�bersetzung ändern eine Stufe Li 15ccm
Einklappen
X
-
Gast
�bersetzung ändern eine Stufe Li 15ccm
Wer kann eine andere ßbersetzung für den Genesis Li eine Stufe anfertigen.Der zeit 1:7,71 .Möchte mehr Drehzahl auf dem Kopf,aber weiter einen leisen Motor,also um die 1:6,5-1:7,0 Gruß Sven
Stichworte: -
-
Hawk
ßbersetzung ändern eine Stufe Li 15ccm
Frag doch mahl direkt bei Ludwig Bender nach.
Der hat selber schon mit unterschiedlichen untersetzungen gearbeitet und kan dir sicher weiterhelfen.
-
Gast
Moin Florian,ich bekomme die Woche eine 1 zu 7,2 ßbersetzung.Da wird das Teil \"richtig\"leise.Gruß Sven
Kommentar
-
Hi Sven,
mich würde interessieren, ob du mit der neuen Untersetztung un damit mehr Drehzahl auf dem Kopf immer noch soviel Leistung hast. Wendigkeit wird sicherlich zulegen, aber ob die Leistung die gleiche ist*
Ich bin auch Fan von niedrigen Drehzahlen, d.h ich flieg mit 1450-1550 alles was geht. Und hab eigentlich den Eindruck, daß das ein Punkt ist, wo der Blattwiderstand noch relativ gering ist und man dadurch mehr Leistung für Steigleistung usw..... hat.
Würde mich interessieren, was du rausfindest.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Gast
Hallo Albert,es hat die Woche nicht geklappt mit der ßbersetzung.Mein Problem ist ,folgendes.Ab 1600 am Kopf wird das 50ziger Rohr tierisch laut es röhrt richtig.Aber die 1700 bis 1800 möchte ich schon haben um saubere Abschwünge oder Speedrollen zu fliegen.Es sieht einfach besser aus als mit niedriger Kopfdrehzahl.Ein Hubikumpel fliegt mit dem Vario SX Acrobatic 1 zu 6,8 mit 15ccm und dem selben Schalldämpfer.Der Hubi ist im Schweben und \"normalen\" Flug leise ohne Ende.Aber er geht bei 11000,genauso ab wie mein 15ccm bei zB.13800 Umdr. Der Motor hat bei niedriger Motordrehzahl meiner Meinung nach den selben Durchzug wie bei einer weit höheren Motordrehzahl.Ich sehe es immer wieder im direkten Vergleich.Darum habe ich mich um die 1 zu 7,2 ßbers. gekümmert. Werde Dir noch genau berichten was sich ändert oder anders ist als mit der 7,71.Gruß Sven
Kommentar
-
Gast
Und wenn du vielleicht mal das Hatori Rohr (oder den Nachbau dessen) testest ? Bringt nochmal Leistung und wird oben raus vielleicht nicht so laut ...
Gruss,
Florian
Kommentar
-
Gast
Moin Florian,moin Albert,ich habe den Genese auf eine 1 zu 7,2 ßbersetzung umgebaut.Leider konnte ich nicht früher schreiben da es mich völlig entschärft hatte.Es ist genau das eingetroffen,was ich mir versprochen hatte.Das Modell ist \"sehr leise\" aber eine Wendigkeit vom feinsten durch die trotzdem hohe Kopfdrehzahl.Was nicht mehr passiert,der Motor kann nicht mehr ausversehen überdrehen.Was vorher der Fall war bei hohen Kopfdrehzahlen.Also im Durchzug von Schwebeflug auf Vollgas ist kein Unterschied zu merken,der Motor zieht voll durch wie bei der anderen ßbersetzung.Leider komme ich nicht an den Geräuschpegel vom Skyfox SX mit der 1 zu 6,8 ßbersetzung ran.Der ist um einiges leiser beim selben Durchzug.Aber im großen und ganzen bin ich Sehr zufrieden.Gruß Sven
Kommentar
-
Gast
Hallo Sven,
freut mich zu hören, dass das alles so super klappt ! Evtl. kann
man an anderen Stellen (Ansauggeräusch / Haubendämmung) noch ein
wenig Geräuschdämmung rauskitzeln. Hab kürzlich mal mit Christian Rose telefoniert, der erfolgreiche Tests mit der Airbox von Jürgen Schwing in seinem robbe Heli gemacht hat. Er meinte, evtl. liese sich die Airbox auch an den Genesis adaptieren (CR ist ja selbst früher Gen geflogen) indem man die Box ein wenig modifiziert und von vorne an den Lüfterschacht montiert.
Wär vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Gruss,
Florian
Kommentar
-
Gast
moin Florian,über solche Sachen kann ich leider nicht nach denken.Muß den Genese erst mal rep. hatte am Wochenende leichte Probleme mit den Händen(besser die Hände wollten nicht wie Kopf). Passiert mir immer wenn ich Rückwärts Fliegen übe und dann Tankfüllungen später wieder normal Fliege. Huch hat das gescheppert,der Genesis sprang aus dem Acker und winkte kurz.Problem an der Sache,ich habe keine Zeit zum bauen. Gruß Sven
Kommentar
Kommentar