Längere Rotorwelle innen, warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Längere Rotorwelle innen, warum?

Hallo.

Da nach Umrüstung meiner mc 24 auf Spektrum 2,4 GHz meine Lama V3 in Alouette II - Verkleidung nicht mehr zum Einsatz kam, verlor ich auch das Interesse am Koax.

Da jetzt aber die 4 in 1 von E-Flite kompatibel mit meiner Anlage ist, will ich den "Kleinen" technisch etwas aufrüsten (Motore, Booster, 11,1 V).

Was mir noch fehlt ist die physikalische Erklärung, was eine längere innere Rotorwelle flugtechnisch bewirken soll?

Habe vor zwei Jahren den umgekehrten Weg beschritten und den unteren und den oberen Rotorkreis um 2 cm abgesenkt. Mit Alumetallfolie an den Blättern und verstärkten Blatthaltern mit Platinenmaterial, gesteuert mit meiner mc 24, hatte ich ein besseres steuerverhalten (subjektiv)als vorher.

Warum also eine längere innere Rotorwelle?

Gruß Dieter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Längere Rotorwelle innen, warum?

Servus Dieter,

komm net ganz mit. Du schreibst ja:
    Habe vor zwei Jahren den umgekehrten Weg beschritten und den unteren und den oberen Rotorkreis um 2 cm abgesenkt.
    Du hast also beide abgesenkt, hast also den Abstand beider Rotorkreise gleich gelassen und hast nur den Abstand vom Rumpf zum unteren verringert. Du schreibst jetzt "längere innere Rotorwelle". Willst du jetzt wissen was passiert, wenn man den Abstand Rumpf zum unteren Rotor erhöht, oder was passiert, wenn man den Abstand zwischen den beiden Rotoren erhöht?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

mit der Welle soll verhindert werden, das der obere Rotor den unteren Rotor berühren kann.
      Wenn man mal draußen ein bisschen schneller fliegt oder mal kräftig in die Knüppel greift, kann das bei einigen Koax Modellen paaieren.

Gruß

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Hermann, hallo Michael.

Durch meine "Tieferlegung" habe ich m.E. einen höheren Schwerpunkt, was dem Rollverhalten zu Gute kommt.
        Meine Frage ist eigentlich eindeutig. Was passiert physikalisch durch einen größeren Abstand zwischen den Rotorebenen, egal ob bei meiner Tieferlegung oder dem Originalzustand.

Ein Berühren der Rotorebenen im Flug kann eigentlich nicht vorkommen, da durch die Rotation/Fliehkräfte die Blätter - auch schwenkbare - sich immer 180 ° gegenüberstehen. Bevor hier Beschwerden kommen, ich weiß des es einer Vor- bzw. Nacheilung kommt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

ich hatte eine Lama V3 bei der ist es mir mehrfach passiert das die Rotorebenen sich im Flug berührt haben.
          Einmal bin ich vom Balkon aus gestartet (2 OG) bei Windstille und bei rumheizen ist es dann passiert. Der Heli ist wie Stein runtergefallen wurde aber von unserer Tanne gebremst.
          Ich musste in trotzdem aus ca 4,5 m Höhe bergen.

LG

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Michael,

wir kommen jetzt von der eigentlichen Frage ab, aber Deine Abstürze und viele andere, auch meine, kommen/kamen von der "Paddelstange" her. Aber auch bei zu großer Schräglage des Helis kann die Paddelstange ausschlagmäßig nicht mehr stabilisieren und der Heli ist damit unsteuerbar.

Aus dieser Kenntnis heraus habe ich damals meine Paddelstange auf 140 mm gekürzt und die Enden mit Gewichten versehen.
            Auch der Ausschlag der Paddelstange ist dabei vergrößert worden.

