Rotorkopfanlenkung im Eco 8 zu steif???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Tach zusammen,

habe mir (an für sich für den Winter) einen ECO 8 zugelegt. Nach diversen Versuchen in den Kopf mehr Gängigkeit hineinzukriegen, muß ich doch mal hier fragen.

Habe den Standard-Kopf mit Alu-Mischhebeln. Die Anlaenkungen sind so steif, daß die Servos sich bei jeder bewegung einen Abschleppen. Frage: wie bekomme ich mehr Leichtgängigkeit (kein Spiel) in das System *

Habe schon überlegt, die Gestänge und Gabelköpfe von meinem 60er zu nehmen...

Oder gibt sich die Schwergängigkeit mit den Flügen von selber*?

Gruß
    Thomas
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4009
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Thomas,

Schau dort steht schon was dazu
    [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2918&boardid=36\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2918&boardid=36[/a]

Fazit:
    Leichtes,gefühlvolles drücken oder andere Kugeln und Köpfe.

P.S:
    Schwergängige Kugelköpfe verschlechtern die Flugeigenschaften (mal abgesehen von der unnötigen Servostromaufnahme)

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• ServTech
      ServTech

Hallo Thomas,
      ich habe in meine Kugelgelenke durch ein sehr zähes Fett mehr Gängigkeit reingebracht. Dieses Fett haben wir vor Urzeiten an den Unterbrecherkontaketen im Kfz verwendet und ist von Bosch. Es gibt aber bestimmt auch andere Fette die sich eignen.
      Jetzt habe ich meinen Eco komplett auf Alukopf umgebaut, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Preis auch 8o

Gruß Thomas

Kommentar

• Andy83
        Andy83

Probiers mal mit nem kleinen Spritzer WD-40.

Das Zeug wirkt Wunder, meine ECO-8 Anlenkung ist nun viel leichtgängiger wie vorher.

Andy

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Das mit dem Drücken der Kugelköpfe würde ich lassen. Die verschleißen auch so schnell genug.
          Abhilfe kann ein spezielles ßl für Kunststoffgetriebe schaffen. Das gabs mal von Robbe und ist ein dünnflüssiges rotes ßl.
          In regelmäßigen Abständen alle Kugelköpfe ölen und das ganze schleift sich sauber ein nach ein paar Flugstunden.
          Bis dahin müssen die Servos halt mal "was tun für ihren Strom" .
          Welche Servos setzt Du denn ein?
          Ein HS 81 oder ein C341 haben mit dem Rotorkopf keine Probleme.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Plastikkugeln abzwicken, loch bohren, und per Schraube Metall-Kugeln dranschrauben..

und schon geht alles sowas von leichtgängig UND spielfrei

nur bei (Gensmantel)-Taumelscheibe hab ich noch die Plastikkugeln drauf..

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

irgendwann kommt dann noch eine Alu-Taumelscheibe, dann ist alles komplett leichtgängig..

das schöne: sollten sich die Kugeln wirklich mal abschleifen sind sie in 5min gewechselt !

Kommentar

Lädt...
              X