Koax im Rückwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogfan
    dogfan

Koax im Rückwärtsflug

Hallo liebe Helifreunde,

ich hab da mal ne Frage...

Ich bin ja begeistert von meinem neuen kleinen Blade mcx. Für's Wohnzimmer echt klasse. Wie aber, für Koax-Helis wohl technisch bedingt üblich, fliegt auch mein mcx vorwärts nur bedingt zufrieden stellend. Rückwärts fliegt er allerdings erstaunlich gut (naja, zumindest deutlich besser als vorwärts).

Fragt sich der geneigte Laie vielleicht, warum schraub ich die Kabinenhaube nicht einfach andersherum drauf und flieg das Ding (mit angepasster Steuerung??) immer Rückwärts?

Wird sich wohl physikalisch erklären lassen, aber ohne Eure Hilfe komme ich wohl nicht drauf

Danke und viele Grüße Jörg
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Koax im Rückwärtsflug

es gibt eigentlich keinen Grund warum er vorwärts anders als rückwärts fliegen sollte

Kommentar

• Lama51
      Lama51

Meiner fliegt sich vor wie rückwärts etwa gleich. Trimmung vielleicht?

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Oder passt vielleicht der Schwerpunkt nicht?

Versuch doch mal, den Akku weiter nach vorne zu setzen.

Oder schwebt er stabil auf einer Stelle?

Dann achte mal auf die Servos bei kompletten Neutralstellungen der Knüppel und Trimmer. Vielleicht ist das zuständige Servo nicht korrekt eingebaut. Normalerweise müssen die alle in Nullstellung stehen.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• SeyFly
          SeyFly

Mach mal die (von hinten gesehen) rechte Anlenkung an die Taumelscheibe kürzer. Manchen reichen 2 Umdrehungen, ich habe jetzt wohl so 7-9 Umdrehungen - und endlich fliegt der kleine schneller vorwärts als rückwärts. Zum richtig "Rumfetzen" in beide Richtungen ist der Bereich des Nick-Servos zu klein - die einzige Bastel-Lösung, die es dafür gibt, ist, die Nick-Kugel an der TS weiter nach außen zu verpflanzen. Aber das Anlenkung verkürzen reicht erstmal völlig.

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Hi!
            An meinem mußte ich auch die Anlenkung kürzen.Der Zwerg flog aus der Schachtel (ohne Anweisung) zügig rückwärts.

Kommentar

• dogfan
              dogfan

Hallo noch einmal,

erst einmal Danke für Eure Anworten. Ich kann nun auch bestätigen, dass die eigentliche Physik des "gemeinen Koax" nichts mit den Fluggeschwindigkeiten zu tun hat Ich habe mich nun auch mal an die Taumelscheibenanlenkung gewagt und siehe da, es hat sich was getan. Ich werde mich dann mal an mein persönliches Optimum heran tasten

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Jörg

Kommentar

Lädt...
              X