Twister 3D Storm: Lebensdauer Originalmotor?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

    #1

    Twister 3D Storm: Lebensdauer Originalmotor?

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Twister seit einigen Flügen ein sporadisch auftretendes plötzliches, kurzes Heckzucken. Es wird vom GY401+S9257 im Digitalmodus (funktioniert sehr gut!) sehr schnell ausgeglichen, ist aber doch irgendwie besorgniserregend. Ich habe es zunächst auf die Kälte geschoben. Eben gerade hab ich beim draußen vorgekühlten Heli mal die Spannung des Heckriemens getestet: Die war ok, da sollte nichts überspringen bzw. durchrutschen.

    Da fiel mir ein, dass ich auch seit einigen Flügen wieder ein leicht verändertes Betriebsgeräusch registriert habe. Kein gesundes Summen mehr, sondern eher ein gewisses Kreischen des Motors. Nicht sehr deutlich, besonders da man die schleichende Veränderung nur schwer bemerkt.
    Ich hatte dies schonmal vor einigen Monaten. Damals hab ich den Motor gewechselt, da dieser wohl innerlich etwas ausgeschlagen war (Lager?). Das Geräusch war damals ähnlich. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie sich das Flugverhalten verändert hatte.

    Nunja, jedenfalls hab ich eben gerade wieder ein erhöhtes Spiel im Motor festgestellt: Das Ritzel lässt sich etwas seitlich und nach oben bewegen und dabei quietscht es leicht. Scheint also wieder Zeit für einen neuen Motor zu sein.

    Nun war es bei dem ersten Motor so, dass ich einmal einen Nicht-Softanlauf nach einer zu kurzen Motor-Aus-Phase hatte. Damit habe ich den Beginn des Motorschadens erklärt. So etwas hatte ich mit diesem Motor jedoch nicht. Er ist noch nicht sehr alt (ca. 30-40 Flüge?) und wurde nie überhitzt. Pause zum Abkühlen nach jedem Flug, obwohl er nur handwarm war.

    Diejenigen, die viel mit dem Twister fliegen:
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann man den Motor irgendwie besonders pflegen? Ich mache Rundflug und ein paar Rollen und Loopings, sonst nix.
    Gibt es alternative Motoren, die gut und günstig sind und die in das Originalsetup hineinpassen? Den Regler (Steller) wollte nicht nicht verändern.

    Danke und viele Grüße,
    Christian
Lädt...
X