Gruß Dieter

Kommentar

• Rubicon
              Member
              • 14.02.2007
              • 243
              • Thomas

Hallo
              Aktiv steuerst Du nur den unteren Rotorkreis. Der Obere bekommt erst durch
              die Lageänderung des Helis von Deinem Wunsch der Bewegungsänderung
              was mit. Im Normalfall hast Du also eine zeitliche Verzögerung bis der obere Rotorkreis
              wieder parallel zum unteren Kreis ist.
              Wenn Du eine heftige Seitenbewegung machst kannst Du die Annäherung der beiden Kreise gut beobachten.
              Mit einer längeren inneren Welle hälst Du die beiden Kreise weiter voneinander
              entfernt. Du kanst einen größeren Winkel erreichen und damit eine schnellere
              Bewegungsändereung Deines Koax.

Gruß
              Tom

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Tom,

schön erklärt! Genau das meinte ich.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Heinz Dieter
                  Heinz Dieter

Hallo.

Gehen wir mal davon aus, dass Eure Annahme stimmt, dass es zu einer Kollision der Rotorebenen kommt und nicht mit der "Paddelstange".

Dann wäre eine gleichzeitige Anlenkung beider Rotorkreise doch die Lösung, die ich auf einem Video auch schon gesehen habe, leider in Englisch und für mich nicht mehr auffindbar.

Gibt es für diese techn. Lösung eine Zeichnung/Beschreibung/Bild(er)?

Schönen Dank für Eure Beteiligung.

Gruß Dieter

Kommentar

• Schnöfi
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 859
                    • Christian
                    • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Hallo,

genau das zusammenschlagen passiert so wies es beschrieben wurde.das ist der einzigste Grund.Alle beide ansteuern wie soll das gehen??Zwei Taumelscheiben und noch mehr Servos??da wird er so schwer das er nicht mehr abhebt.und ich weiß nicht wie sich das mit der gegenläufigen Richtung der einzelnen Rotore verhält...ein Koax ist kein CP und wird auch nie einer werden!!!!

Mfg Christian
                    [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo Christian.

Es gibt mehr als wir uns das vorstellen können, aber leider auch was, was der Mensch nicht braucht (vieleicht eine verlängerte Innenwelle?)

Hier die Links, wenn es denn klappt, zu der double swashplate.

Ansonsten Google Suchen video double swashplate eingeben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Schnöfi
                        Member
                        • 27.12.2008
                        • 859
                        • Christian
                        • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

was es nicht alles gibt...aber was ändert das am ganzen fliegen eines Koax*mehr als rundflug wird er auch so nicht können...und mit mehr Abstand zwischen den Rotorebenen und Phase 2 Rotorblättern gehts auch draussen und die Paddelstange sollte fest verankert sein und nicht bei schnellen Knüppelbewegungen gleich aus ihrer Halterung fliegen...

Sinn oder Unsinn das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Lg Christian
                        [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Dreamer Beitrag anzeigen
                          Zwei Taumelscheiben und noch mehr Servos??
                          Servos werden nicht mehr als bisher benötigt, die beiden Rotorebenen werden ja sozusagen parallel angesteuert, oder?

Kommentar

• Rubicon
                            Member
                            • 14.02.2007
                            • 243
                            • Thomas

Hallo
                            googelt mal nach "Kamov".
                            Gibt es ein paar schöne RC Lösungen für "richtige" RC Koaxe mit Erklärung
                            der Ansteuerung.

Gruß
                            Tom

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Eine längere Welle für die obere Rotorebene bringt zwar ein geringeres Risiko für den Blattsalat, vermutlich aber auch eine geringere Agilität des Helicopters, da der Schwerpunkt des Helis ungünstiger zu liegen kommt und die stabilisierende Wirkung des oberen Rotors zunimmt. Stimmt das so?

Man kann deshalb einerseits wilder fliegen wegen des kleineren Risikos, andererseits wird der Heli träger. Ist diese größere Trägheit stark spürbar oder kann sie durch aggressiver eingestellte Servos, kürzere Stabistange etc. mehr als ausgeglichen werden?

Kommentar

Lädt...
                              X