Riemen macht den Abflug beim .90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi,
    heute ist mir beim Rückenschweben der Riemen vom Hauptzahnrad abgeflogen. Irgendwie ist es mir gelungen, den Hubi umzudrehen und zu autorotieren, obwohl das ganze in circa 2 Meter Höhe passierte *puh*.
    Nachdem ich den Riemen wieder draufgezogen hatte, habe ich die Riemenspannung und den Lauf kontrolliert - einwandfrei. Komisch?! Als ich nochmal drüber nachdachte, wie es genau passiert sein muß, kam ich drauf, daß es während eines Lastwechsels passierte, als ich gleichzeitig etwas Nick gab und ordentlich negativ Pitch. Trotzdem darf doch sowas nicht sein... habt Ihr Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, der Riemen läuft einwandfrei in der Mitte des Rades und auch die Spannung ist ok.
    Beste Heli-Grüße,
    Alex

• siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3919
    • Robert

Hi Linksdreher!
    Kann es sein daß bei dir das Riemenrad verkehrt montiert ist? Das Riemenrad gehört mit der Bundseite nach unten, damit der Riemen eben nicht abspringen kann.
    Gruß Robert.

Luftakrobat.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Alex.

Ich hatte das selbe Problem.
      Seit ich aber die NEUEN RIEMENROLLEN von Modellbau Friedel montiert habe, passiert das nicht mehr!!!!

Grüsse
      Stephan

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin Linksdreher,was für einen Linksdreher hast Du ? Eine Stufe links oder mit Planetengetriebe ? Also ich habe eine Stufe links,einen superlangen Zahnriemen,das Hauptrad hat keinen Bund.Der Zahnriemen kann dem zu folge nach unten und oben abspringen.Aber er läuft sauberin der mitte.Ich glaube Deine Spannung am Riemen ist zu hoch.Oder ein Teil läuft nicht in der Flucht.Bei mir habe ich 1,5 bis 2 cm Spiel beim drücken des Zahnriemens an den Rollen. Du hast den Zahnriemen auch nicht über die Rollen gespannt ? Sie sollen nur als Anschlag dienen um den Riemen zu beruhigen. Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

hi hubisven,
          habe die einstufige version links (also ohne planetengetriebe). der riemen läuft bei mir auch in der mitte, am riemenrad keine bundseite. den riemen habe ich dadurch gespannt, daß ich bei der montage des motors auf den motorträger etwas untergelegt habe. durch die rollen ist er nicht gespannt, aber ich frage mich, was daran schädlich wäre?
          ich habe mich bei der riemenspannung hauptsächlich daran orientiert, daß ich ihn noch einigermaßen aus der richtung drehen kann, kommt auf dasselbe raus wie 1 bis 2cm eindrücken.
          any help?

grüße, alex

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Moin Alex,dem ist nichts hinzu zu fügen erst einmal richtig.Also kann es nur ein nicht in der Flucht laufendes Teil sein,ist dein Hauptrad fest oder hat es Spiel.Ich habe einmal beobachtet nach einer Rep. das sich ein Lager gesetzt hat und das Hauptrad einige milimeter runter und hoch ging.Was noch sein kann ein Hauptlager der Rotorwelle ist defekt und die ganze Welle \"Eiert\". Beim Futura passiert Zahnriemen lief auch runter oder hoch. Aber beim Genesis läuft der Zahnriemen seit Ende August ohne Probleme ca. 95 Liter durch. Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hi,
              das Rad läuft ganz normal. Ich habe den Genesis nochmal angeschmissen und bin in seitlicher Lage vor mir geschwebt, alles paletti. Auch Lastwechsel durch stark positiv und negativ Pitch haben nix ausgemacht. Es bleibt mir ein Rätsel, warum der Riemen abgeflogen war.
              Grüße,
              Alex

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Ich find es echt klasse, dass der Deutsche Meister von 1999 auch bei rc-online angemeldet ist.
                Gruß an Robert Sixt,
                MfG, Roberto

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hallo !

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Ich find es echt klasse, dass der Deutsche Meister von 1999 auch bei rc-online angemeldet ist.
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Ist Robert auch da angemeldet ? Ich find´s aber auch toll, daß er hier bei RC-HELI dabei ist. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus
                  [a href=\"\"http://www.heli-2000.de\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.heli-2000.de/sub/grafik/helibau.gif\" border=0][/a]

http://www.mfv-falke.de
                  Markus

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3919
                    • Robert

Hallo an alle!
                    Wußte gar nicht, daß ich bei rc-online angemeldet bin.[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Luftakrobat.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Robert,
                      zur Info: Soweit ich weiss ist hier das Forum von rc-heli.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                      Oder sollte ich mich da täuschen?
                      Man sieht sich...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo an alle,
                        Näturlich meine ich RC-heli...
                        Bis dann, 3D

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 3994
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !

Es ist schon ein Stress, wenn man in mehreren
                          Foren unterwegs ist...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

LG
                          Martin

Meine Heliseite:

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Aber echt...
                            Wobei ich eigentlich gar nicht so viel in andere Foren schreib.
                            Gruß, Roberto

P.S.: Coole Homepage Martin.Vor allem der e-heli!

Kommentar

Lädt...
                            X