl gleichauf mit dem 4035 sein, nur hoffendlich kühler laufen. Auch denke ich das es durch das größerer Ritzel Hauptzahnradschonener laufen wird als der 4035 mit 11 Ritzel.

Grüße
              Markus

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Hallo Leute,

wenn ich zur Ansteuerung des Heckrotors eine CfK-Schubstange verwende, muss ich eine andere Art der Führung der Stange einbauen, bzw. über das Heckrohr des 700er Align Rohrs. Wo bekomme ich so etwas her? Auf manchen Bilder habe ich schon diverse solcher Fertigteile gesehen.
                Bei Align selbst habe ich nur die Führungen für die Drahtanlenkung gesehen.
                Grüße

Kommentar

• Chefhandwerker
                  Chefhandwerker

Für "drunter" gibts das hier:

Grüße

Markus

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Hallo,

danke Markus. In einem deutschen Onlineshop gibt es das nicht?

Gruß

Kommentar

• Tobi1910
                      Senior Member
                      • 19.03.2007
                      • 1160
                      • Tobias
                      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

da gibts auch noch andere ... warte mal der Peter hat da auch noch eine Quelle

Gruß Tobias

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2441
                        • peter
                        • Poysbrunn

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                        Hallo,

danke Markus. In einem deutschen Onlineshop gibt es das nicht?

Gruß
                        gib mal Adresse durch, ich schick dir was

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3659
                          • Daniel
                          • München

Hi Peter,

vielen Dank nochmals für den Suzi Janis
                          Inzwischen hat er auch schon seinen ersten Flug hinter sich gebracht. Leider haben etwas Vibrationen das Flugverhalten gestört. Dank Vstabi 5.0 konnte ich sie aber klar dem Heckgetriebe zuweisen.
                          Dafür habe ich heute den Tag gebutzt, den Vibrationen auf die Spur zu kommen. Man war das ein Spaß. Ich habe Stundenlang das Getriebe vom Staarantrieb solange bearbeitet, bis es endlich leichtgängig und leise lief. Musste mehrere Alignteile ausprobieren (neue) bis ich die Teile gefunden habe, mit denen es sich am besten realisieren ließ. Typisch Align liefen alle ziemlich eirig.

ßber den Suzi Janis, also dem Chassi und den Anbauteilen, wie die Heckschelle und Heckstangenabstürzung brauche ich denke ich nicht viele Worte verlieren.

Das ist das genialste Chassi, welches ich je gesehen habe. Bocksteif und dennoch leicht. Mit 2,3er wog das Chassi 413 Gramm.

Dank der neuen Verstärkung und Aussparung, kann ich problemlos den 5025 Motor einsetzten.

Damit ich etwas zurückgeben kann, stelle ich noch schnell meine Akkuschienenbefestigung vor.

Ich wollte eine schnelle, sichere und kompfortable Lösung.

Nach etwas Gehirnjogging, ist mir die passende Idee eingefallen.

Man nehme einfach so einen Haubensicherungsstift, wie sie bei den RC Cars verwendet werden und bohrt leicht schräg ein dünnes Loch durch das Chassi udn die Akkuschiene. Damti die Akkuschienenarritierung nicht abbricht, diese vorne nochmals mit einer Schraube sichern.

Damit das ganze auch konfortabel geht, einfach mit einem Kabelbinder eine Schlaufe um den Sicherungsstift durchziehen. Denn leicht gehts drauf, aber ohne diese Schlaufe geht der Stift nur unter Schmerzen wieder raus

Wenn ich mein Vstabisetup perfekt eingestellt habe, wird auch noch ein Flugvideo folgen Bei der Wetterprognose wird der Zweitflug aber leider noch auf sich länger warten lassen

Gruß,
                          Daniel

PS: inzwischen ist das UBEC seitlich an dem Zaalmankühler befestigt ^^
                          PPS: Der Heißkleber an der Seite wird noch entfernt und es kommt auf dem Photo viel schlimmer rüber, als es in echt aussieht. So verschandelt habe ich es nicht
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von danielgonzalez; 22.11.2010, 21:01.
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Warum verwendest du das CC BEC plus Jive?

Gruß Stefan

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3659
                              • Daniel
                              • München

Weil ich mir dachte bevor ich einen Stützakku verwende, nehme ich gleich ein ausreichend leistungsstarkes BEC her. Dann bin ich auch gleich für spätere HV Servos gerüstet.
                              Habe Ihm einen Lüfter, einen Antiblitzwiderstand und bessere 63V Elkos verpasst, damit es sicher ist.

Gruß,
                              Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3659
                                • Daniel
                                • München

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

beim Schweben habe ich ein gutes Vibrationsniveau in allen Drehzahlen bei meinem Suzi Janis zwischen 300-500 (Vstabi 5 Vibrationsanalyse), nur beim härteren Fliegen habe ich teils heftige Vibrationen (über 2000), die vom Ritel und Motor kommen (Mikadohauptzahnrad Pfeilverzahnt)
                                Das Heck will auch überhaupt nicht halten, da werde ich einmal das BLS 251 vom Protos testen. Beim Heli Chris Chassi war ich mit dem Heck auch nicht so zufrieden. Verbaut ist ein Futaba 9256. (das was beim 611er Gyro mit dabei ist.

Doch etwas ist sehr merkwürdig.

Beim Anlangen von dem Chassi beim Lipowechsel habe ich einen Schlag bekommen. Man aht auch den Funken gesehen. Wenn das Pluskabel vom Lipo am Regler angesteckt ist und ich dann die Haube draufmache, dann brutzelts am Nickservo, wenn die Haube drankommt und die Haube den Minuskontak vom Lipo brührt. Es handelt sich dabei um die CFK Haube vom TDR, also kein GFK.

Klar ist, dass CFK ja sehr gut leitet, doch wie kann ich das verhindern? Wieso schliesse ich damit einen Stromkreis?

Ich habe doch mit einem Staarantrieb auch keinen Bandgennerator und damit doch auch keine statische Aufladungen?! Weil ich habe ein ständiges Heckpendeln. Den ratschlag mit den Schrägkugellager von Thunder Tiger habe ich beherzigt und bei dme HeliChrischassi hatte ich soetwas ja auch nicht.

Oder ist soetwas doch möglich?

Falls ja, wie kann ich das Problem beseitigen? Was muss ich womit Erden? Heckrohr mit Motorplatte würde ich jetzt eh machen. Doch was noch? Motorplatte mit Minuspol Regler? Haube mit Motorplatte? Haube mit - Pol? Das Heckwackeln müssen doch statische Aufladungen sein oder?

Mit der Heckempfindlichkeit musste ich bei über 2000 rpm am Kopf auf 60 gehen und P auf 76 zurücknehmen.

Ich hoffe sehr, dass ihr einen Ratschlag für mich habt,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X