CFK Blätter für Eco-8

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    Gast

    #1

    CFK Blätter für Eco-8

    Hallo!

    Kann mir jemand gute CFK Blätter empfehlen, die für Anfänger geeignet sind? Evt. auch Bezugsquelle.

    Danke für die Info.

    Gruß Norbert

  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

    #2
    CFK Blätter für Eco-8

    Hallo Norbert,



    Die Air Bloom (symmetrisch) fliege ich selber und bin zufrieden damit.

    Sorry, im 2. run habe ich gelesen, dass Du CFK Blätter suchst. F&G haben m.M. nach nur GFK.

    --- viele Grüße,
    Roland.

    geändert von - Roland Fiedler on 03/08/2001 07:35:11

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    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      CFK Blätter für Eco-8

      Morgen Norbert,

      hier meine Bezugsquelle:

      JV Modellbau
      Jutta & Drago Vesligay
      Maienweg 45 (Büro)
      89081 Ulm

      Ladenverkauf und Werkstatt:
      Hofäckerweg 27
      89075 Ulm
      Tel. 0731 / 263805

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      • Jörg
        Jörg

        #4
        CFK Blätter für Eco-8

        Moin,

        die F&G sind CFK Blätter. Gehen super.
        Oder halt MS Composite (sicht CFK). Die sind mir aber zu \"schwarz\" .

        Gruß
        Jörg

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        • maniac
          maniac

          #5
          CFK Blätter für Eco-8

          Die F+G Blätter scheinen mir momentan am besten von den symmetrischen -halbsymmetrisch gehen auch die langen !!! von Ikarus- ja nicht die symmetrischen!!!
          MS sind auf Sonne heikel und brechen sehr leicht.
          gruss marcus

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          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            CFK Blätter für Eco-8

            @Jörg
            @Maniac

            Welchen Vorteil/Nachteil bringe Voll- bzw. Halbsymmetrisch? Ich suche Blätter, die stabil laufen, bzw. die den Heli \"stabil\" halten, da ich noch Anfänger bin. Sie sollen ein ruhiges Schweben ermöglichen.

            Wie sieht es mit GFK Blättern aus?

            Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

            Danke für die Antworten!

            Gruß Norbert

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            • Jörg
              Jörg

              #7
              CFK Blätter für Eco-8

              Moin,

              Du solltest dann auf jeden Fall auf halbsymmetrische Blätter zurück greifen. Vollsymmetrische brauchst Du nur, wenn Du extremsten Kunstflug machen willst, z.B. Rückenflug.
              Die Halbsymmetrischen bringen mehr Flugzeit da sie eben ein \"tragendes\" Profil haben.
              Bei 0 Grad Anstellwinkel erzeugt ein halbs. bereits Auftrieb, ein volls. genau so viel Ab- wie Auftrieb.
              Nimm die original Ikarus Blätter.
              Die sind schwer und recht eigentstabil.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Gast

                #8
                CFK Blätter für Eco-8

                Danke für die Infos!

                Gruß Norbert

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                • Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

                  #9
                  CFK Blätter für Eco-8

                  Hallo Marcus,

                  was meinst du ?

                  IKARUS hat überhaupt keine symetrischen Blätter.

                  Es gibt die S-Schlag Blätter
                  optimal für lange Flugzeit.
                  Ausgewogenes Flugverhalten.
                  Profilbedingte leichte Aufbäumtendenzen im schnellen Vorwärtsflug

                  Oder die Semi-symetrischen
                  Ein dem Elektro Flug angepasstes relativ dickes Profil mit dem immer noch lange Flugzeiten erreicht werden. Die Drehzahlgrenze dürfte bei etwa 1500 UpM liegen. darüber gibt es bessere Blätter wie z.B. MS-Composite.
                  Gutes Flugverhalten auch im Schnellflug.
                  Selbst 3D ist mit entsprechender Pitchanpassung problemlos möglich.

                  Gruß Günter Wachsmuth
                  sollte


                  Günter Wachsmuth

                  WACHSMUTH GmbH
                  Helikopter und Modelltechnik
                  Mittelstraße 25
                  34292 Ahnatal
                  Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                  WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

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                  • Günter Wachsmuth
                    Wachsmuth GmbH
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                    • 31.05.2001
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                    • Günter

                    #10
                    CFK Blätter für Eco-8

                    Hallo Norbert,

                    immer dann wenn du ein GFK Blatt verwendest, hast du in ausgewogenes Flugverhalten und kannst im Vergleich zu einem Holzblatt besonder die Höhe etwas leichter halten, da die Blätter genauer reagieren.

                    Welche Unterschiede gibt es nun zwischen den Blättern:

                    1. Das Material, CFK oder GFK.
                    Ein CFK Blatt ist steifer, und reagiert dabei etwas direkter und härter als ein vom Profil und vom Gewicht gleiches GFK Blatt.

                    2. Das Gewicht
                    Je schwerer ein Blatt ist, desto höher wird die Eigenstabilität des Modells. Im gegenzug sind dann größere Ausschläge erforderlich, die wiederum Leistung kosten.
                    Dementsprechend sind die im E-Heli üblichen Blätter in der Regel etwas leichter ausgelegt.

                    3. Das Profil
                    Hohl gewölbte Profile (Piccolo)
                    für niedrigste Drehzahlen und höchsten Auftrieb.

                    Clark-Y
                    Ein einfaches Standard Profil mit hohem Auftrieb. Ausgelegt für geringe Drehzahlen.
                    Das Profil hat eine recht hohe Aufbäumtendenz im schnellen Vorwärtsflug.

                    S-Schlag
                    Ein Profil mit wenig Leistungsbedarf, hohem Auftrieb und recht weitem Drehzahlbereich.
                    Universell Einsetzbar Auch für Kunstflug, sofern extreme negativ Figuren unterbleiben.
                    Mit recht hohem leistungsbedarf ist sogar Rückenflug möglich.

                    Semi-Symetrisch
                    Dieses Profil ist ein Profil was den Ansprüchen des Kunstflug sehr nahe kommt, aber trotzdem auch noch Zugeständnisse an die Ansprüche des E-Helis zulässt.
                    Es ist voll Kunstflugtauglich, und benötigt relativ wenig Leistung. Der mögliche Drehzahlbereich ist sehr stark von der Dicke des Profils abhängig.

                    Symetrisch
                    Das Kunstflugprofil überhaupt.


                    4. Die Profildicke:
                    Jedes profil kann seinen optimalen Wirkungsgrad nur in einem gewissen Drehzahl und Einstellwinkelbereich erreichen.
                    Je dicker ein Profil ist, desto geringer sind die Drehzahlbereiche in denen es ohne übermäßigen Leistungsbedarf einsetzbar ist. einsetzbar ist.
                    Je geringer ist der maximal mögliche Einstellwinkel.

                    Ein dünnes Profil fühlt sich in einem höheren Drehzahlbereich wohl. Das Paradebeispiel dürfte in diesem Bereich das MS-Composite Blatt sein.

                    5. Blattschwerpunkt (Blatttiefe)
                    Je weiter vorn im Blatt der Schwerpunkt liegt, desto ruhiger reagiert das Blatt auf Steuerausschläge. Kommt der Schwerpunkt weiter nach hinten reagiert das Blatt hektisch.

                    Rotorblatt Empfehlung:
                    Hier kann man eigentlich einem Anfänger nur raten in der Anfangsphase des Trainings bei den Holzblättern zu bleiben.
                    Zwar ist hier die mögliche Präzision nicht so hoch, aber das kann der Anfänger ja sowieso noch nicht. (nicht böse gemeint).
                    Hier sollte das Augenmerk auf geringen Kosten bei einem eventuelle Chrash liegen.

                    Wenn der Rundflug sitzt, sollte ein Wechsel auf die S-Schlag Blätter von IKARUS erfolgen, da mit diesen Blättern ein einwandfrei sauberes Fliegen mit der längsten Flugdauer möglich ist.
                    Auf jeden Fall in diesem Stadium aufgrund der weicheren Reaktion GFK und nicht CFK verwenden.
                    Ein Umstieg auf die Semi symetrischen Blätter erfolgt dann, wenn man merkt, das der Looping eigentlich etwas größer sein sollte, und die Rolle etwas gerader sein dürfte.
                    Dann hat der Pilot aber ein Stadium erreicht, in dem Empfehlungen eingentlich immer falsch sein müssen.
                    Dann hat er genug Erfahrung im eine eigene Bewertung seine Anforderungen zu machen und zu seinem richtigen Blatt zu kommen.

                    Bei Fragen einfach mal ein Anruf, denn mehr kann man zu diesem Thema eigentlich nicht schreiben.

                    Gruß Günter Wachsmuth

                    Günter Wachsmuth

                    WACHSMUTH GmbH
                    Helikopter und Modelltechnik
                    Mittelstraße 25
                    34292 Ahnatal
                    Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                    WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

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